Ibanez Wiring Problem nach PAF pro-Einbau

  • Ersteller macforst
  • Erstellt am
macforst
macforst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
22.11.05
Beiträge
536
Kekse
8.310
Ort
Am kürzesten Fluss Deutschlands
Hallo!
Ich habe einen DiMarzio PAF Pro in meine Ibanez S1XXV einbauen lassen (Bridge-Position). Jetzt klingt der Split-Sound extrem dünn, schlechter als vorher (Solo klingt der PAF pro schon besser:D). So stelle ich mir einen Out-of phase-Sound vor. Da dachte ich mir, überprüfe ich mal, wie mir der Fachmann das Ding eingebaut hat.
Er hat es verkabelt, wie es hier dargestellt wird.
Bei DiMarzio finde ich aber eine abweichende Variante, hier muss das grüne Masse-Kabel nicht ans Volume-Poti, sondern an die Schaltposition 1 (mit dem heißen roten Draht) und an die Position 6 muss nur das weiße Kabel, das schwarze wird an Masse gelegt (Poti).
Nun sind ja grün und schwarz beides Masse-Kabel (steht hier). Ist es am Ende egal, welche Variante gewählt wird?
Sorry, ich habe leider keine Ahnung, deshalb habe ich es ja machen lassen, aber das Ergebnis (Split-Sound) ist sehr dürftig, deshalb wollte ich noch einmal nachfragen.
Danke für eure Mühe
Matthias
 
Eigenschaft
 
Servus,

normalerweise sollte es reichen wenn Du grün und rot am Bridge Humbucker tauschst, weiß/schwarz sind bei DiMarzio normalerweise die Spulenanzapfungen, wenn Du die auf Masse legst dann hast Du nur nen Singlecoil...
War denn bei dem PU kein Beipackzettel dabei mit den Farbenangaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, leider kein Beipackzettel; ist ein älterer gebrauchter PAF Pro im grün-schwarzen Zebra-Design, was einen dezenten Kontrast zur Desert-yellow-Lackeirung der Gitarre bietet :ugly:.
Zur Sache: Ich werde dann rot und grün tauschen (rot dann ans Poti als Masse und grün an Schaltposition 1 an den Schalter) und berichte dann mal. Danke!

Edit: Kabel getauscht - jetzt ist es besser! Leider habe ich keine Aufnahmen (vorher/ nachher) gemacht, aber der Unterschied ist deutlich! Ich denke, so ist es richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben