Ibanez TSA Amps Userthread - TSA15, TSA30, TSA15H, TSA30H

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
Nochmal herzlichen Dank euch beiden!
Ich werd wie gesagt mal schauen, wo ich den Verstärker mal anspielen kann, ich bezweifel nur, dass es den in einem der beiden Musikläden hier in der Stadt gibt. Im einen steht er definitiv nicht, da war ich letztens drinnen, beim anderen muss ich mal schauen
 
Ja, das Gleiche hatte ich auch vor. In einer 20.000 einwohnerstarken Stadt, die nicht viel übrig hat für Musiker (es sei denn es sind Bläser des Schützenvereins), ist es nicht ganz einfach. Der Händler vor Ort hat keine großen Auswahl an Amps da, was ich ihm aber auch absolut nicht verübeln kann. Die nehmen ja auch ordentlich Platz und Liquidität in Anspruch.

Ich habe ihn beim großen T. bestellt. Mit dem Gedanken "30 Tage Testzeit und dann mal sehen". Da ich meine 30kg schwere Engl-Combo aber nicht mehr schleppen wollte, war es ziemlich eindeutig, dass ich was neues brauche. Und nach gerade mal 5 Test- und "darüber-Nachdenk"-Tagen war ich mir sicher!
 
So.Heute ist mein TSA 15H angekommen.
Ich habe aber leider noch keine passende 12er Box.
Habe aber meine Fender Super Champ XD und Harley Benton GA 15 Box dran gehängt.
Also zur Lautstärke muss ich sagen da sind die beiden Verstärker ebenfalls 15 Watt doch um einiges lauter,
aber der Sound vom Ibanez ist halt doch Sau Geil.Da kommt Freude auf.
Ich finde für zu Hause reicht es auf jeden Fall.Volumen habe ich jetzt auf 12 Uhr.
Bin mal gespannt wie er mit einer 12er Box klingt.
Gruß Klaus
 
Hallo

Wie ich ja schon geschrieben habe,habe ich mir den TSA 15H gekauft.
Ich benutze ihn mit 2 8 Ohm Boxen.
Wo muss ich jetzt die Boxen dranhängen?
Habe sie jetzt an der 2x8 Ohm und 1x8 Ohm angeschlossen.
Ist das richtig?
Oder brauche ich da ein Y-Kabel?
Und wie ist das bei euch?
Wenn ich den Verstärker anschalte bruzzelt er erst ein bisschen und es geht so 2 bis 4 Minuten bis ein Ton kommt.
Ist das bei euch auch so?
Gruß Klaus
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ihn mit 2 8 Ohm Boxen.
Wo muss ich jetzt die Boxen dranhängen?
Habe sie jetzt an der 2x8 Ohm und 1x8 Ohm angeschlossen.
Ist das richtig?

Also ich benutze ihn auch mit zwei 8 Ohm Boxen und habe mich ganz einfach an der Bedienungsanleitung orientiert.
Ich habe mal ein Bild daraus kopiert und die entsprechenden Anschlüsse bunt gemacht.

Für dich gilt definitiv der blaue Weg, wenn du zwei Boxen anschließt.
Dort sind untereinander (genau wie am am Amp) die Anschlüsse 2x8 und 1x4, die du benutzen musst.
1x8 hat dich dann nicht zu interessieren.

Wenn du nur eine 8 Ohm Box anschließen willst, dann kannst du den (in rot) nehmen.

tsa manual.png
http://www.ibanez.co.jp/world/manual/amp/TSA15H.pdf


Wenn ich den Verstärker anschalte bruzzelt er erst ein bisschen und es geht so 2 bis 4 Minuten bis ein Ton kommt.
Ist das bei euch auch so?

Nein, ist bei mir noch nie vorgekommen. Vielleicht verstehen wir uns aber auch falsch :D Ich versuche mal zu erklären...

Habe wieder ein nettes Bild eingefügt. Ich schalte zuerst den (hier im Bild grünen) Power-Schalter ein.
Unbenannt.png
Dann lasse ich die Kiste eine oder zwei Minuten in Ruhe (bruzzeln bzw. vorwärmen) und dann schalte ich erst den (hier orangen) Standby-Schalter ein.
Das sollte man ja grundsätzlich so machen bei Röhrenverstärkern.
War das deine Frage?

Oder meinst du, wenn du den Standby-Schalter angemacht hast, dass es dann noch 2 Minuten dauert bis man etwas hört?

Das ist nicht normal. Sowas habe ich mit meinen fünf Amps (davon vier Röhrenamps) noch nie erlebt!

Nur zur Info von den fünf Amps sind nur drei in meinem Besitz! :D Nicht, dass ihr denkt ich sammel die...Alle paar Jahre wird mal was verkauft und dann kommt was neues...

- - - Aktualisiert - - -



@gitfreak99
Danke für deinen Erfahrungsbericht, aber bitte schreib, wenn es um JetCity oder andere Teile geht, mir lieber eine persönliche Nachricht!

Dieser Thread ist für den Ibanez TSA! Ausschließlich für den TSA!
Wenn du einen Vergleich machst zwischen Jet City und TSA ist das ja auch ok, aber ich denke hier irgendwo im Forum gibt es bessere Stellen, wo wahrscheinlich auch viele JetCity Interessenten an deinen Erfahrungen beteiligt sein wollen.
Trotzdem Danke!
 
Hallo
Danke für die Antwort.

Ok dann mache ich beim einschalten was falsch.
Ich schalte erst den Power ein und ohne zu warten den Standby.
Kannst du das bei dir auch mal testen?
Wie lange es dauert bis ein Ton kommt?
Also bei meinem Harley Benton Ga15 dauert das vielleicht ca.30 Sekunden.
Gruß Klaus
 
Hi
Bin mit meinem Amp grade so mittelzufrieden und habe mir ein paar Einkanaler angesehen - da wäre ja auch der Ibanez durchaus im Fokus.
Wo fühlt sich der Amp am ehesten zu Hause? Wie ist sein Cleansound? Was zeichnet ihn aus und macht ihn anders?


PS: Wie unterscheidet sich die Rückseite, also Anschlüsse etc, des 30 Watt Verstärkers von der 15 Watt-Version? Gibt's da auch eine Watt-Regulierung?
 
Mein TSA5 wird manchmal beim Spielen immer leiser bis irgendwann überhaupt kein Ton mehr kommt. Dann dauert es ein paar Sekunden und er wird wieder graduell lauter bis er bei eingestellter Lautstärke ist.... Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder weiß was man da machen könnte?
 
Hi
Bin mit meinem Amp grade so mittelzufrieden und habe mir ein paar Einkanaler angesehen - da wäre ja auch der Ibanez durchaus im Fokus.
Wo fühlt sich der Amp am ehesten zu Hause? Wie ist sein Cleansound? Was zeichnet ihn aus und macht ihn anders?

PS: Wie unterscheidet sich die Rückseite, also Anschlüsse etc, des 30 Watt Verstärkers von der 15 Watt-Version? Gibt's da auch eine Watt-Regulierung?

Hi Sep, hier kannst du viele Infos bekommen: http://www.ibanez.co.jp/products/u_amp_page13.php?ampl_id=82&year=2013&cat_id=5&series_id=91
Google ist dein Freund ;) Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen! ;)

Ansonsten sieht´s so aus als gäbe es für den 30W keine Wattregulierung. Beim 15er ist sie ja ausdrücklich dort genannt und beim 30er nicht.
Weitere Unterschiede auf der Rückseite habe ich auf der Seite nicht gesehen.

Der Cleansound? Der ist der absolute Hammer! Also ein Fender für den Preis kriegst du nicht. Der Fender Sound von Eric Johnson, John Mayer, Kenny Wayne Sh. und so weiter habe ich im Ibanez gefunden! Im Fender Blues Jr. aber nicht... ;) Das heißt doch was, oder?

- - - Aktualisiert - - -

@ shoot afraid´ter: Sorry, meiner läuft seit 4 heiligen Jahren als wäre er für die Ewigkeit gemacht. Ich hatte noch nie Probleme damit :)
 
Hi MrKnister! Danke, Google ist mein Freund, das stimmt, deswegen habe ich das vorher auch benutzt und genau die Ibanez-Site gefunden. :)

PS: Ich denke man kann sich schon ein bisschen einen Reim draus machen, aus den Bildern, die man so findet, danke dennoch für deine Mühen!
Wie spielst du ihn denn, clean mit Pedalen?


PS: Ich habe das Handbuch gefunden! Danke fürs "mit der Nase draufschubsen". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein TSA5 wird manchmal beim Spielen immer leiser bis irgendwann überhaupt kein Ton mehr kommt. Dann dauert es ein paar Sekunden und er wird wieder graduell lauter bis er bei eingestellter Lautstärke ist.... Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder weiß was man da machen könnte?
Das liegt höchstwahrscheinlich an der Endstufe... Hast du die Möglichkeit die Röhren tauschen zu lassen?
 
Wie spielst du ihn denn, clean mit Pedalen?

Ach, da fragst du was! :D

Ich hatte schon unzählige Pedale am TSA :)
Soll aber jetzt nichts Negatives heißen!

Ich habe für mittlerweile eher seltene Ausflüge in die Hard Rock Region ein Pedal gebraucht.
Bisher probiert habe ich z.B. Big Muff, Fuzz Face, Tube King, Rat, Jackhammer, Son of Hyde, Boss MT-2 u.v.m.
Die soeben genannten haben die positivsten Eindrücke hinterlassen. Das Big Muff hat nun einen Stammplatz bei mir.
Grundeinstellung ist aber lediglich cleankanal + Reverbpedal und für Refrains dann halt der Tubescreamer für ne gute Ladung crunch.
Mit ner Paula braucht man den TS fast gar nicht. Die brizzelige voll aufgerissenen Cleansektion cruncht auch damit sehr gut! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhmmm ganz ehrlich: Das klingt schon lecker. Mal sehen, ob ich da günstig ran komme.

Diese Sache mit der Tubescreamerfunktion musst du mir mal erklären: Ist das wie ein eingebautes Overdrive-Pedal? Deckt das dann den mittleren Gain-Bereich ab? Oder geht es schon Richtung Metal?
 
Ich hatte sogar zwei TSA15! Weil ich solch ein Fan bin! :D
Habe aber vor 1-2 Monaten den einen verkauft, da ich fast nur an einem Ort spiele...

Mein erster war neu für 289,- Euro von Thomann. Der zweite kam gebraucht über ebay für 200,-. Für den gleichen Preis habe ich ihn auch weiterverkauft, weil ich fast null damit gespielt habe.

Und zu deinen Fragen:
Ist das wie ein eingebautes Overdrive-Pedal?
Ja!

Deckt das dann den mittleren Gain-Bereich ab?

Ja!

Oder geht es schon Richtung Metal?

Nein!

Wenn du dir meinen vorherigen Post nochmal anschaust, wo ich geschrieben habe:
"Ich habe für mittlerweile eher seltene Ausflüge in die Hard Rock Region ein Pedal gebraucht"

Das heißt Tubescreamer macht KEIN Metal!
und dann habe ich noch geschrieben:
"...der Tubescreamer für ne gute Ladung crunch"


Das heißt: Crunch = Mittlerer Gainbereich!

Hier ein paar weitere grundlegende Begriffe mit Synonymen (ganz pauschal):

Metal = High Gain = Distortion
Blueszerre = Crunch = Overdrive
 
Danke dir für deine ausführliche Beschreibung. Ich liebäugele ja wirklich sehr mit dem 30er... Muss mir das mal gut überlegen.
 
Das liegt höchstwahrscheinlich an der Endstufe... Hast du die Möglichkeit die Röhren tauschen zu lassen?
Müsste dann eine neue bestellen. Ist das denn ein typisches Anzeichen dafür, dass das Röhrchen hinüber ist?
 
Das ist bei anderen Verstärkern so, habe das hier im Forum über einen (ich denke) Fender gelesen. Leider finde ich das jetzt nicht mehr.
Jedenfalls war dort das Problem, dass der Amp mal lauter, dann leiser, lauter, leiser etc. wurde. Es wurde geraten die Endstufenröhren untersuchen zu lassen, obwohl sie noch gut "aussahen".
 
Das ist bei anderen Verstärkern so, habe das hier im Forum über einen (ich denke) Fender gelesen. Leider finde ich das jetzt nicht mehr.
Jedenfalls war dort das Problem, dass der Amp mal lauter, dann leiser, lauter, leiser etc. wurde. Es wurde geraten die Endstufenröhren untersuchen zu lassen, obwohl sie noch gut "aussahen".
Danke, ich werde die Tage mal in dem Laden anrufen und schauen, was die mir raten!
 
Und hast du das Problem lösen können, Afrad ?

Wäre ja gut, wenn du für alle zukünftigen Leser die Ursache noch erwähnst, wenn du sie rausfinden konntest....

Danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben