Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hallo zusammen,
vielleicht können mir die Ibanez Experten hier im Forum helfen. Ich bin die Tage über ein 20 Jahre altes Foto meiner ehemaligen Gitarre gestolpert. Eigentlich habe ich den "Fortschritt" beim Kartons packen für den Umzug fotografiert, allerdings stand sie eben im Bild rum.

Mehr habe ich nur leider nicht. Die Gitarre habe ich gebraucht um 1997-2000 bekommen und wenn ich mich recht erinnere, stand "EX Series" auf dem Headstock. Es war eine HSS mit FR Special ohne Pickguard.
Nicht wundern wegen dem Gurtpin, ich bin Linkshänder und es erschien mir damals passend, den Pin bei einer Rechtshänder Gitarre dorthin zu verlegen (klappte auch gut).

Vermutlich war es kein teures Modell, auf den Pickups stand nichts und das FR Special wurde/wird ja auch eher im Einsteiger Segment verbaut. Trotzdem habe ich ihr damals einen SD Distortion am Steg gegönnt und mit dieser Gitarre sechs Jahre in einer Band gespielt und jetzt möchte ich gerne wissen, ob es darüber irgendwelche Infos gibt.

Anbei mal ein absolut nichtssagendes Bild. 🤦

Screenshot_20250613_164522_Qfile Pro.jpg

Grüße,
Markus

vielleicht können mir die Ibanez Experten hier im Forum helfen.
Hmm, also mit den aktuell vorliegenden Informationen und vor allem dem in der Tat wenig aussagekräftigen Bild tu ich mir mit der Identifikation wirklich enorm schwer. Was meinst Du mit "FR Special"? Wurde da möglicherweise was am Trem modifiziert? EX Series Einsteigermodelle in RG-Form reichen zurück bis in die späten 80er Jahre (Made in Korea, oftmals by Samick).

Google war auch für mich gerade nochmal ein Stichwort (früher habe ich kaum brauchbare Infos gefunden).

In der Ibanez Wiki finde ich ein paar Bilder. Theoretisch könnte es die EX360 sein, aber die hatte laut Beschreibung kein Original Floyd Rose.
Später gab es die EX370, sehe ich auf dem Handy kaum was auf den Katalogbildern. Evtl nachher mal am Rechner schauen. Aber die PUs der 370 sind beschriftet, meine waren es nicht. Die Hardware (Tuner z.B. ) waren auch schwarz. Bei der 360 von 88 sind sie silber.

Edit: Mit FR meine ich ein Floyd Rose Special Tremolo. @gitarrero!

Der Body war auch, anders als bei der RG, abgerundet und nicht so spitz. Eher ein Strat Body.

Okay, das kann ich natürlich nicht ausschließen. Die Gitarre kam auf einen spannenden Weg in meinen Besitz und mit dem ehemaligen Besitzer konnte ich kein Wort wechseln. 🤭

Nein, hier irgendwo gab's einen alten Thread wo genau darauf hingewiesen wurde, dass die EX die abgerundeten Kanten hat. Im Gegensatz zur RG.
Dass ein FR eingebaut wurde, kann ich mir noch vorstellen. Aber nicht, dass es ein Bastelprojekt war. Die Farbe passt auch zu denen in der Wiki.

Edit: Ach Du meinst die spitzen Hörner. Ja, gute Frage. 🤔

Gab es die wirklich? Als Quelle steht eine seltse Seite und im Internet gibt es sonst gar keine Informationen über diese Gitarre.
Hat jemand beim reddit gepostet. Aber er hat es auch nur per Zufall gekauft als er damals in Japan war.
Sieht man bei Insta

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anbei mal ein absolut nichtssagendes Bild. 🤦
Ein Standardspruch in einem US-Forum, der auch hier zutreffen würde:

Not much KramerIbanez in that pic :D .

Im Ernst:
das FR Special wurde/wird ja auch eher im Einsteiger Segment verbaut.
aber die hatte laut Beschreibung kein Original Floyd Rose.
Weder ein Special noch ein OFR hat jemals im Werk den Weg auf eine Ibanez gefunden.

Mein Verdacht wäre wie auch bei den beiden hochgeschätzten Top-Ibanesen des MB @gitarrero! und @Prospero angeklungen „Seems to be a mutt“.

Aber um sicher zu gehen, würde ich einfach mal ein paar anständige Bilder machen und die Ibanez Wiki durchsuchen und auch hier posten. Denn hier ist da, wo der Biber nässt … äh, die IBAN ätzt dafuq … Ihr wisst schon:whistle:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie zum Geier soll ich ein Foto einer Gitarre machen, die schon lange nicht mehr in meinem Besitz ist?? Habe das doch oben geschrieben. So blöde bin ich jetzt auch nicht, auch wenn Du scheinbar davon ausgehst... 🤦

Anders gefragt, gab es damals eine Ibanez Superstrat mit Fender ähnlichem Body?
Wenn meine Anfrage hier natürlich fehl am Platze ist, kann man nur das auch normal sagen.

Der fette, traditionelle square heel neck joint ist ja auch ein Hinweis, vielleicht noch eher etwas aus den älteren Roadstar II Serien. Die hatten größtenteils eher Strat-ähnliche Proportionen, aber da bin ich nicht so sattelfest.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So blöde bin ich jetzt auch nicht, auch wenn Du scheinbar davon ausgehst... 🤦
Wow, langsam reiten, Cowboy, sonst fällst Du womöglich vom Pferd :gruebel:.

Ich habe nirgends insinuiert, Du wärst blöd. Aber ich gestehe durchaus, dass ich das überlesen haben kann. Andererseits war meine Auskunft hier auch nicht „unnormal“ oder unhöflich. Vielleicht checkst Du nochmal ein wenig Deine Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei dir kann man auch gerne zwischen den Zeilen lesen. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört hier nicht hin. Deswegen bin ich jetzt auch raus aus dem Thread. Danke an die, die versucht haben zu helfen.