Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ein konkretes Ziel habe ich nicht vor Augen. DiMarzio fand ich eine natürliche Wahl für eine Ibanez Gitarre und der Tone Zone ist da ja auch der Standardpickup.

Ich mag den Tone Zone tatsächlich wirklich gerne, für mich im Vergleich z.B. zum Super Distortion der klar bessere Tonabnehmer und ich habe den auch in anderen klassischen Superstrats (von Lag oder Charvel z.B.). Von da aus kann es auch nochmal in eine andere Richtung gehen, aber mit der Basis will ich mal starten um zu sehen, wie anders sich die Gitarre damit anfühlt.

Mit bisschen mehr Spannung erwarte ich, wie sich der Area 67 in der Ibanez macht. Ich kenne den nur aus der Danhage Charvel und da ist der für mich schon sehr, sehr gut. Tatsächlich bin ich darüber so ein bisschen auf den Dreh gekommen, das ein (noiseless) Singlecoil/P90 am Hals vielleicht sogar spannender sein kann als ein HB (selbst für High Gain Anwendungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant, ich persönlich mag zum Beispiel generell (vorallem bei Hi-Gain) am Hals Singlecoils sehr sehr viel lieber, als ausgewachsene Humbucker.
Deshalb haben bei mir ja auch alle Ibanez-Gitarren H/S Bestückung (Humbucker/nichts/Singlecoil), ok eigentlich alle Gitarren, außer die Yngwie Strat.
Was manchmal ein Knackpunkt sein kann, ist ein 500K Volume Poti und/oder keine Tone Controls, dann werden "vintage gevoicte Singlecoils" gerne bissig.

Aber ja, wenn du weißt, dass ein Abnehmer das macht, was er soll, dann ists natürlich immer gut damit zu starten.
Mir z.B. ist ein Tone Zone untenrum immer irgendwie zu dick, da hat mir der "Vorgänger" (Double Whammy) deutlich besser gefallen, aber ich versteh auch, warum den Leute evtl. nicht mögen. Genauso Super Distortion versteh ich auch, mag ich persönlich auch nicht so, wegen dem, uff wie beschreibt man das "Tele-artigen Twang", den er im Attack manchmal macht, da gefällt mir der Super 3 gleich viel besser.

Area 67 hab ich noch nicht gespielt, Area 61 ist aber schon ziemlich gut, ist mir fast sogar ein klick zu stumpf in den Höhen, könnte aber in ner Halsposition zu einem Humbucker sehr gut passen, grade was Leads angeht!

Nur uffpasse, wir sind hier im Ibanez und nicht Dimarzio Threat ;)

Also mich interessiert's - ich überlege nämlich auch was ich in meine RG reinmachen könnte

Und ich will nur helfen, aber wink mit dem Zaunpfahl verstanden, und trotzdem noch hilfsbereit ...
Ums im Topic zu lassen, hier zwischendurch mal ein kleines Bild der Familie Saber mit H/S Adoptiv-RG ;)

20251025_212822.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer