Ibanez XPT700 Xiphos

hi, hat sich mitlerweile jemand die xiphos geholt oda gut angespielt?

Ist die Kopflastigkeit wirklich ein Problem?
http://www.youtube.com/watch?v=8lkqf1zvJJU

bei diesem video zeigt der typ das man die kopflastigkeit bissl verändern kann indem man den gurt in der nähe der kabelbuchse montiert
und die lackierung sieht da au sau geil aus.

Ich schwebe noch zwischen Jackson Warrior Wrmg TBK Upgrade und der Xiphos weil die sich vom preis her nicht viel nehmen und beide geil aussehen, wobbei mir die xiphosform mehr zusagt.
 
Die Superstrat - also die Ibanez RG Form wird soweit ich weiß nicht von Fender gebaut.
Einspruch! Googel mal nach "Fender Heartfield Talon". Da hat Fender um die +/- 1990 herum mal ganz deutlich Ibanez nachgebaut. :great: Witzigerweise kamen diese Instrumente dann ebenfalls aus der Fujigen Gakki Fabrik (Ibanez-Hauptwerk, Japan).
 
Ich hab die Xiphos heute getestet, sie hat mir von der Bespielbarkeit her gefallen. Nur vllt sollten auch mal andere Farben als Lackierung benutzt werden, die jetzige ist nicht jedermanns Geschmack. Ich schwanke jetzt noch zwischen der hier und der Esp ltd ex 400
 
Ich hab die Xiphos heute getestet, sie hat mir von der Bespielbarkeit her gefallen. Nur vllt sollten auch mal andere Farben als Lackierung benutzt werden, die jetzige ist nicht jedermanns Geschmack. Ich schwanke jetzt noch zwischen der hier und der Esp ltd ex 400
Leider wird uns das blau-grüne Modell der Xiphos derzeit noch vorenthalten. Mir gefällt die SO auch besser!

XPT700BCM.png
 
Die Farbe hat bissl mehr Stil

Boa die Gitarre war so klein, hab mir die viel größer vorgestellt...
 
Also ich habe mir die Gitarre vor paar Monanten gekauft und bin sehr zufrieden. Die Qualität und Verarbeitung ist optimal und sehr gut bespielbar. Die Farbe ist sicher Geschmackssache aber mir gefällt es.

Die Tonabnehmer liefern einen guten Sound bin überrascht, hätte die nicht so gut erwartet. Konnte an der XPT 700 nicht negatives feststellen. Kann jedem nur raten die selbst anzutesten und seine eigene Meinung zu bilden. Für den Preis kann man hier meiner Meinung nicht falsches machen. Sicherlich ist die Form nicht jedermanns Sache aber für Freunde der extravaganten Formen wie Jackson Warrior. B.C.Rich Ironbird oder Stealth ein absolutes muß. :great:
 

Anhänge

  • B.C.Rich & Ibanez.JPG
    B.C.Rich & Ibanez.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 214
  • Ibanez XPT 700.JPG
    Ibanez XPT 700.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 179
  • Ibanez XPT 700 & Koffer.JPG
    Ibanez XPT 700 & Koffer.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 171
Also ich habe mir die Gitarre vor paar Monanten gekauft und bin sehr zufrieden. Die Qualität und Verarbeitung ist optimal und sehr gut bespielbar. Die Farbe ist sicher Geschmackssache aber mir gefällt es.

Die Tonabnehmer liefern einen guten Sound bin überrascht, hätte die nicht so gut erwartet. Konnte an der XPT 700 nicht negatives feststellen. Kann jedem nur raten die selbst anzutesten und seine eigene Meinung zu bilden. Für den Preis kann man hier meiner Meinung nicht falsches machen. Sicherlich ist die Form nicht jedermanns Sache aber für Freunde der extravaganten Formen wie Jackson Warrior. B.C.Rich Ironbird oder Stealth ein absolutes muß. :great:
Danke für die schönen Bilder. Ein Review hast du über die Gitarre noch nicht geschrieben, oder!? Das wär doch mal was ... :great:
 
ein review würd mich auch interessieren...
is die jetzt eigentlich wirklich so kopflastig, wie jeder behauptet?
 
Die Tonabnehmer liefern einen guten Sound bin überrascht, hätte die nicht so gut erwartet.
da sind doch die D Activator drinnen, wenn ich mich nicht irre. das sind originale DiMarzios
 
Eine kleine Review des Ibanez Xiphos XPT 700​


Korpus:

Der Korpus der Ibanez XPT 700 ist aus Mahagoni und ist ein richtiger Hingucker er erinnert beim ersten hinsehen stark an die Modelle von B.C.Rich Stealth, Ironbird und an die Jackson Warrior. Trotz der extravaganten Form der Gitarre paßt er sich hervorrangend den Körper an und wird auch bei längeren spielen nicht lästig. Die Verarbeitung des Korpus ist erste Sahne und von Ibanez auch zu erwarten gewesen.

Neben den Design ist die Red Chameleon Lackierung der nächste Highlight. Auf dem ersten Blick mag die Farbe nicht jedermanns Sache sein aber der Schein trügt. Die winzigen glitzernden Partikel im Lack reagieren auf Lichteinfall, sodass die Farbe, wenn die Gitarre im Tages- oder Bühnenlicht bewegt wird, zwischen Rot, Orange und Grün wechselt.


Hals:

Der Hals besteht aus Ahorn, dreifach mit Walnuss-Streifen gesperrt und reicht von der Kopfplatte bis zum Korpusende und garantiert höchste Stabilität, durchgehend, Palisander-Griffbrett, eingefasst, 24 Jumbo-Bünde, Reversed Shartooth-Inlays.

Wie oft bei Neck-Thru-Konstruktionen, ist der Übergang zum Hals fließend. Weißes Binding umgibt das Palisandergriffbrett, dessen 24 Jumbo-Bünde präzise eingesetzt, rund abgerichtet und auch an den Enden sorgfältiges poliert wurden.

Ob High-Speed Solo oder ganz normale Akkorde diese Hals-Konstruktion läßt keine Wünsche offen. Sie mag meiner Meinung etwas Kopflästig sein, aber kein Grund diese Gitarre sich nicht zuzulegen. ;)



Hardware:

Die zwei Tonabnehmer aus dem Hause DiMarzio -D-Activator Humbucker überzeugen mit sehr guten Dynamikeigenschaften nicht ganz so straffe Bässe, dafür mehr knackige Mitten die Lebendigkeit, Frische und Transparenz zeigt.

Die für eine High-Speed-Gitarre erforderlichen Eigenschaften demonstriert die neue Ibanez-Waffe in Form von direkter, dynamischer Ansprache, flinker und präziser Tonentfaltung sowie gemächlich und gleichförmig abklingendem Sustain.


Das Edge-III Vibratosystem erlaubt butterweiche Up-Down-Bendings, besitzt einen steckbaren, spielfreien und zweifach justierbaren Hebel und bleibt auch bei exessiven Vibrato-Orgien in tune.


Meine persönliche Meinung:

Die Ibanez XPT 700 überzeugt in allen Bereichen. Hervoragende Verarbeitung, Optik, Hölzer & Hardware sowie die Red Chameleon Lackierung die auf Zeitschriften meiner Meinung nicht so gut rübergebracht wird.

Der Korpus liegt sehr gut am Körper die Hals Konstuktion ist ideal dem Player abgestimmt und durch die flache Halsform keine Wünsche offen läßt. Die Tonabnehmer bieten einen sehr guten Sound die durch Dynamik, Schwingungseigenschaften. Durch die Neck-Thru-Konstruktion und hat es außerdem einen sehr guten und langen Sustain.

Das Edge-III Vibratosystem komplettiert die vorbidlich verarbeitete Gitarre, die so ein solides Handwerzeug nicht nur für High-Speed-Player ist.

Sie mag etwas Kopflästig sein, aber nicht alles ist perfekt und auch kein Grund diese Gitarre nicht anzutesten oder noch besser zu kaufen ;)

Dieses Gitarre spricht bestimmt nicht jeden an und wird bestimmt von einigen als schlechte Jackson Warrior oder B.C.Rich Stealth Kopien hingestellt. Mir persönlich gefällt die Gitarre sehr gut und der Preis- Leistung -Verhältnis stimmt hier mehr als man sich wünschen kann. Geschmäcker sind nun mal verschieden einen gefällt es anderen nicht. Für 729 € inkl. Koffer kann man nicht nein sagen. :) Fans und Freunde der waffenscheinplichtigen Heavy Äxten werden hier mit Sicherheit viel Freude dran haben und dazu gehör ich auch!! :D
 
Das ging ja flugs ...! :great: *bewert*

Kannst du auch Soundsamples nachreichen? Das wär noch genial - clean und verzerrt, damit wir mal hören, was die D-Activator zu leisten vermögen!

-Hind
 
Sorry....momentan habe ich kein passenden Gerät um es auf dem PC zu übertragen.
 
Frage, Venom: Wie siehts mit dem Runterstimmen der Gitarre wegen dem Tremolo aus? Allein schon von der Form ist die ja für Metal gemacht worden, der aber nunmal selten in E-Stimmung gespielt wird. Ich meine jetzt wenn man die Gitare auf D oder C stimmen will. GIbts da Probleme wegen dem Tremolo?
 
es ist ein floyd rose locking tremolo. also ist mit dem umstimmen mal so zwischendurch mal gar nix. aber wenn zB beim saiten wechseln gleich die tiefere stimmung stimmst, musst eben das tremolo neu einstellen, eventuell den hals, die höhe der brücke.
der vorteil an einem floyd rose system ist, dass an brücke und sattel die saiten festgeklemmt werden. daher können sie sich auch nicht verstimmen währned des spielens. dafür kann mal aber auch einfach so mal umstimmen vergessen, weil man den sattel vorher lösen müsste. außerdem ist die tremolobrücke schwebend, damit du nach oben und unten benden kannst. wenn du jetzt die stimmung änderst, ändert sich auch der saitenzug und das tremolo wird entweder von den federn reingezogen oder es wird aus dem korpus gehoben.
 
Hm aber auf D möchte ich die Gitarre auf jeden Fall haben, ich ziehe dann sofort neue Saiten drauf nachdem ich sie hab und wie müsste ich das Tremolo denn dann Einstellen dass das auf D Stimmung (also nur die tiefe E-Saite auf D) prima klappt?
 
Frage, Venom: Wie siehts mit dem Runterstimmen der Gitarre wegen dem Tremolo aus? Allein schon von der Form ist die ja für Metal gemacht worden, der aber nunmal selten in E-Stimmung gespielt wird. Ich meine jetzt wenn man die Gitare auf D oder C stimmen will. GIbts da Probleme wegen dem Tremolo?


:great: Ja das ist ein gute Frage die vielleicht viele interessieren wird. Also ich selber hab auf meiner Ibanez XPT 700 die Saiten Stärke 010-046 und einen halben Tontiefer gestimmt, man muß die Feder auf die bestimmt Stimmung einstellen, sonst wird man mit dem Tremolo Probleme geben. Meiner Meinung sind das zu weiche Feder als z.B. bei einer B.C.Rich Beast NT Serie. Ich selbst mußte die Schrauben hinten an der Federkammer relativ weit reinschrauben. Wer zu oft die Stimmung wechselt muß auch ab und zu auch an der Federspannung schrauben :redface:
 
ööhm ich hab ma ne frage, ich hatte vor mir diese gitarre innerhalb der nächsten monate (das arme arme schülerleben) zu kaufen, und dieser artikel hat mir definitiv bei meiner entscheidung geholfen :great:, da ich jedoch sehr viel unterschiedliche musik spiele, wollte ich mal fragen, ob ich das tremolo auch neu justieren muss, wenn ich die gitarre von standart auf dropped d umstimme, weil bei dropped db oder c kann ichs mir vorstellen, aber fragen kost ja nix ^^
 
Drop D sollte kein Problem sein, wenn du tiefer stimmst wirst du umjustieren müssen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben