das neue gw-cover schaut auch "beängstigend" aus
Als Fan der ersten MTM finde ich eher Mick Thomsons neue Ibanez Gitarre "beängstigend" im Sinne von enttäuschend (siehe Anhang - Bild 1). Die grüne MTM-Variation auf dem Cover ist ja gar nicht mal übel - der zusätzliche Singlecoil erweitert das Klangspektrum der Gitarre sicher sinnvoll.
Aber das im Guitar-World-Video vorgestellte Modell ist eine (für mich negative) Überraschung: Die Gitarre basiert auf dem
Ibanez FR-Shaping, besitzt einen Korpus aus Esche mit Rosewood-Griffbrett und einen angeschraubten Hals aus Ahorn und Bubinga für einen, laut Thomson, "open and airy sound". Die Bridge ist eine Fixed-Stringthru-Bridge namens "Tight end" - scheinbar eine Neuentwicklung von Ibanez!? Die Pickups der Gitarre sind auch MTM-untypisch: Keine EMGs mehr sondern ein SD Jeff Beck an der Bridge und ein SD Classic Stack am Hals. Das war's!
Bin mal gespannt, ob die Gitarre in Serie geht. Ohne das "Seven"-Inlay würde die bestimmt eine Reihe von Gitarristen ansprechen.
Mick zeigt noch eine weitere Gitarre in dem Video - seine ... (Trommelwirbel) ...
Ovation-Signature ist wohl eine echte Premiere im Metalbereich (siehe Anhang - Bild 1). Abseits von Fenders John 5 Akustikgitarre kenne ich keinen Heavy-Gitarristen mit ner Akustik-Signature. Schaut richtig "böse" aus das Teil und auch hie rwär eich nicht überrascht, wenn die ein Serienmodell würde.
Das Video aus der aktuellen Ausgabe von Guitar World gibt es übrigens für alle Interessierten
in voller Länge auf Youtube.
-Hind
P.S.: Hat jemand weitere Infos oder Bilder des grünen MTM-Modells (siehe Anhang - Bild 2)? Konkret interessiert mich, ob es neben der PU-Bestückung weitere Veränderungen gibt?
P.P.S.: Nach diesem Gear-Check bin ich sehr gespannt auf die musikalische Ausrichtung der neuen Slipknot-Scheibe. Ich bin kein Fan, aber den einen oder anderen guten Titel hatten die IMHO schon. Vielleicht kommen ja von den neuen Instrumenten auch neue musikalische Impulse, die sich auf dem Album wiederfinden. Quasi "Slipknot goes Country" oder so ...