Ibanez-XIPHOS User Thread

  • Ersteller Slowfinger.6
  • Erstellt am
hab die gitarre im musik schmidt angespielt am samstag und mich hats begeistert.
werd ich mir im dezember nach weihnachten zulegen.
kopflastig is die auf jeden fall.
aber da hilft die bewährte ledergurttechnik^^
 
fand die xiphos auch mal interessant, aber inzwischen ist sie mir zu krass, ich spiel doch lieber superstrats
jo mir gehts genau so ich finds zwar immer noch ne klasse gitarre aber naja ich hab mich dann drauf festgelegt, dass mir das design n bissl krass is (vor allem der stachel oben is unerwartet lang :D) aber an alle, die die farbe und die form mögen kann ich nur sagen, feines teil zum kleinen preis

ps: was ich nicht ganz verstanden hab is die sache mit den tonabnehmern, bei manchen seiten steht, dass die aktiv sind und bei manchen, dass die passiv sind, da die diACTIVATOR heißen denk ich mal, dass ersteres stimmt, aber ich hätt trotzdem gern ne absolut korrekte meinung ;)
 
hab meine Xiphos auch seit ner Woche und muss sagen, der totale Wahnsinn.

ich zock darauf Death und Necrophagist und das geht 1a, super geile Bespielbarkeit, der Sound ist auch sehr gut und dabei hab ich die noch net mal richtig eingestellt, halt schnell auf Drop C gestimmt und Tremolo etwas angepasst und jetzt schon nen Traum, wenn ich dann die Feineinstellung fertig hab wirds sicherlich noch geiler.

Jedenfalls ne super Gitarre für Metal und auch für Leadgitarristen aller Musikrichtungen.

neben den wichtigen guten Eigenschaften sieht sie auch noch super aus, schon fast ne Posergitarre mit dem Lack. :D
 
eigentlich bin ich ja auch fan von x-form-gitarren, hatte mal eine bc rich ironbird und eine lag rockline hardmaster. die xiphos, ihr verzeiht mir, sagt mir nicht so zu. rein optisch find ich sie eher nicht sehr gelungen, irgendwie nicht zu ende gedacht...da find ich die warrior dann doch viel besser, rein optisch gesehen, die es ja nicht als neck-thru serienmäßig gibt..

sicherlich, preislich ist die xiphos der hammer für eine neck-thru, aber dafür soll das tremolo nicht so die wucht sein (aber nicht nur bei der xiphos) und komisch ist, daß mr. suicmez dann doch liber seine emg´s spielt, im interview aber die dimarzios hoch himmel lobt. klar, ibanez mußte halt irgendwo reinsparen, um die gitarre überhaupt zu diesem preis anbieten zu können...

dies ist halt nur meine kritische meinung, aber wie gesagt, ich war auch am überlegen, ob ich sie mir kaufe, nur hat sie mich nicht so überzeugt letztendlich, wäre es eine prestige, vielleicht...evtl. soll ja auch ein hochwertigeres modell kommen...
 
Ich hätte da mal zwei fragen:
Nachdem ich meine Xiphos gestern bekommen habe und testen wollte ne Madenschraube rausgefallen (Ich weiß aber leider nicht wo die herkommen sollte :confused:). Aber seitdem wackelt auch der Bridge-PU :(. Könnte es sein, dass diese Wurmschraube an der Rückseite des Pickups befestigt war, um ihn stabil zu halten?

Die zweite frage: (ich weiß es is ne typische Anfängerfrage bezüglich dem Tremolo:rolleyes: )
Ich spiel lieber nen Ganzton tiefer, also DGCFAD. Hab zuerst laut nem Toturial im Youtube die Locking Nut entriegelt, nen Löffel unter das äußerste, gewölbte Ende der Grundplatte gelegt und runtergestimmt. Die Krallenplatte auf der Rückseite dann so weit rausgedreht bis sich der Löffel problemlos entnehmen lässt.
Bloß nun verstimmt sich das Tremolo andauernd! Irgendwann bringen die Feintuner ja auch nix mehr. :( Gibts dazu ne lösung?

0320124645dq2.jpg

Ich kann die Krallen auch nicht mehr weiter reindrehen sonst schlägt der Tremoloarm gegen den Umschalter.
 
Gibts in Deutschland eigentlich die Möglichkeit an die Xiphos in Chameleon blau ranzukommen?
 
Hallo!

Ist ja nett das es zu dieser ja doch recht speziellen Gitarre einen eigenen Thread gibt.
Ich habe mir vor kurzem die XPT 707FX gekauft, also die 7-Saiter Variante ohne das Lo-Pro-Edge III System.

Kann nur sagen das die Gitarre echt der Hammer ist. Kopflastig ist sie schon, das stimmt.
Aber sonst ist alles echt perfekt.

Klingt sehr offen aber auch echt brutal.
Habe noch die Apex-II 7-Saiter von Ibanez die zwar auch sehr sehr gut ist aber im Vergleich liegt sie einfach hinter der Xiphos.
 
Ich habe diese Woche die Xiphos 6-Saiter angespielt. Ich muss zugeben ich war schon recht angetan. Hab im Vergleich dazu eine Jackson Warrior gespielt und die konnte mit der Xiphos in keinster Weise mithalten. Der flache durchgehende Hals der Xiphos hat mich da echt begeistert.

Ich hätte auch gerne noch die 7 Saiter Version angespielt, war aber leider nicht da. Dieses Gerät würde mich auch ziemlich reizen. Wenn die bei mir den selben Eindruck wie die 6-Saiter hinterlässt ist das Ding gekauft :D

Kann mir nun jemand mal sagen ob man an die chameleon blaue Xiphos rankommen kann? Weil das finde ich ist der einzige Kritikpunkt an der Gitarre: diese grün-orange Farbe. Die spricht mich leider überhaupt nicht an. Gäbs die Gitarre hier in blau wär das Ding auch sofort gekauft :D
 
Hi!

Kann dir nur Raten die 7 saiter xiphos zu testen.
Viel besser als die 6 saiter!

Ist ein richtig geiles Teil, nur Kopflastig wie hulle!!!

Beste Grüße
Christian
 
Naja, ob die wirklich viel besser als die 6 Saitige ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke eher das ist die gleiche Gitarre wie die 6 saitige bloß mit 7 Saiten.
Außerdem spielt sich eine 7 saitige ganz anders. Und nicht jeder will immer ultrabösetief spielen. Es gibt sogar noch Leute die mit so einer Gitarre in Standard E spielen, dazu gehöre ich zwar nicht, da ich die Gitarre nicht habe, aber es ist eine sehr schöne Gitarre.;)
 
Leider handelt es sich hier eben NICHT um die gleich Gitarre mit 7 Saiten.
Die Pu´s sind andere als in der 6 Saiter Variante, haben weniger Output und klingen viel offener. Die 6er klingt ein wenig komprmierter.

Dann wäre da noch das viel coolerer Brückensystem. Durch die Gibraltar Bridge bekommt das ganze viel mehr wums.

Auch der wesentlich breitere und dickere Hals bringt nochmal einiges an Ton.

Wie man das ganze nun stimmt bleibt ja jedem selber Überlassen.
Man muss ja auch nicht die ganze Zeit auf der tiefen H-Saite rumbolzen.

Ich persönlich stimme meine in A, also einen Ton tiefer als normal.

Ein vergleich der beiden Modelle lohnt sich auf jedenfall!!!!
 
Ok, dann sind das nicht die gleichen Gitarren. Aber die 7 saitige gleich als viel besser zu bezeichnen, halte ich für falsch. Die Gitarren sind einfach anders, ich würde nicht sagen dass die eine besser ist als die andere. Da kommt es wohl auf den Verwendungszweck an.
 
Also:

Die 7saiter klingt besser! Meine Meinung. Wer das anders sieht, schön, wer es genau so sieht, auch schön.

Ich kann allen nur empfehlen beide zu vergleichen und sich nicht durch Erbsenzählerei hier im Forum verunsichern zu lassen.
 
Naja, ob die wirklich viel besser als die 6 Saitige ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke eher das ist die gleiche Gitarre wie die 6 saitige bloß mit 7 Saiten.
Außerdem spielt sich eine 7 saitige ganz anders. Und nicht jeder will immer ultrabösetief spielen. Es gibt sogar noch Leute die mit so einer Gitarre in Standard E spielen, dazu gehöre ich zwar nicht, da ich die Gitarre nicht habe, aber es ist eine sehr schöne Gitarre.;)

Nee, besser ist sie sicher nicht. Sie ist einfach anders. Sie hat eine Saite mehr (ich bin ein Genie!!!) und vor allem hat die 707 kein Tremolo (Gibraltar 3 Bridge) während der 6saiter eins hat (Edge 3).
Ich weiss aber nicht, ob der 7saiter deswegen mehr Sustain hat aber ich nehme es mal an bis ich beide ausprobiert habe :D...
 
Ich meine es gibt aber auch eine 7 saitige mit Floyd.
 
Wer is der ranz typ auf dem photo?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben