Ibanez TSA Amps Userthread - TSA15, TSA30, TSA15H, TSA30H

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
Habe seit drei Jahren einen TSA15H - geiles Gerät... bis letzten Montag, seitdem macht der Amp nämlich verrückte Geräusche wenn ich den Treble Regler hoch drehe. Die Röhren sind fast neu, sollten also noch in Ordnung sein. Habe mit verschiedenen Gitarren, Kabeln, Lautsprechern getestet, das Problem tritt sowohl im 5W als auch im 15W Betrieb auf.

Soundfile

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Oder hat eine Idee woran es liegen könnte? Bei dem billigen Preis kommt eine Reparatur beim Fachmann ja fast nicht in Frage :-/... Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Da anscheinend keiner im Forum das Problem kennt, habe ich mich einfach mal an den Meinl-Support gewendet. Folgendes kam dabei raus:

Ich habe mein Problem beschrieben, genau wie ich es euch beschrieben habe. Die Antwort eines Meinl-Technikers kam bereits nach einem Tag, mit dem Tipp die beiden Endstufenröhren mal gegeneinander zu tauschen. Sollte keine Besserung eintreten, könne ich gerne anrufen. Die Durchwahl des Technikers stand direkt in der Mail mit drin. Das finde ich schonmal einen starken und kundennahen Support - vor allem weil das Gerät ja schon ein Jahr aus der Gewährleistung raus ist!

Ein Tauschen von Position 1 gegen Position 2 der Endstufenröhren brachte keine Besserung. Im Gegenteil, jetzt trat das Problem zusätzlich auf wenn ich die Bässe aufgedreht habe. Habe dann auf Verdacht beide Röhren gegen die China Röhren getauscht, mit denen der Amp von Haus aus bestückt war. Und voila - Problem war behoben.

Der Röhrenwechsel ist beim TSA15H übrigens super einfach.
  • Stecker raus, Amp abkühlen lassen.
  • Die hintere Verschlusskappe abschrauben, bissl drann rütteln und ziehen bis die Klappe ab geht (kann beim ersten Mal ein bisschen schwer gehen!). Anschließend die Röhren in leicht kreisenden Bewegungen vorsichtig heraus wackeln, dabei die beiden Metallhalter auseinander drücken (vorsicht, Röhren und Halter könnten noch heiß sein!)
  • dann die neuen Röhren (gematchtes Paar) in leicht kreisenden Bewegungen hinein wackeln, dabei wieder die Metallklemmen auseinander drücken.
  • Tipp: Das ganze geht zu zweit noch etwas einfacher.
  • Eine Bias Einstellung ist NICHT vorzunehmen, habe extra beim Meinl Support nachgefragt.


Mini Review zu den Tung-Sol 6V6 Reissue Röhren:
Bei den defekten Röhren handelte es sich um die verhältnismäßig teuren "Tung-Sol 6V6 Reissue". Vom Klang her waren die Tung-Sol mittenbetonter, amerikanischer und etwas kräftiger als die von Haus aus verbauten China Röhren. Das Klangbild war etwas weniger warm und weniger basslastig, dafür deutlich differenzierter. Mit meinem Greenback Speaker gefallen mir die China Röhren besser. Mit meinem G12T-75 die Tung-Sol.

Ich finde es sehr ärgerlich, dass die Tung-Sol so schnell kaputt gegangen sind, haben nach ca. 40 Betriebsstunden schon den Geist aufgegeben. Das nächste Paar werden wohl JJs, die laut Reviews vom Klang her ähnlich den Tung-Sol sein sollen aber wohl noch etwas robuster gebaut sind.

Ich bin Happy dass der Amp wieder funktioniert. Vielleicht hilft mein kleiner Bericht dem einen oder anderen mit einem ähnlichen Problem weiter :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toll geschrieben! :)

Danke Luke! :great:

Und das hier ist mein (gefühlt) einziger Post in den letzten drei Monaten. Das spricht für sich (und für dich) ! ;)
 
Was ist passiert.... habe mir einen zweiten Ibanez TSA15H gekauft. Und die Verarbeitung scheint deutlich nachgelassen zu haben ... hätte ich mir doch damals gleich zwei bestellt! :-(
Das ganze Gerät wirkt nicht mehr so wertig, Tolex nicht 100% sauber verklebt, Gummifüße wirken billiger, und der Tragegriff blättert schon nach dem Auspacken ab.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
ich hatte auch zwei, weiß allerdings nicht wann genau die beiden gebaut wurden...
waren beide qualitativ sehr hochwertig, aber könnten auch aus einem ähnlichen Produktionszeitraum stammen...
 
Sehr schade, ich war irgendwie davon ausgegangen, dass ich bei Ibanez die hohe Qualität meines ersten Amps jederzeit wieder bekomme. Da würde ich sogar gerne 50€ mehr in die Hand nehmen!
Habe mal zum Vergleich die limitierte schwarze Version bestellt. Auf dem Bild ist zumindest schonmal ein anderer Griff abgebildet (der Tragegriff geht nicht direkt in die Metallhalterung sondern ist selber nochmal in Metall eingefasst):


Werde berichten, ob die Verarbeitung bei dem noch passt.
 
moin,

auf der suche nach einem "tragbaren" 5 watter (ich hatte schon den HB ga5 und den bugera 5watt -alles combos) bin ich über den TSA5 gestolpert und hab mir den gestern beim großen T eingiebig angeschaut
der klang (mit ner tele - bin telefreund!) hat mir sehr gut gefallen, der preis eigentlich auch, allerding fand ich den TSA5 recht leise, selbst mit eingedchaltetem tubescreamer hatte ich nicht den eindruck, ich würde zuhause ärger bekommen, mein micro cube (der als reiseschlampe immer im auto liegt) kommt mir deutlich lauter vor und die beiden og combos waren auch bei jam sessions schon im einsatz, wo es dann immer hieß, ich wäre zu laut...
nun bin ich unsicher, ob der TSA5 für meine belange als jam-amp ausreicht, ich mag angecruchte sounds und spiele eher rock/alternative mit recht wenig zerre
mein hauptamp ist ein AC 15, den will ich aber net auf sessions rumschleppen (müssen) und die finanzen für nen TSA 15 (combo) sind momentan einfach net da

was tun?

der stef
 
Hi Stef!
Wenn es bei vergleichbaren 5-Wattern immer hieß du bist zu laut, müsste der TSA5 doch genau richtig sein... ?
Die Nachbarn zu ärgern sollte glaube ich kein Problem sein mit dem kleinen. Ausreichend für Clubgigs ist er aber meiner Meinung nach erst an einer externen Box.

Tipp: Ein Wechsel der Endstufenröhren hat bei meinem TSA15H mehr Druck gebracht.
 
Hi Stef,

wie Luke schon schrieb, könnte der TSA5 passen. Zumal er Dir ja leiser vorkam als die beiden anderen.

Ich würde aber eher auf den TSA15 schauen. Den kannst Du ja auch auf 5 Watt reduzieren, wärest also flexibler.
Vor allem im Cleanbereich sind dann doch noch Reserven da. Vlt findest Du ja einen gut gebraucht.
Da ist dann der Preisunterschied nicht ganz so riesig zum TSA5.

Ich hab den TSA15 H und da stoße ich im Cleanbereich manchmal schon an die Grenze.

gruß Rene
 
moin moin,

der tsa 15 ist derzeit nicht wirklich drin und dann kann ich auch wieder meinen ac 15 mitnehmen, weil der eigentlich "meinen" sound macht, aber ich mag eben für kleine jam sesions ws "kleines" mitnehmen

ich mach mich aber im moment noch nicht verrückt deswegen, weihnachten steht vor der tür ;-)
wer weiss, was es da alles gibt (gutscheine...)

der stef
 
Nochmal ein paar interessante Fakten zu Watt und Lautstärke:

- Eine Verdoppelung der Leistung (z.B. 5 Watt --> 10 Watt) bringt ein Plus von 3dB.
- Für eine Verdoppelung der vom menschlichen Ohr wahrgenommenen Lautstärke ist ein Plus von 10dB notwendig.
- Für eine Verdoppelung der Lautstärke wird die 10-Fache Leistung benötigt (z. B. 5 Watt --> 50 Watt)

Auf diese Weise kann man mal sehen, dass 5 Watt und 15 Watt garnicht so weit auseinander liegen, wie man immer denkt. Einen deutlich größeren Einfluss hat der Wirkungsgrad, die Größe und die Anzahl der Speaker. Der TSA5 wirkt im Vergleich zum TSA15H insbesondere durch seinen kleinen internen Lautsprecher sehr leise. An einer größeren Box reicht er für Proben und Clubgigs aus. An einer 4x12 Boxe sicherlich auch für größere Gigs. Damit wäre dir aber leider auch nur bedingt geholfen, da du dann ja noch eine extra Box mit dir rumschleppen müsstest :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die infos
ich kann halt nur vergleiche mit meinem ex harley benton ga 5 und dem bugera v5, sowie meinem micro cube anstellen und da waren beide erstgenannten 5 watter deutlich lauter, der bugera selbst im "0,1 watt" modus nicht wohnzimmertauglich, selbst der micro cube "fühlt sich" nicht leiser an, als der tsa 5
und mein AC 15 wurde noch nie mehr als die hälfte aufgedreht, weil es sofort böse blicke hagelt ;-)

wir werden sehen ;-)
 
Sehr schade, ich war irgendwie davon ausgegangen, dass ich bei Ibanez die hohe Qualität meines ersten Amps jederzeit wieder bekomme. Da würde ich sogar gerne 50€ mehr in die Hand nehmen!
Habe mal zum Vergleich die limitierte schwarze Version bestellt. Auf dem Bild ist zumindest schonmal ein anderer Griff abgebildet (der Tragegriff geht nicht direkt in die Metallhalterung sondern ist selber nochmal in Metall eingefasst):


Werde berichten, ob die Verarbeitung bei dem noch passt.


Der schwarze TSA15H ist da. Auf den ersten Blick erkennbare Unterschiede:

- Die Farbe ist anders... (kleiner Scherz :cool:)
- Der Tragegriff ist besser, durch die Metalleinfassung des Gummigriffes bröselt hier beim tragen nichts ab. Wäre toll, wenn Ibanez diesen Griff künftig auch für den weißen Amp verbaut.
- Die Potis gehen etwas schwerer. Objektiv betrachtet macht das eigentlich keinen großen Unterschied, für mich fühlt sich das aber etwas wertiger an.
- Die Standby-Leuchte ist ein Jewel Light im Fender-Stil. Trägt ein bisschen dicker auf als die einfache Diode am weißen Amp. Geschmacksache.
- Als Endstufenröhren sind Ruby 6V6GT-STR verbaut (nach erster Recherche stellt Ruby nicht selber her, sondern selektiert aus allen möglichen Fabrikaten und labelt diese einfach um).
- Der Tolex ist ein kleines bisschen sauberer verarbeitet, das liegt aber nicht unbedingt am schwarzen Modell sondern wohl eher an normalen Qualitätsschwankungen in der Produktion.

Keine erkennbaren Unterschiede an: Schaltern, Buchsen, Gehäuseecken, Gummifüßen, Gittern.

Sehr merkwürdig finde ich übrigens, das dies schon der dritte von mir bestellte TSA15H mit anderen Röhren ist... der erste hatte schwarze China Röhren, der zweite durchsichtige China-Röhren, und der dritte durchsichtige Ruby-Röhren. Ich vermute, Ibanez nimmt einfach immer das Fabrikat was gerade günstig zu bekommen ist. Ein Wechsel auf hochwertigere Röhren ist meiner Meinung nach empfehlenswert, hierdurch lässt sich der Sound auf den eigenen Geschmack anpassen und die China / Ruby-Röhren dienen als Ersatz für Notfälle.

Ich werde wohl den schwarzen Amp behalten, der weiße geht zurück.
 
ich habs getan!

heute hab ich mir den tsa5 als b stock beim großen T bestellt, den fußschalter dazu gleich mit!
waren genug gutscheine vorhnden und nun werd ich die woche mal abwarten, wer schneller da ist, mein tsa oder der langersehnte squier VI in 3tone sb...
ich werde in jedem fall berichten ;-)

- - - Aktualisiert - - -

der tsa 15 in schwarz schaut ja schon sehr sexy aus ;-)
 
glückwunsch!!! wirst es nicht bereuen!!! habe meinen tsa 15 h nun fast zwei jahre und bin immer noch höchst zufrieden!!! habe noch 'nen blackstar ht-dist davor hängen und somit praktisch 3 wirklich astrein klingende kanäle!!! dazu noch ein ibanez wheeping demon 7 wah wah und die sonne geht auf!!! vielleicht sollte ich mir für zu hause auch den tsa 5 zulegen!!! dort vermisse ich nämlich diesen tsa-sound regelmäßig, da mein 15er im proberaum steht!!! lg pi
 
@FunkyPi

Das würde ich mir aber sehr gut überlegen! Ob du wirklich zwei Mal den "gleichen" Amp nimmst...

Ich spreche aus Erfahrung. Denn vor einem Jahr hatte ich noch zwei TSA zuhause. Bzw. einen zuhause und einem im Proberaum.

Es macht einen himmelweiten Unterschied, ob du einen 15W Röhrenamp im 50 bzw. 150 m² großen Proberaum oder im heimischen 15m² großen Übungszimmer spielst.
Was bei mir im Proberaum perfekt klang war zuhause viel zu druckvoll. Bei der Bandprobe war mein TSA15 immer am Anschlag und richtig schön crunchy. Zuhause ging es nur minimal aufgedreht und dabei sind die Gläser und Tassen schon aus den Schränken gefallen.
Außerdem habe ich auch ständig andere Distortionpedale versucht, da ich gern mal was in Sachen Hardrock mache, und dafür ist der TSA zu lasch/kraftlos gewesen. Er ist schon sehr auf cleanes und bluesiges ausgelegt. Und mir persönlich fehlte dann der Gainhammer!
Jeder hat ja andere Bedürfnisse und der TSA ist ein saugeiler Amp. Ich habe ja noch einen!
Aber Vielfalt ist manchmal auch sehr schön/besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@FunkyPi

Das würde ich mir aber sehr gut überlegen! Ob du wirklich zwei Mal den "gleichen" Amp nimmst...

Sehe ich genauso!
Irgendwie brauche ich zu Hause einen Amp der bei geringen Lautstärken von Clean bis (Hard-)Rock alles kann, auch ohne Pedale, und dabei einfach fun macht - da sind wenig Watt schonmal Pflicht und meiner Meinung nach sind 5 Vollröhren-Watt (zumindest für meine Mietwohnung) immernoch zu viel!
Kann nur dazu raten nicht einfach den TSA-5 zu kaufen weil einem der TSA-15 gefällt. Lieber nochmal gegen zwei Alternativen testen. Sollte man IMMER tun bei einem Ampkauf. Für zu Hause habe ich mich bspw. für einen Blackstar HT-1 entschieden, der im direkten Wohnzimmer-Vergleich zum TSA-5 für mich als klarer Sieger hervorgeht. Ich war selber überrascht ;-).
 
danke für den tip!!! 5 watt sind wirklich ein bissl zu viel für zuhause!!! kenne ja eigentlich schon den 5-watt-wumms vom tsa 15 h her!!! ;-)

@MrKnister
Außerdem habe ich auch ständig andere Distortionpedale versucht, da ich gern mal was in Sachen Hardrock mache, und dafür ist der TSA zu lasch/kraftlos gewesen. Er ist schon sehr auf cleanes und bluesiges ausgelegt. Und mir persönlich fehlte dann der Gainhammer!

kann da das blackstar ht-dist wirklich wärmstens empfehlen!!! sehr knackiger, differenzierter und röhriger sound!!!

lg pi
 
gestern kam mein TSA-5
ich konnte noch nicht viel damit machen, aber er schaut sehr schick aus und ist wunderbar kompakt, hab ihn auch mal voll aufgedreht (aber nur einen augenblick) und er macht, zumindest in der küche, recht ordentlich radau ;-)
der eingebaute tubescreamer ist ganz nett, aber die box of rock macht mir irgendwie mehr freude - muss ich mal in aller ruhe austesten...
in jedem fall ist weihnachten gerettet :great:
 
Hallo,
ich misch jetzt auch mal mit.
Ich habe mir auch vor einer woche den TSA15h
geholt. Aber nur das einzelne Topteil (ebay Schnäppchen)
Jetzt brauche ich nur noch eine passende 1x12er Box.
Ich habe aber keine Ahnung welche eher zum Charakter des TSA's
passt.

Ich möchte einen Fender-ähnlichen Klang erzeugen.
Vintage 30 oder 70-80?

Was spielt ihr für Speaker in Kombination mit dem TSA?

Ps ich bin totaler Neuling in Sachen Speakern.
Habe mich nie drum gekümmert was in meinen
Combos oder meinem Stack drin ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben