Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Sehr cool! :great:
Happy NGD dir.
Ich freue mich schon auf Bilder und weitere Berichte :).
 
Eine Spezialfrage: Eine RG bekommt neue Bünde - es handelt sich um eine RG 2820 mit Ultra-Hals (also nicht Wizard). Original sitzen da 2,9 mm x 1.3 mm drauf und ich habe den Hals und das Spielgefühl immer sehr geliebt. Mittlerweile bin ich aber auf den Geschmack von Edelstahlbünden gekommen - die Werkstatt hat mir dafür jetzt u. a. 2,6 mm x 1,4 mm angeboten (und gut begründet). Die Originalmaße sind wohl in der Werkstatt "nur" in Neusilber da.
In Edelstahl gibts auch noch schmalere Bünde dort, aber das kommt für mich nicht in Frage.

Habt ihr da vielleicht einen Vergleich und könnt ein wenig anekdotisch berichten? 0,1 mm an Höhengewinn wird mich wohl nicht stören, im Gegenteil, das stelle ich mir eigentlich ganz gut vor. An die fehlenden 0.3 mm in der Breite denke ich da schon eher.
 
Servus !
Meine Seriennummer ist F2021661, F wohl für Fujigen, Jahr 2020, mit dem Rest (21661) kann ich nichts anfangen, sofern hier jemand mehr Infos zur Seriennummer hat, würde ich das begrüßen.
F - Fuijigen, 20 - 2020, 21661 - Juni und laufende Nummer

Na dann Glückwunsch zur Pia und viel Spaß damit. Zeig bei Gelegenheit mal Bilder ;)
 
Servus !
Heute konnte ich die grüne PIA in Empfang nehmen.
Schön geschrieben, Wolfgang, vielen Dank für den wertigen Beitrag und Deine Schilderung. Man spürt förmlich Dein Leuchten in den Augen! Ich halte deswegen meine Klappe und liste nicht auf, was mich alles an PIA im Detail stört (meinen Haupteinwand kennst Du ja), sondern ich freue mich, dass sie Dir gefällt und wünsche grenzenlosen Spaß in der Honeymoon-Phase. Und auf die Bilder bin ich ebenso gespannt wie die Kollegen hier im Thread.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habt ihr da vielleicht einen Vergleich und könnt ein wenig anekdotisch berichten? 0,1 mm an Höhengewinn wird mich wohl nicht stören, im Gegenteil, das stelle ich mir eigentlich ganz gut vor. An die fehlenden 0.3 mm in der Breite denke ich da schon eher.
Ganz ehrlich? Wenn Du das Spielgefühl von exakt dem Bunddraht mit 2,9 x 1,3 derart liebst, dann würde ich an Deiner Stelle keine Experimente machen! Das Spielgefühl ist schmaler garantiert anders und ich persönlich finde es insbesondere beim Lagenwechsel wesentlich angenehmer, wenn ein hoher Bund gleichzeitig breitschultrig ist. Wer weiß, vielleicht findet man irgendwo doch noch einen Draht aus Edelstahl oder Titan mit den gewünschten Maßen, den könntest Du dann selbst beschaffen und mitsamt der Gitarre in der Werkstatt auf den Tisch legen und sagen: Mach mal. Eine extrem oberflächliche 3-Sekunden-Suche hat auf Anhieb dieses Angebot zu Tage gefördert - bei StewMac gibt's den hier, der ist gaaaanz nah dran an Deinen gewohnten Maßen.

stewmac-stainless-steel-fretwire.jpg


Quelle: Stewart-MacDonald (stewmac.com)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute, meint ihr 500€ wäre etwas viel für ne Ibanez RG 570 CTAM von 1995 (inklusive Koffer)? Das ist ja ne etwas andere RG570 als die "normalen", mit anderen Hölzern, Goldhardware, etc...
aber die ist halt auch sehr selten, ich finde da keine Gebrauchtpreise. Aber mir gefällt sie optisch sehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Zustand wirklich gut ist finde ich das okay. Jetzt nicht das Supersonderangebot schlechthin aber schon im fairen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du die meinst, die ich auch gesehen habe: Ja, finde ich angemessen, solange der Zustand ist wie er scheint.
Schöne Farbe, Erlenkorpus, Direct-Mount Pickups (die ich aber tauschen würde). Hätte sie keine Goldhardware, würde ich sie auch nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch die Ex von @Mr.513 , nicht wahr? In der Artikelbeschreibung ist exakt derselbe Text enthalten, den @Mr.513 in seiner Annonce hatte! Das mit den Reparaturen hat er nämlich machen lassen und nicht der Inserent. Also das macht einen sehr unseriösen Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute, meint ihr 500€ wäre etwas viel für ne Ibanez RG 570 CTAM von 1995 (inklusive Koffer)? Das ist ja ne etwas andere RG570 als die "normalen", mit anderen Hölzern, Goldhardware, etc...
aber die ist halt auch sehr selten, ich finde da keine Gebrauchtpreise. Aber mir gefällt sie optisch sehr. :)

Danke für's Rufen! Das ist meine ehemalige RG und auch bis auf's Wort mein Text. Er zumindest neue Bilder gemacht, der Leon.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
DSCN9945.JPG


DSCN1460.JPG


Sie hatte schon ihren Charme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool, vielen Dank euch für eure Einschätzungen! :)
Oh krass, was für ein Zufall! :D Ist natürlich echt nicht die feine Art, einfach die Beschreibung zu übernehmen, vor allem wenn es da heißt "Pickups und Switch habe "ich" getauscht" etc... So ne eigene Beschreibung hat man ja eigentlich selbst mal schnell verfasst.

Die Bilder sind übrigens der Hammer, Mr.513! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist natürlich echt nicht die feine Art, einfach die Beschreibung zu übernehmen, vor allem wenn es da heißt "Pickups und Switch habe "ich" getauscht" etc... So ne eigene Beschreibung hat man ja eigentlich selbst mal schnell verfasst.
Willkommen in der Welt von Copy & Paste. Es ist einfach zu bequem, mit wenigen Klicks sich woanders zu bedienen - weitaus bequemer, als selbst die Finger oder gar das Hirn anzustrengen. Blöd ist nur, wenn es auffliegt, das ist auch Leuten wie K.-T. z. G. zum Verhängnis geworden! Monsieur CTAM-Interimseigentümer hat beim Plagiieren verschiedene Aussagen übernommen, die nicht von ihm stammen können (Stichwort Reparatur/Umbau), und das gibt der ganzen Aktion ein fahles G'schmäckle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich persönlich nicht schlimm. Wenn ich mal eine Gitarre verkaufe, dann habe ich i.d.R. sehr viele Infos darüber gesammelt, die ich dann auch teilweise in der Beschreibung nenne.
Wenn der Käufer eines Tages diese Gitarre weiter verkauft, dann kann er das gern verwenden.
Lediglich den Umstand, dass er sich mit fremden Federn schmückt, könnte er offen legen, aber ich habe ja nicht "Krieg und Frieden " geschrieben, also stört mich das "Info-Recycling" nicht.

Außerdem freue ich mich auch, wenn die Beschreibung einer Gitarre, die mich interessiert, vom Verkäufer schon umfangreich ist. Ob er diese Infos nun selbst ermittelt oder übernommen hat (was ja auch der ursprüngliche Verkäufer letztlich gemacht hat, er hat nur eigene Worte verwendet), ist mir eigentlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesem besagten Fall erweckte das Inserat aber die Vorstellung, der Verkäufer persönlich habe sie 2012 gekauft, repariert usw.
Wenn er die technische Beschreibung kopiert, sei es drum, aber er schmückte sich mit fremder Erfahrung.
Sie ist bereits weiterverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

mag vielleicht etwas blöd klingen, aber mir kam gerade die Schnapsidee, den Hals an meiner Ibanez FR1620 könnte ich doch einfach abschrauben und andersrum wieder einsetzen oder? Dann hätte ich quasi einen reversed Headstock oder?
Also mir ist klar dass dann Halskrümmung und Brücke neu eingestellt werden muss, aber würde das grundsätzlich funktionieren? Oder habe ich das einen dummen Denkfehler?

wenn das schon einmal wer gemacht hat gerne auch ne PN dann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mag vielleicht etwas blöd klingen, aber mir kam gerade die Schnapsidee, den Hals an meiner Ibanez FR1620 könnte ich doch einfach abschrauben und andersrum wieder einsetzen oder? Dann hätte ich quasi einen reversed Headstock oder?
Also mir ist klar dass dann Halskrümmung und Brücke neu eingestellt werden muss, aber würde das grundsätzlich funktionieren? Oder habe ich das einen dummen Denkfehler?
Ich bin grad etwas perplex. Wie meinst Du das mit dem andersrum wieder einsetzen? Mit der Kopfplatte am Korpus befestigen? Oder mit dem Griffbrett nach unten an den Korpus schrauben? Beide Varianten sind nach meinem Dafürhalten der Bespielbarkeit nicht ganz so dienlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ach nee jetzt weiß ich meine Fehler, der Hals wäre dann falsch herum. Jaa Formen und Mathe... xD
 
Ganz ehrlich? Wenn Du das Spielgefühl von exakt dem Bunddraht mit 2,9 x 1,3 derart liebst, dann würde ich an Deiner Stelle keine Experimente machen! Das Spielgefühl ist schmaler garantiert anders und ich persönlich finde es insbesondere beim Lagenwechsel wesentlich angenehmer, wenn ein hoher Bund gleichzeitig breitschultrig ist. Wer weiß, vielleicht findet man irgendwo doch noch einen Draht aus Edelstahl oder Titan mit den gewünschten Maßen, den könntest Du dann selbst beschaffen und mitsamt der Gitarre in der Werkstatt auf den Tisch legen und sagen: Mach mal. Eine extrem oberflächliche 3-Sekunden-Suche hat auf Anhieb dieses Angebot zu Tage gefördert - bei StewMac gibt's den hier, der ist gaaaanz nah dran an Deinen gewohnten Maßen.

stewmac-stainless-steel-fretwire.jpg


Quelle: Stewart-MacDonald (stewmac.com)

Herzlichen Dank für die Einschätzung. Wir sind jetzt tatsächlich bei 2,8 x 1,4 in Edelstahl gelandet. Das ist ungefähr die Größe, die ich hier auf einer Suhr verbaut habe, und damit komme ich sehr gut zurecht. Eigentlich erinnere ich mich an das "originale" Spielgefühl der fast zwanzig Jahre alten Ibby wahrscheinlich kaum mehr, weil die Bünde mittlerweile schon so dermaßen runter waren.

Aber du hast schon recht: vor Ort hatte ich es auf einer ansonsten sehr schönen Gitarre mal mit schmalen Bündchen (2,3 x 1,4) versucht, das hat mir gar nicht gepasst.

Ich kann ja mal berichten, wenn die Gute neu bundiert wieder zuhause ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus mal wieder !
Hatte heute mal ein bisschen Zeit für die PIA. Nachdem ich bisher nur einen ausgedehnten optisch/haptischen Test gemacht habe, wollte ich heute etwas weiter gehen. Bevor ich jedoch die Gute mit dem Helix verbinde, habe ich erst noch mal das Setup im Vergleich mit der DNA ausgemessen. Danach habe ich ein paar Nachjustierungen vorgenommen. Das Trem war nicht exakt parallel, was ich zuerst korrigierte und dann habe ich die Trem Posts noch etwas weiter versenkt bis die Maße für mich passten.
Jetzt ab in den Helix. Zuerst habe ich cleane Sounds getestet. Ein schöner klarer Sound und mit Hilfe der Pickup Combis sehr variabel. Im Gegensatz zur Jem, bei der ich den Single Coil niemals alleine nutze, da er sowohl im Gegensatz zu den Humbuckern, als auch im Vergleich zu den Stellungen 2&4 deutlich leiser ist, sind die Pickups der PIA deutlich ausgewogener.
Jetzt einen geilen Backing Track aufgelegt und ab geht es. Die Bespielbarkeit lässt keine Wünsche offen, es geht leicht von der Hand und Bendings sind mit den Edelstahlbünden ein Genuss, ein anderes Feeling. Beeindruckend ist auch die Leichtigkeit, Flageolets oder Pinch Harmonics zu erzeugen, PIA schreit förmlich danach. Es hat nicht lange gedauert, bis ich in einen Flow kam, weil die Gitarre einfach geil klingt und eine hervorragende Bespielbarkeit bietet. Flow ist für mich das Höchste. Das Vibrato habe ich auch traktiert und bin von der Stabilität beeindruckt, kein Unterschied zur VWH, obwohl dort ein Backstop installiert ist. Sicherlich reichen meine bescheidenen technischen Fähigkeiten nicht aus, um das Potenzial dieser neuen Serie auszuschöpfen, aber sie inspiriert mich einfach.
Eigentlich betrachtete ich die PIA eher als Wertanlage und Sammelstück, jedoch wird sie nach meinem heutigen Jam wahrscheinlich meine 94 er VWH ablösen und auf Grund ihrer Eigenschaften mein Main Player werden. VWH geht dann in Reserve. Mal sehen, hatte die VWH nicht zum Vergleich hier.
Jedenfalls bin ich von der Envy Green begeistert, was Aussehen, Sound, Handling und Bespielbarkeit betrifft.
20210202_014004.jpg
20210202_014024.jpg
20210202_014004.jpg
20210202_014024.jpg
Anhang anzeigen 781952
20210202_015113.jpg
 

Anhänge

  • 20210202_123943.jpg
    20210202_123943.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 54
  • 20210202_130346.jpg
    20210202_130346.jpg
    218 KB · Aufrufe: 50
  • 20210202_124000.jpg
    20210202_124000.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Noch ein Paar Bilderchen:
 

Anhänge

  • 20210202_130346.jpg
    20210202_130346.jpg
    218 KB · Aufrufe: 57
  • 20210202_141527.jpg
    20210202_141527.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20210202_124031.jpg
    20210202_124031.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein schöner klarer Sound und mit Hilfe der Pickup Combis sehr variabel. Im Gegensatz zur Jem, bei der ich den Single Coil niemals alleine nutze, da er sowohl im Gegensatz zu den Humbuckern, als auch im Vergleich zu den Stellungen 2&4 deutlich leiser ist, sind die Pickups der PIA deutlich ausgewogener.

Beim Chef dann nicht mehr so sehr :D ... 3 von 4 hatten bereits damals bei der Release Party die PU Abwandlung. Ist mir an dem Abend nicht aufgefallen. Erst als ich die Tage ein "Reverb" Video angeschaut hatte, sah die Gitarre anders aus. In meinem Video habe ich dann aber sehen können, dass dies bereits am Anfang so war.

Die Werks-PickUp Bestückung wurde von mir auf der NAMM als perfekt für die Gitarre empfunden, da kann ich deine Aussage voll nachvollziehen. Für uns "Normalsterbliche" sicher die vernünftigere Wahl. Sehr ausgewogen in der Lautstärke - trotzdem mit genug Substanz und Ausdauer um zu "singen".

Grün ist übrigens noch "knapper" geworden, weil auch Vai sich noch mal welche aus der "Jahres-Serie" hat geben lassen. Sie bauen also nicht extra für ihn, er greift bei seinen Gitarren in die bei FGN gefertigten Lager.

Gruß
Martin

WhatsApp Image 2021-01-25 at 23.18.45.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben