Iced Earth

wie dem auch sei... jons motive sind potentiell zweifelhaft, lassen aber zuviel spekulationsspielraum, als dass ich ihn verurteilen könnte.
das songwriting wird durch matt nicht besser, auch das sollte klar sein.

aber doch noch iced earth mit matt am mikro live sehen zu können.... dammit wie sehr ich mich darauf freue....

Ich hab IE zwei mal mit Matt gesehen und ein oder zwei Mal mit dem Ripper. :D

btw: ist euch schon aufgefallen, dass jon bei jeder neuen sache, die er macht behauptet, dass es das beste der gesamten karriere wird? ich finds leicht nervig...^^

Oh ja, vor allem ist es nervig wenn das neue Album dann da ist und wieder nur Durchschnitt bietet... :rolleyes:
 
@loomis: du elendiger....^^ wahrscheinlich auch noch auf der horror show tour... glückspilzXD

ja, die anpreisungen jons verhalten sich umgekehrt proportional zum endergebnisXD
 
ja, die anpreisungen jons verhalten sich umgekehrt proportional zum endergebnisXD

Stimmt, er hält die Burnt Offerings immernoch für eine der schwächsten IE-Scheiben. Hängt wohl aber eher mit den privaten/geschäftlichen Hintergründen aus der Zeit zusammen.
 
joa... mittlerweile bin ich von BO auch nicht mehr so angetan, wie früher... aber die alive in athens versionen der lieder sind der oberhammer! nur die studioaufnahmen... keine ahnung

aber ich finde, dass night of the stormrider das beste album aller zeiten ist*g das neu eingespielt (aber ohne diese komschen experimente a la something wicked trilogy neuaufnahmen) mit matt am mikro... das wäre zu schön
 
Das beste Album bleibt halt Night of the Stormrider^^
Egal, Barlow ist wieder an Bord, es kann (hoffentlich) nur aufwärts gehen (verdammt, warum bin ich nur so ein hoffnungsloser Optimist)
 
ich frage mich aber ernsthaft, wie lange das hält... ich meine, wir alle wissen, wie gerne jon schaffer am bandkarussel dreht und die meisten wissen auch, was matt hauptberuflich macht...

aber ich denke, dass jon in sachen matt eher zu kompromissen bereit ist, als er es bei anderen mitmusikern war... nicht, dass es nachher noch heißt, sie trennten sich wieder, weil jon zu viel von matt verlangte, als dass dieser es mit seiner arbeit unter einen hut bringen konnte... das wäre schade.
 
Stimmt, er hält die Burnt Offerings immernoch für eine der schwächsten IE-Scheiben. Hängt wohl aber eher mit den privaten/geschäftlichen Hintergründen aus der Zeit zusammen.

Ich hab mir die Scheibe erst demletzt mal wieder angehoert und die ist einfach Hammer. Da kann er seinen ganzen neuen Iced Earth- Mist den er abgeliefert hat in die Tonne treten. Ich finde auch immer noch die Allererste eine richtig geile Scheibe. Auf alle Faelle nicht so ein weichgespuelter Patrioten-Mist wie er im Moment zusammen mit dem Herrn Ripper fabriziert.
 
Auf alle Faelle nicht so ein weichgespuelter Patrioten-Mist wie er im Moment zusammen mit dem Herrn Ripper fabriziert.

du wolltest doch mit sicherheit sagen "wie er noch vor kurzem mit dem Herrn Ripper fabriziert hat"^^

denn die zeiten eunuchenhafter sangesdarbietungen sind nun zum glück vorbei^^

aber mal abwarten, wie das neue album wird, FA war ja auch musikalisch nicht gerade der renner...

egal, matt ist zurück, und sie werden konzerte mit ihm geben\m/\m/
 
Iced Earth ist Jons Baby und wie jeder gute Vater will er natürlcih, dass sein Baby bestmöglich daherkommt. Und er hat ja mitbekommen, dass die Zugkraft von IE gerade in Europa seit Barlows Ausstieg deutlich nachgelassen hat. Ich sehe auch keinen Widerspruch darin, dass er erst Owens in den Himmel gelobt hat und jetzt Barlows Rückkehr als sowas wie die Rückkehr des verlorenen Sohns verkauft. Jon hat einfach gesehen, dass das Ripper-LineUp nicht so funktioniert hat, wie er sich das vorgestellt hat. Jetzt hat er eben die Konsequenzen daraus gezogen. Punkt. Ich denke der ausschlaggebenden Punkt war für ihn wohl, das sein "Lebenswerk", die mit großem Brimborium angekündigten neue "Wicked"-Scheibe ziemlich hinter seinen Ansprüchen bzw. in der Publikumsgunst hinter dem was er erwartet hat (und das waren wohl enorme Erwartungen) zurückblieb. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass bereits bei der Veröffentlichung besagter Scheibe für Jon die Sache insgeheim beschlossen war, man denke nur an die Interviews mit der "Band" Iced Earth: der Meister Jon spricht und der Sänger Ripper macht schlechte Miene zum Spiel. Da das Ding aber schon im Kasten war, musste eben nochmal die Werbetrommel gerührt werden.

Ich verurteile weder Jons Bandverständnis noch heisse ich es gut, ich denke dass ist seine Art eine Band bzw. ein Projekt zu führen, der Erfolg gibt bzw. gab ihm da immer recht. Mein Mitleid mit Ripper hält sich auch sehr in Grenzen, er ist sicherlich ein technisch sehr begabter Sänger, aber weder bei Priest noch bei IE gelang es ihm wirklich, seine eigene persönliche Note zu hinterlassen. Ganz schlimm empfand ich das aktuelle Album, Ripper Stimme wurde förmlich begraben unter einer Armada von Spuren. Kommt das eigentlich nur mir so vor oder hört sich der Gesang auf dem neuen Album so an, als ob Schaffer aus Owens mit aller gewalt seinen offenbaren Lieblingssänger Herr K. aus Krefeld produzieren wollte?? Die Choruspassagen könnten ohne weiteres auch auf einem der letzten (meiner Meinung sehr durchschnittlichen und überproduzierten) Blind Guardian-Scheiben sein. Die Aggresivität, die Owens vor allem auf Jugulator noch hatte und die m.M. eine seiner Stärken ist wurde so komplett zugekleistert. Egal, es ist schliesslich Jons Baby und nicht meins.

Ausblick: Da die letzten beiden Alben vom Songwriting deutlich schwächer waren als die Vorgänger und der 2.Teil des Wicked-Konzeptdingens ja nach Jons Aussagen bereits weitestgehend fertig komponiert und ich meine gelesen zu haben zu Teilen bereits fertig aufgenommen ist, wage ich zu bezweifeln dass die nächste Scheibe egal mit wem als Sänger der absolute Überknaller wird oder auch nur besser als die beiden letzen. ES SEI DENN...ja es sei denn der gute Jon hat für Teil 1 bewusst nur die schwächeren Songs veröffentlicht mit dem Hintergedanken: bei Teil 2 hab ich eh wieder den alten Sänger und kann somit mit dem guten Material voll durchstarten und allen beweisen, dass die Entscheidung pro Barlow richtig war. Glaub ich aber nicht, da ihm das Wicked-Projekt dem Vernehmen nach zu wichtig ist, als das er es wegen solcher Gedankengänge selbst sabotiert. Was ich mir aber unabhängig davon schon vorstellen kann ist, dass Jon durch die alte Konstellation mit Matt doch nochmal sowas wie nen Kreativitätsschub bekommt und wieder etwas besseres Material (so in der Liga der Horror Show) zu Stande bringt.

P.S. Der Wechsel am Mic lohnt sich auch schon deshalb, da so wieder eine zusätzliche Veröffentlichung auf den Markt geschmissen werden kann: Matt Barlow singt die besten (??) Stücke des ersten Wicked-Dingens nochmal ein und man verkauft es dann als die Super-DankeanalletreuenFans-EP. :D

Edit: hab gerade folgendes entdeckt: auf der IE-Myspace-Site wurde bereist bei den Top-Friends Ripper durch Barlow ersetzt, so schnell kann man die Gunst des Meister verlieren...
 
du wolltest doch mit sicherheit sagen "wie er noch vor kurzem mit dem Herrn Ripper fabriziert hat"^^

Ups natuerlich :redface:

Naja ich bin hohen Stimmen echt nicht abgeneigt udn der Ripper wird seinem Namen schon gerecht aber das war einfach mal gar nix.

Mir gefallen wie gesagt auch die ganzen Scheiben vor der Barlow-Zeit besser wie das was IE mit Ripper fabriziert hat.
 
ich finde matts hohe gesänge weitaus angenehmer... die klingen richtig gut und nicht so schrill...

mMn klingt der ripper im allgemeinen etwas "schräg"... es gitb zwar einige sachen, bei denen mir sein gesang gefällt, aber ansonsten nicht mein ding

wie aber coachinger in seinem post schon gesagt hat, ist auf der aktuellen iced earth scheibe kaum noch etwas vom "agressiven" ripper zu hören. wenn man sich aber mal horror show und glorious burden anhört, merkt man, dass der trend bei iced earth nunmal zu getragenem "chorgesang" geht, was eigntl schade ist, da ich matts aggressive stimme sehr gemocht habe, und befürchten muss, dass diese auch auf der neuen scheibe weniger zur geltung kommt, als auf den alten iced earth platten.
die fehlende aggressivität hat mMn nichts damit zu tun, dass jon tims stimme irgendwo hinbiegen will sondern ist eine entwicklung seines songwritings, die ich nicht wirklich begrüße...

aber wie gesagt, ich freue mich eh mehr auf anstehende konzerte, da ich nicht allzu große erwartungen in die platte stecke, eben weil das meiste nunmal von jon kommt, und matt nicht automatisch aus ner langweiligen scheibe ne klasse cd macht - erst recht nicht, wenn er seine stimme nicht wie früher nutzen kann/darf.
 
Hier kann man sich Samples von der Single anhören. Drei Lieder von Framing Armageddon, die Matt Barlow neu eingesungen hat.

Und die Tourdaten:
MAY.02.2008 : CHIGAGO POWERFEST, Mokena, Illinois - USA
MAY.09.2008 : CENTRE DE FOIRE, Quebec City - Canada
MAY.11.2008 : ROCK HARD, Germany
JUN.21.2008 : HELLFEST, France
JUN.22.2008 : IJSSELHAL, NL-ZWOLLE (W/ JUDAS PRIEST)
JUN 23.2008 : PHILIPSHALLE, DE-DUESSELDORF (W/ JUDAS PRIEST)
JUN.24.2008 : ZENITH, DE-MUENCHEN (W/ JUDAS PRIEST)
JUN.25.2008 : NATIONAL SPORTZENTRUM, CH-HUTTWIL (W/ JUDAS PRIEST)
JUN.27.2008 : BANG YOUR HEAD, Germany
JUN.28.2008 : GRASPOP, Belgium
JUN.29.2008 : GODS OF METAL, Italy
JUL.05.2008 : METAL CAMP, Slovenia
JUL.11.2008 : VIA DE LA PLATA FESTIVAL, Spain
AUG.14.2008 : SZIGET FESTIVAL, HU-OBUDAI ISLAND
AUG.16.2008 : BLOODSTOCK, UK
SEP.27.2008 : PROGPOWER USA, Atlanta, Georgia - USA
 
Hier kann man sich Samples von der Single anhören. Drei Lieder von Framing Armageddon, die Matt Barlow neu eingesungen hat.

Klingen wie erwartet genauso langweilig.

Wenn die Songs nichts hergeben kann auch der Sänger nichts reißen. Kein Vergleich zu den genialen Alben von früher.
 
Zum Glück liebe ich Framing Armageddon von daher ist das Ergebnis, wie erwartet, genial ;]
 
ich muss zugeben ich konnte dem gesang des rippers durchaus etwas abgewinnen... gerade diese sinnlosen "ich-kreisch-jetzt-mal-vor-mich-hin" passagen auf der framing armageddon, die ihn vor meinem geistigen auge immer als kleinen kobold/goblin erscheinen ließen, fand ich witzig

trotzdem ist es seehr gut das barlow wieder da ist
die soundsamples auf myspace find ich gut, aber ich bin eher auf die neuen sachen gespannt

zwecks der frage "welche" iced earth am besten sind muss ich sagen ich bin absoluter fan aller alben außer der horror show und der glorious burden... auch wenn die zwischendurch ihre "höhepunkte" haben.

vor allem aber gefällt mir dass sie nicht immer gleich klingen. klar sind die alten sachen mit x riffs pro lied und ausgefeilterem songwriting genial, aber zwischendurch ziehe ich simple "aufs-maul"-sachen a la something wicked this way comes vor...

dass sich iced earth entwickeln kann ich nur gut heißen :great:
 
Beechum
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Auf wunsch
m?h
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Auf wunsch
Hey ho war gestern jemand in Düsseldorf in der Phillipshalle dabei?
Da waren Iced Earth Vorgruppe und danech kamen Judas Priest. War sehr geil! Matt hab ich mit kurzen Haaren zuerst garnicht erkannt :D
Aber Iced Earth waren endgeil!!! Fand ich sogar besser als Priest...

Muchas Gracias
Gis
 
AUSGRABEN!!!! http://www.youtube.com/watch?v=dUxRKUh9KTY

Also, das neue album kommt ja nächsten Monat, hatte imer ein bisschen sorge wegen dem stu als neuem sänger, aaaaaber! Gesanglich absolut guter ersatz, finde ihn bombe, endlich wieder growls, einzig der anfang is teilweise schwächer, und der mix, naja, die drums gefallen mir net, klingt sehr steril, schade wenn so der album sound wäre. Aber Stu kann was! klningt meiner meinung nach sehr geil! Auf Der Iced Earth homepage kann man den song umsonst runterladen, er ist ein geschenk an die fans! Hoffe bei den neuen songs sind auch die guten alten growl passagen wieder mit drin...
 
Ist echt gar nicht mal schlecht der Typ! Die ruhigen tiefen Stellen kann halt keiner so singen wie Barlow. Find immer noch sehr schade das er jetzt schon ausgestiegen ist. Hätte wenigsten noch ein normales Album (also eins das nix mit der Something Wicked Trilogie zu tun hat) machen können. Und der Sound der Alben wird wirklich immer schlechter, ab Horror Show gings damit echt Berg ab...

Naja, mal schauen wie das Album wird, wusste gar nicht das es shcon nächsten Monat rauskommt.
 
Mensch, der Neue macht sich echt sehr gut, hätte ich nicht gedacht. Matt Barlow ist meiner Meinung nach zwar der ultimative Sänger für Iced Earth, aber der Neue hat was, ein wenig anders, aber wirklich gut.

Die Produktion ist aber scheiße, klingt mir viel zu glattgebügelt, vor allem das Schlagzeug klingt nach Plasitk, die Gitarren zu geleckt. Den besten Sound haben Iced Earth immer noch auf der "Alive in Athens". Hab die auch mal auf dem WOA gesehen, großartige Live Band, da aber noch mit Owens, den ich da nicht so passend fand.
 
Barlow empfand ich schon immer als den besten sänger für iced earth, finde der hat die kräftigste männlichste stimme von allen.
Lohnt sich vielleicht für mich, die band mal wieder etwas mehr zu beachten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben