Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
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Und dazu die Farbgebung! Ein Unikat! Ein Kunstwerk! Sensationell! :D
 
Wo bekomme ich denn am besten ein schniekes Spiegel-Pickguard für meine RG550 her? Beim Trash-Container habe ich angefragt, die verbauen das Material aus Qualitätsgründen nicht mehr. Aus Übersee möchte ich auch nicht unbedingt bestellen. Weitere Ideen?

Ziel des ganzen ist es, meine abgewetzte 1992er RG550 wieder etwas aufzuhübschen. Spiegelpickguard habe ich mir als Muss in den Kopf gesetzt. Was ich allerdings mit dem Rest des Korpus' mache, weiß ich noch nicht so recht. Da bin ich auch für abgefuckte Ideen offen. Mir ging da schon violettes Plüsch oder sowas in der Richtung durch den Kopf... neu lackieren fällt jedenfalls erstmal aus. Fürs selbst machen fehlt mir Qualifikation und Werkzeug und machen lassen wäre mir wohl zu teuer.

Um dieses Teil geht es übrigens, falls es interssiert:

IMG_1435.jpg
 
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Also ich finde sie hübsch genug, so wie sie ist. Eine 550er darf ein bisschen verbeult aussehen, das hat Charakter.
Zum Pickguard: also bei Nate Perle Guitars ist es vollkommen ungefährlich auch in den USA zu bestellen, das geht fix und er ist sehr zuverlässig und nett. Er hat auch einen ebay Shop. Ansonsten frag mal den Oli (gitarrero), der lässt seine Pickguards bei SBB Guitars anfertigen.
 
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Es gibt acrylspiegel, kratzfest, UV stabil und leicht zu bearbeiten.
Die Platten gibt es in allen Farben und Größen.

inkl autokorrektur Fehlern
 
Ich hab nochmal eine Frage zum Edge Pro: Und zwar wundert mich, dass ich bei Saitenstärke .10 auf .46 und drei harten Federn in der Kammer trotzdem die Schrauben der Federkralle enorm weit in den Korpus drehen muss, um die Grundplatte in die Waagerechte zu bringen. Das führt dazu, dass der Tremoloblock schon so weit hinten liegt, dass Pull-Ups mit dem Trem nur noch sehr begrenzt funktionieren. Außerdem passt meine frisch erworbene Backbox kaum vor den Tremblock.
Gleichzeitig funktionieren Dive Bombs kaum bis zum völligen Entspannen der Saiten, weil der Trem-Arm vorher auf dem Korpus zum erliegen kommt.

Ich habe vor ein paar Jahren mal nach dem Motto "learning by doing" das Edge Pro komplett herausgenommen, gereinigt und wieder eingesetzt. Mich beschleicht aber so langsam das Gefühl, dass dabei irgendwas grundlegend falsch gelaufen ist. So zu 100% glücklich war ich mit dem Edge Pro hinsichtlich Stimmstabilität auch nie (wie schon geschrieben), das war damals auch mein erstes Floating Trem und ich hab die Gitarre im Laden direkt von der Stange gekauft. Vielleicht ist also auch dort von der Einstellung her irgendwas nicht ganz richtig gewesen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder kennt einen echten Edge Pro Spezi im Raum Köln und Umgebung.
 
Mach doch bitte mal ein Foto deiner federkammer.
Gut möglich, das der Block falsch herum verbaut ist

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Mach auch Fotos von vorn/oben, damit man die Einstellungen etc. sieht.
 
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Danke schonmal für eure Antworten und fürs Drüberschauen!

Hier einige Fotos, die die Situation aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen (PS: Wenn ich die Diskussion lieber in einen allgemeinen Floyd-Thread verlegen soll, sagt Bescheid!):

2014-08-14 20.28.00.jpg

2014-08-14 20.28.10.jpg


Hier sieht man, wie die Backbox mit der Seite Richtung Kralle schon über die Ausfräsung hinausreicht:

2014-08-14 20.29.20.jpg

2014-08-14 20.30.24.jpg

2014-08-14 20.31.39.jpg

2014-08-14 20.33.10.jpg

2014-08-14 20.34.02.jpg

2014-08-14 20.34.36.jpg
 
Zwei Dinge die mir aufgefallen sind;1. Das edge ist zu tief(2-3mm)

2. Das edge ist nicht richtig eingestellt, locker bitte mal etwas die schrauben der federkammer.
Die Oberseite des edges ist nicht (wie bei fr's) Plan, sondern neben den Reitern leicht schräg, da darfst du dich nur an den Reitern selber orientieren, nicht an der Grundplatte

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Zwei Dinge die mir aufgefallen sind;1. Das edge ist zu tief(2-3mm)

2. Das edge ist nicht richtig eingestellt, locker bitte mal etwas die schrauben der federkammer.
Die Oberseite des edges ist nicht (wie bei fr's) Plan, sondern neben den Reitern leicht schräg, da darfst du dich nur an den Reitern selber orientieren, nicht an der Grundplatte

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Sorry Bassassasin187, dieses Mal hast Du nicht Recht - das ist kein EDGE mit keilförmiger Grundplatte, sondern ein EDGE Pro; und da sollte die Oberfläche tatsächlich eher parallel zur Decke stehen. Corny hat es aus meiner Sicht einigermaßen richtig eingestellt, auch die Höhe scheint zu passen.

Corny, an Deiner Stelle würde ich mal auf Bassassasin187 hören und etwas die Federspannung lockern, auch wenn das EDGE Pro dann nicht mehr parallel zur Decke steht. Zugunsten eines vergrößerten Spielraums zum "Hochtremolieren" kann es ruhig etwas "off balance" eingestellt sein.

Hast Du Dich vergewissert, dass die neu aufgezogenen Saiten wirklich gut gedehnt sind? Das kann ich nicht oft genug betonen! Unzureichend gedehnte Saiten sind die häufigste Ursache für Probleme mit Stimminstabilität.
 
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Hm, ich könnte schwören, das die Flanken neben den saitenreitern bei meinem edge pro 7 von den messerkannten zu den finetunern hin schräg ansteigen (zu den jeweiligen aussenseiten hin flachen sie ab), mein Problem; ich kann Grad kein Foto machen weil mein trem zerlegt im Keller in umzugskartons liegt... :-(

inkl autokorrektur Fehlern
 
Also für mich sieht das parallel aus...

177_7784.jpg


file-15.jpg




Hier nochmal zum Vergleich die Profile:

Original Floyd Rose
OFR.jpg

Ibanez EDGE
EDGE.jpg

Ibanez Lo-Pro EDGE
Lo-Pro_EDGE.jpg

Ibanez EDGE Pro
EDGE_Pro.jpg

Ibanez EDGE Zero
EDGE_Zero.jpg
 
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Ich bin wirklich der Meinung, daß der Querschnitt so aussieht, wie der des "edge", also zur messerkannten leicht abfallend und zu den aussenseiten genauso (oder bin ich wirklich gerade so verwirrt, weil ich vor kurzem ein normales edge genau von diesem Problem befreien durfte...)

inkl autokorrektur Fehlern
 
Vielleicht verwechselst Du EDGE Pro mit Lo-Pro EDGE? Letzteres ist keilförmig.
 
Was eher sein kann, das ich da Grad was mit meinem zr noch zusammen bringe (ich muss mich mehr mit allen meinen Gitarren befassen...), schände über mein Haupt.

Dennoch, ab mit dem edge pro ca 2-3 mm nach oben und ggf den Hals aufshimmen um eine saubere Funktion in beide Richtungen zu gewährleisten.
Bei meiner s470 habe ich bewusst das Gegenteil gemacht, da ich NIE tremoliere.


inkl autokorrektur Fehlern
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung! :)

Dass das Trem auch ruhig "Off-Balance" stehen darf, hab ich auch schonmal auf Ibanez Rules gelesen, und mir wird zur Not nichts anderes übrig bleiben (die Grundplatte meines Lo-Pros steht, im Gegensatz zu diesem Edge Pro, übrigens wirklich nicht parallel zum Korpus). Dennoch frage ich mich, also rein logisch, wie es zustande kommen kann, dass bei moderater Saitenstärke vs. harte Federn so ein Kräfteverhältnis zustande kommen kann.

Ich werde auf jeden Fall das ganze Teil mal wieder hochschrauben, ich erinnere mich dunkel, dass ich das damals herabgeschraubt hab, um ein paar Millimeter an Saitenhöhe zu verlieren. Die Saiten müssen dafür gelockert werden, oder? Danke nochmal für eure Hinweise!

EDIT:
Ich habe das Teil nun hochgeschraubt und etwas (vernünftiges Maß) angewinkelt. Das ist allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss, der Tremolo-Block ist immer noch viel zu nah am Korpus, um auch nur dezentes Hochziehen zu ermöglichen. Im Vergleich zu meinem Lo-Pro ist der Spalt zwischen Holz und Block kaum zu sehen. Vielleicht sollte ich das ganze Teil doch nochmal herausnehmen und schauen, ob irgendwas nicht stimmt.
 
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