Ltd Viper 417 oder Ibanez Xiphos 707

  • Ersteller khournos
  • Erstellt am
khournos
khournos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.12
Registriert
20.04.09
Beiträge
438
Kekse
455
Ort
Wien
Hallo Leute, nachdem meine Träume von einer Schecter Diamond Demon 7 nun wegen Vertriebsproblemen geplatzt sind,
ich aber unbedingt einen 7-Saiter will, habe ich nun weitergesucht,
und bin auf die Viper 417 und die Xiphos 707 gestoßen.

Nun wollt ich fragen ob irgendwer von euch Erfahrung mit einer von diesen beiden Gitarren
hat und mir was dazu sagen kann (Infos zu Mitgeliefertem Zubehör wären auch gut).

Optisch ansprechend finde ich beide, da gibts keinen großen Vorteil für die eine oder andere.

Der Hals ist bei beiden Gitarren eingeleimt, also auch kein großer Unterschied.

Bei den Pickups wird das dann schon schwieriger, die Ltd hat EMGs, nämlich 81(b) und 707(n),
während die Xiphos ein Paar Dimarzio D-Activators verbaut,
ich würde die Gitarre für allen möglichen Metal verwenden und will einen möglichst
bissigen Ton, was wäre da die bessere Option?

Und die Bridge der Xiphos sieht auch seltsam aus, lässt sie sich so gut und flexibel wie eine Tune-O-Matic einstellen?

Wie siehts mit der "Korpusbalance" bei den beiden Formen aus?

Da anspielen leider keine Option ist, hoffe ich ihr könnt mir helfen und sage schon mal im Vorraus danke.

mfg euer Georg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich hab beide ausgiebig getestet, da auch bei mir mal beide in Frage kamen. Also zur Viper zuerst:
Sie ist relativ kopflastig, wegen dem längeren, breiteren Hals noch mehr als normale Viper Modelle.
Das lässt sich zwar mehr oder weniger beheben, aber manche kommen damit nicht zurecht.
Verarbeitung ist soweit gut. Einziger Punkt der mich persönlich ein wenig stört ist der Mattlack, der mit ziemlicher Sicherheit an stark beanspruchten Stellen glänzend wird. Aber das ist nur ein opitsches Probelm.
Soundmäßig ist sie auf jeden Fall das was du suchst, bissig, aggressiv und in die Fresse, aber das ist die Xiphos 707 auch.
Ob der Hals bei der Xiphos eingeleimt ist oder nicht weiß ich grad gar nicht, aber zumindest ist er so verarbeitet wie ein durchgehender Hals, also man spürt keinen Hals-Korpusübergang und das ist schonmal ein großer Pluspunkt im Vergleich zur Viper, denn sie lässt sich auf den hohen Bünden deutlich besser spielen.
Wegen dem Sound brauchst du dir keine Sorge zu machen, der ist zwar anders aber nicht weniger brutal wie die Viper.
Auch die Xiphos ist kopflastig - sogar mehr als die Viper. An einem nicht rutschfesten Gurt ist sie mir mit dem Kopf fast bis zum Boden runtergerutscht. ABER, sie lässt sich komischerweise besser im stehen spielen als die Viper. Liegt wahrscheinlich daran, dass es (mir) leichter vorkam den Hals oben zu halten als bei der Viper (Gewicht?).
Ein rutschfester Gurt sollte das aber beheben, evt. auch die versetzung der Gurtpins.

Wichtiger Punkt ist finde ich was mitgeliefert wird. Die Xiphos ist teurer, aber sie hat immerhin einen schönen Koffer gleich dabei und wenn mich nichts täuscht auch schon nen Gurt.
Bei der Viper bekommst du nichts mit dazu außer nen hübschen Pappkarton.
Also im Endeffket wirst du mit beiden sicher deinen Spaß haben, ich würde jedoch die Xiphos bevorzugen. Andererseits solltest du dich vlt. auch noch weiter umschauen. Der 7 Saiter Markt blüht mittlerweile ja förmlich an neuen Modellen.
Gibt es bei dir irgendwo ne Budgetgrenze? oder Hast du schon mal alles durchforstet?
 
khournos
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: Userwunsch
khournos
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: Userwunsch
khournos
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: Userwunsch
Das Budgetlimit liegt bei 949 € (Preis der Xiphos), anberaumt waren am Anfang 470 € (Preis des Demons). :redface:

Also Sound sollte mir bei beiden zusagen freut mich zu hören :D

Und wie ist die Anordnung der Gurtpins?

mfg Georg
 
Ok das war jetzt dreimal dasselbe, aber eine Antwort reicht :p
Die Gurtpins sind bei dem Modell was ich gespielt habe beide hinten gewesen, und ich glaube das ist auch der Standard.

Besser als die Schecter Demon 7 sind beide sowieso. Wenn du das Geld hast, nimm die Xihpos und werd glücklich mit ihr. Oder überleg nochmal ob dir eine Schecter Hellraiser C7 oder eine Ibanez RG1527 nicht besser zu dir passen.
 
Sry für den Mehrfachpost, hatte grade einen Lag :redface:
Und danke für deine Beratung, die hilft echt weiter:great:
mfg Georg
 
Kein Probelm, immer gern.

Wenn du es dir nochmal überlegst wegen der Hellraiser, da gbit es hier im Forum ein gutes Review dazu. Die Ibanez 1527 wird auch immer wieder gelobt, was ich größtenteils auch bestätigen kann, aber für meinen Geschmack ist die Xiphos interessanter. Vor allem wegen der anderen Halskonstruktion, den Pick Ups und dem (zum Glück) fehlenden Freud Los Tremolo.
 
Bei der Ibanez gefällt mir der Body nicht so, und das Freudlos is nicht gerade ein Kaufargument.
Es ist nun entschieden, ich werd die Ltd 417 nehmen :D
mfg und nochmal danke Mr.ESP
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben