Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Huhu liebe Ibanez Freunde,

Heute braucht der Austin mal eure Hilfe.

Kann mir jemand von euch die Abmessungen dieser Brücke liefern ich finde leider keine Angaben bei Ibanez. BZW Meinl

Es handelt sich um diese Brücke

https://www.meinlshop.de/de/ibanez/...black-fuer-ausgewaehlte-rg-modelle-2gbx5ab003

LG

Und vielen Dank für eure Hilfe

Austin
Hallo Austin,

schreib doch mal an Wolfgang Payerl bei Meinl (wolfgang.payerl@meinl.de), der ist ein kompetenter Mann in Sachen Ersatzteile und sollte dir helfen können. Hat mir auch schon mehrfach exzellent weitergeholfen.
 
Hallo Austin,

schreib doch mal an Wolfgang Payerl bei Meinl (wolfgang.payerl@meinl.de), der ist ein kompetenter Mann in Sachen Ersatzteile und sollte dir helfen können. Hat mir auch schon mehrfach exzellent weitergeholfen.


Sers Hind vielen Dank für den Tipp wird gemacht
 
Weiß jemand ab wann die neuen Modelle etwa in den Läden stehen? oder hängen?
 
Das kommt drauf an wann Meinl die in den Läden vorstellt.
Bzw. wann die Modelle von den Läden beziehbar sind.
Am besten anrufen und nachfragen. Bei uns in Köln hat man mir gesagt, dass es warscheinlich Ende Februar sein wird.
Ab wann die welche ordern können ist noch nicht klar.
 
Meinl lädt ja immer die Fachhändler vorher ein und stellt die Modelle vor, das müsste jetzt bald stattfinden, mein Händler hat wohl schon eine Einladung, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Dann bestellen sie und kurz darauf stehen sie im Laden.
 
In meine RG6PCMLTD kommen nun neue PUs.
Der Tone Zone in Esche ist mir etwas too much im Bassbereich. Der Air Norton klingt toll aber ich habe nun das Petrucci-Set Liquifire und Crunch-Lab geordert, da diese die abgesenkten Mitten der Esche abfangen und etwas offener im tieferen Bereich klingen als der AirNorton/Tone Zone.
Werden derweil vom Gitarrenbauer eingebaut und es gibt ein Treble-Bleed on top.
Die Gitarre ist schon extrem flexibel. Wenn nun noch die tighten Metal-Sounds möglich sind, wäre dies das i-Tüpfelchen.
Der Tone Zone in einer Linde RG550 gefällt mir gut. Hier hört man aber doch das etwas fizzelige Top End. Dies hat die Esche komplett verhindert.
Paar Tage Geduld noch :)
 
Ob Esche oder Linde Korpus - SO groß ist der Unterschied da auch nicht.
Meiner Meinung nach macht der Hals da sehr viel mehr aus.
Ein Treble Bleed müsste eigentlich schon drin sein, meines Wissens brät Ibanez gerne einen 330p an den Volume Regler. Ich würde da dann noch einen 330k oder 390k (einfach mal ausprobieren) parallel dazulöten. Möglicherweise reichen auch 250p mit entsprechendem Widerstand parallel.
 
und stellt die Modelle vor

Och .. ich glaube nächste Woche werden wir uns bei mir im Musikzimmer auch ein wenig über die neuen Sachen unterhalten :) Und ich Deale nur mit GAS und nicht mit Ware :)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man kann es kaum erwarten. Bin wirklich gespannt, wie sich die AZ-Gitarren machen.
 
Achja: Bei der RG550 in Purple Neon stimmt der Farbton bei den beiden kleinen Bildern (Vorder- und Rückseite). Die Hauptansicht http://www.ibanez.com/products/eg_detail18.php?data_id=310&color=CL02&area_id=3&year=2018&cat_id=1&series_id=1 übertreibt etwas mit dem Neon.

Das kommt aufs Licht und die Perspektive an - hier hat auch schon vor einiger Zeit ein User, der sich frisch eine aus Japan geordert hat, Fotos gemacht: http://www.jemsite.com/forums/f16/ngd-2018-rg550-pn-157218.html

Komisch, dass die weiße RG550 hier nicht gelistet ist. Aber wer eine will, kann sie aus UK ordern.

Nettes Videos btw - ist offiziell noch gar nicht bei Youtube gelistet:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle Fotos zeigen ja das Gleiche wie meine RG450PN in den letzten 23 Jahren in verschiedenen Lichtsituationen: PN ist ein sehr schönes leicht glitzerdes Purple ohne Mega-Blaustich. Damals im Laden hatte ich daneben noch eine RG550 in Blau in der Hand: Deren Hals war mir zu dünn (ja, schagt mich - ein Jahr danach bei einem Bekannten eine RG550BK in der Hand gehabt und ...).

Die weiße 87er fehlt echt! Aber die PN scheint ja neben der Roten in Amiland der Hit zu sein. Rot oder Gelb ist ja auch irgendwie auch immer noch meine Gewissensfrage oder die blaue RG570. Aber TÜV bzw. dessen Vorbereitung hat doch irgendwie Vorrang.
 
Vielleicht ist das aktuelle Purple Neon auch etwas anders ausgefallen als das altbekannte - zudem darf man nicht vergessen, dass die Farbe etwas ausbleicht mit der Zeit und nicht mehr den "Strahl"effekt hat. Ältere PN-RGs sehen zum Teil aus wie ein mattes Violett. So wie die hier z.B.:




Die Farbe war ab Werk damals sicher auch ein bisserl kräftiger.
 
Die linke RG570 auf den Fotos ist laut Post von 1991 - paßt schon Alles.

Ausbleichen oder so gibt es bei meiner RG450 auch nicht. Die steht quasi "schon immer" offen im Wohnzimmer rum, aber nicht im direkten Sonnenlicht. Vorder- und Rückseite haben immer noch den gleichen schönen Farbton wie auch in dem neuen verlinkten Video.

Ich wollte auch irgendwie keine Farb-Grundsatzdiskussion starten, sondern nur geneigte Käufer auf den "echten" Farbton hinweisen, den es ja auch direkt bei Ibanez zu sehen gibt, aber leider eben nicht im Hauptphoto, sondern erst in den beiden Nebenphotos.
 
Ich wollte auch irgendwie keine Farb-Grundsatzdiskussion starten, sondern nur geneigte Käufer auf den "echten" Farbton hinweisen, den es ja auch direkt bei Ibanez zu sehen gibt, aber leider eben nicht im Hauptphoto, sondern erst in den beiden Nebenphotos.

Ist ja kein Problem - aber ich schätze, du hast (genauso wie ich) noch nicht die neue PN RG550 in der Hand gehabt. Evtl. hat Ibanez die Farbe echt bisserl "knalliger" gemacht. Das wird sich dann ja zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja kein Problem - aber ich schätze, du hast (genauso wie ich) noch nicht die neue PN RG550 in der Hand gehabt. Evtl. hat Ibanez die Farbe echt bisserl "knalliger" gemacht. Das wird sich dann ja zeigen.

Hehe - Peace sells ...

Natürlich habe ich auch noch keine der neuen Schönheiten in der Hand gehabt, aber der von Dir verlinkte jemsite-Nutzer am 28.11.2017. Und da hat die neue RG550 jeweils die gleiche Farbe wie die 91er RG570 je nach Beleuchtung. Ich finde das ja spannend, daß die PN und die Rote dort in den USA mehr verkauft werden wie die DY.
 
Die AZ Serie wäre ja wirklich was für mich … wenn es die HSS Variante auch ohne Schlagbrett und in einer anderen Farbe gäbe :(.
 
Schade nur dass das Pickguard nur in Schwarz erhältlich ist. Das purple Mirror war schon grenzgenial.
 
Die AZ Serie wäre ja wirklich was für mich … wenn es die HSS Variante auch ohne Schlagbrett und in einer anderen Farbe gäbe :(.
Gibt es wohl, aber das scheint wohl zunächst eine Custom Order zu sein. Die fände ich auch schön.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben