Ibanez TS-9 oder MEK TD-1?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Schöne Rede, Hans!

Da muß ich mir glatt mal die Pipi aus dem Augenwinkel wischen ;)

Mir geht es ähnlich was die Vorliebe für einen Overdrive/Booster angeht.
Ich wechsle da gern mal zwischen dem TS9 und einem alten SD-1 hin und her. Für mich hat der SD-1 im Moment die Nase vorn, da er etwas transparenter klingt, was mir mit meiner Engl Straight-Mesa Thiele Kombination nur gut tun kann, denn die ist recht basslastig.
 
Das TS9 Reissue läuft nicht mit dem JRC4558 sondern dem TA75558-Chip, der auch schon Mitte der 80'er in den so called Originalen verbaut wurde.

Da muss ich dir leider widersprechen. In den neuen TS9-Reissue Pedalen sind JRC4558 Chips drauf.
Ich hab davon nämlich ein paar Duzend im Lager und die sind alle Backfrisch aus dem Ibanez-Werk in Japan und die haben alle den JRC4558 Chip drauf;)
Es stimmt, vor einiger Zeit hatten die noch den TA drauf, aber Ibanez hat das wieder umgestellt.
 
Da war JRC wohl wieder billiger als Toshiba...jaja, so ist's ja schon in den 80'ern gelaufen.

Irgendwann sind die TA-Chips wieder die gesuchten, weil sie zur Zeit, als sie auf dem Markt waren, keiner haben wollte und plötzlich einer der 1000 selbsternannten Effekte-Gurus (bitte nicht persönlich nehmen!!!) feststellt, dass es der "wahre" TS-Chip war.

Ein blödes Spiel, wenn man von Vintage-Experten oder den Herstellern/Distributoren selbst immer gedrängt wird die Fahne nach dem Wind zu drehen.
Da mach ich jedenfalls nicht mehr mit.

Fakt ist: TS bleibt TS. Ob aus den 80'ern mit dem JRC2043, JRC4558 oder dem TA75558-Chip, aus den 90'ern mit dem TA75558-Chip oder aus dem aktuellen Jahrtausend mit dem "neuen" JRC4558.

Ich gebe zu, es ist ein schönes Gefühl einen gesuchten Black Label TS9 mit JRC4558 Chip in MINT condition und mit OVP/Manual zu besitzen, aber mal ganz ehrlich: Mehr als bloß Luxus ist doch wirklich nicht ,oder? Kein Mensch schleppt sowas auf die Bühne!

Wenn es soweit ist, dass man ein Fußpedal nicht mehr mit den Füßen sondern nur noch mit weißen Handschuhen bedient, dann hat es seine Berechtigung im MUSIKER Board diskutiert zu werden eigentlich verloren. Dafür sollte es dann wohl ein SAMMLER Board geben ;-)
 
Ich gebe zu, es ist ein schönes Gefühl einen gesuchten Black Label TS9 mit JRC4558 Chip in MINT condition und mit OVP/Manual zu besitzen, aber mal ganz ehrlich: Mehr als bloß Luxus ist doch wirklich nicht ,oder? Kein Mensch schleppt sowas auf die Bühne!

Wenn es soweit ist, dass man ein Fußpedal nicht mehr mit den Füßen sondern nur noch mit weißen Handschuhen bedient, dann hat es seine Berechtigung im MUSIKER Board diskutiert zu werden eigentlich verloren. Dafür sollte es dann wohl ein SAMMLER Board geben ;-)

Also ich schleppe sowas auf die Bühne;)wohin soll ein Effektpedal den sonst?
Du hast da vollkommen recht, wenn man sowas nur noch an die Wand hängt, dann ist es nur noch ein Stück Metall mit elektronischen Bauteilen intus.
Genau so sehe ich es mit alten Gitarren. Die müssen gespielt werden und gehören nicht an die Wand, denn dort sind es nur noch tote Holzstücke mit 6-Saiten drauf.
 
Abschließend zu der TS9-Problematik wollte ich dem geneigten Interessenten nur klarmachen, dass ein Original natürlich wertvoller ist, als ein Reissue.

Die klanglichen Unterschiede sind allerdings so marginal, dass sie schon fast nur durch subjektive Wunschträume und/oder Rechtfertigungsgründe (für den höheren Preis) hörbar bzw. entscheidend sind.

Wer in einem Original unbedingt den besseren Sound hören will, weil es alle behaupten und die Kohle ja eh schon ausgegeben ist, der wird sich beim A/B-Vergleich schon anstrengen, dass seine Vermutung auch bestätigt wird.
Wer nachts allein im Wald steht, hört ja auch die eigenartigsten Dinge und glaubt, dass man verfolgt wird. ;)

Alles andere ist fauler Zauber und Preistreiberei.
Wenn der Unterschied wirklich so gravierend wäre, dann würde ein Original wohl kaum nur ca. 20 Euro teurer sein, als ein Reissue.

Nur, um nicht wieder die Gemüter anzuhitzen: Ja, auch ich stelle einen winzigen Unterschied fest, aber der ist wie schon gesagt derart unbedeutend, dass es nicht im Sinne einer fach- und sachgerechten Empfehlung für interessierte Ratsuchende hier im Board wäre, wenn man darauf hinweisen sollte, dass "wenn TS9, dann das Original aus den 80'ern. Das Reissue klingt schlecht...etc." (harmlos ausgedrückt)

Ich habe nun genug zu diesem Thema gesagt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben