Iced Earth

Ist mir egal, ob die jemals wieder eine vernünftige Scheibe machen (ich würde es mir wünschen), Hauptsache sie kommen auf Tour und man kann die Klassiker nochmal in Ihrer vollen Pracht live erleben.
Hatte die Einstellung vom Loomis auch damals bei der Horrorshow-Scheibe schon, aber die anschließende Tour war der Hammer. Das war die Sache, bei der sie die Bandhistory quasi "in Akten" mit jeweils anderer Bühnendeko durchgespielt haben. Ich glaub das waren fast 3 Stunden IE, wirklich mit eines der besten Konzerte, die ich jemals gesehen habe. Bleibt zu hoffen, dass sie in der Form wieder aufspielen können.
 
ich kann mich da nur anschließen - die neuen scheiben sind nicht der brüller, aber iced earth mit matt barlow live erleben.... verdammt, die vorstellung ist einfach unglaublich....wow o_O

ich hoff nur, dass sie 2008 auch in deutschland spielen
 
Natürlich ist das ganze interessant, aber ich find es beschissen was Jon Schaffer da wieder anstellt...
Er dürfte mittlerweile gemerkt haben dass Iced Earth mim Ripper nicht mehr so gut ankommen auch wenn die Songs in musikalischer Hinsicht um einiges besser sind...
Deswegen schmeißt er sein vor nem jahr noch benannten Dreamteam Partner und Traumstimme wieder aus der Band um wieder mehr Kohle zu scheffeln.

Das ist verlogen und scheisse und em Ripper passiert schon wieder das selbe wie damals bei Priest, als diese wieder Dollarzeichen in den Augen hatten (und ich bin absoluter Priest Fan)

Wie dem auch sei... Jon Schaffer:evil::evil::evil:
 
Natürlich ist das ganze interessant, aber ich find es beschissen was Jon Schaffer da wieder anstellt...
Er dürfte mittlerweile gemerkt haben dass Iced Earth mim Ripper nicht mehr so gut ankommen auch wenn die Songs in musikalischer Hinsicht um einiges besser sind...
Deswegen schmeißt er sein vor nem jahr noch benannten Dreamteam Partner und Traumstimme wieder aus der Band um wieder mehr Kohle zu scheffeln.

Das ist verlogen und scheisse und em Ripper passiert schon wieder das selbe wie damals bei Priest, als diese wieder Dollarzeichen in den Augen hatten (und ich bin absoluter Priest Fan)

Wie dem auch sei... Jon Schaffer:evil::evil::evil:

Volle Zustimmung!

Abgesehen davon, daß ich sowieso nie verstanden hab, was an Schaffers Songs so toll sein soll, find ichs echt unter aller Sau, wie er über seine Bandkollegen redet, sei es gegenwärtige oder Ex-Miglieder!
Überhaupt geht mir diese großkotzige "Ich bin der beste Songwriter der Welt und alle anderen sind Scheiße"-Art von dem Kerl tierisch aufn Sack!

Grühs
Sick
 
Na wer weiß schon was hinter den Kulissen abgegangen ist. Tim Owens hat seine eigenen Band (Beyond Fear) an den Start gebracht und soll wohl auch das nächste Wintersbane Album einsingen. Ob er jetzt rausgeschmissen wurde oder was auch immer ist erstmal nur Spekulation. Und Schaffer hat wohl auch damals nur versucht das Beste aus der Situation zu machen. Was hätten wohl alle gesagt, wenn er offen zugegeben hätte, dass der Ripper zweite Wahl ist (ich glaube kaum, dass er damals Barlow rausgeschmissen hätte, um Owens zu holen). Das kann man ihm wohl kaum vorwerfen. Wie auch immer, es stimmt (soweit ich das aus meiner subjektiven Sicht beurteilen kann), dass die Forderungen der Fans Barlow zurückzuholen nie wirklich leiser geworden sind.
Und die These, dass das nur aus Geldgründen passiert, halte ich mal für sehr fragwürdig...
 
find ichs echt unter aller Sau, wie er über seine Bandkollegen redet, sei es gegenwärtige oder Ex-Miglieder!
Was meinst Du denn? Bin da jetzt nicht so informiert, würde mich aber interessieren.
Und dass der Schaffer 'nen Diktator ist, ist wohl kaum eine Neuigkeit. Manche Bands funktionieren halt so.
 
Ja die Alive in Athens mal in berlin zu sehen wäre zu geil.
Alle Klassiker inkl. When the Nights Fall, Burnt Offerings, Dantes Inferno etc. das wär zu geil.

Und was die Art und Weise von Jon Schaffer angeht, naja der ist halt so, es ist schon komisch, zumal er damals den Barlow ganz schön demontiert hat.
Aber ich find es gut das sich Jon Schaffer dem Willen der Fans gebeugt hat, ob nun freiwillig oder nicht werden wir wohl erstmal nicht erfahren.

Aber es hört sich so an also hätte Jon direkt nach dem er mitbekam, das Matt bei Pyramaze ist, nachgefragt hat ob Matt nicht wieder Bock zu IE zu kommen.
 
die sache mit der sinkenden popularität ist mir auch in den sinn gekommen...

aber dass der ripper in jons augen der bessere sänger war, sehe ich nicht unbedingt als widerspruch zu der jüngsten entscheidung, matt wieder ins boot zu holen, da ja auch andere faktoren mitspielen, wie die persönliche chemie, so jon.

ABER:

problematisch wirds erst, wenn man jons aussagen zu matt bezüglich dessen weggang gegenüberstellt:
jon hat ja gesagt, dass er matts gegenwart vermisst, sowohl persönlich, als auch auf der bühne. 2003 hieß es aber noch, dass matt lustlos und desinteressiert an der band war (soveil zum thema chemie, aber auch das sei relativiert, wir wissen nicht, was wirklich abseits der bühne abging, oder wie es früher aussah). ist das jetzt verleumdung seitens jon, oder sind die gründe für das re-engagement matts nur vorgeschoben um eine etwaige profitgier zu überdecken?

zu der profitgier sei nur soviel gesagt: mit dem engagement von owens sank zwar die popularität iced earths insbes. in europa (wobei auch TGB mitverantwortlich war, obgleich ich diesen faktor nicht als so groß einschätze), aber die chartpositionen von framing armageddon lassen doch schlußfolgern, dass die verkaufszahlen des jüngsten iced earth werkes recht ordentlich waren, und nich schlechter als zb noch zu horror show zeiten.
umsatzeinbußen würde ich iced earth nicht unterstellen. demzufolge auch keine profitgier.


um jons bandpolitik etwas zu erläutern:
jon schaffer ist iced earth. punkt aus ende. iced earth ist ein medium, über das jon seine songs präsentiert. die anderen bandmitglieder werden prinzipiell nur instrumentalisiert (was man auch daran merkt, dass jon alle songs alleine schreibt, und im regelfall nur ein paar lyrics vom sänger beigesteuert werden); wer nicht spurt, fliegt. so gesehen ist jon eher arbeitgeber als mitmusiker.

ebenso hat jon bereits gesagt, dass nur er und (damals noch) matt von der musik leben, da es für die anderen nicht reicht und hat den rest der band darüberhinaus auch als gastmusiker bezeichnet, unabhängig davon, was in den albumbooklets steht.

schließlich geht es jon nicht um die band; persönliche bindungen sind für ihn zweitrangig, und demzufolge muss ein mitglied schneller gehen, als dass ausufernde differenzen geklärt werden. entscheidend für das rückgrad der band ist in erster linie jon, nur wenige andere können sich da einbringen, wie zb matt, der zeitweise auch viele texte geschrieben hat.
- meine interpretation der dinge

das mit owens ist natürlich unglücklich verlaufen, ihn mitten während eines projektes, dass schon teilweise mit ihm veröffentlicht wurde, rauszuwerfen... nunja. tim ripper owens, das gebrannte kind unter den lückenbüßern - sad but true
 
2003 hieß es aber noch, dass matt lustlos und desinteressiert an der band war
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht der Wahrheit entsprechen sollte. Ich hätte IE auch nur ungern mit demotiviertem Sänger gesehen. Wenn man sich den folgenden Lebenswandel von Barlow anschaut, dann sieht es doch schon so aus, als ob er erstmal genug hatte von allem vorherigen. Wenn ich mich recht erinnere ist er doch von sich aus ausgestiegen, weil er nicht mehr wollte.
Wenn er jetzt wieder Blut geleckt hat oder er gemerkt hat, dass ihm doch was fehlt, dann ist es doch in Ordnung, wenn er wieder Musik machen will. Und da er wieder bei IE dabei ist, haben Schaffer/Barlow ja anscheinend die vermeintlichen Differenzen (von denen ich nichts mitbekommen habe) beseitigt. Wenn Schaffer so ein Riesen$§%&@ sein sollte, dann verstehe ich nicht warum Barlow sich nicht eine andere Hauptband gesucht hat, viele hätten ihn wohl nur zu gerne gehabt.

Na mal schauen wie sich die Sache entwickelt...
 
ich habe auch nie gesagt, dass es nicht der wahrheit entspricht, sondern nur angedeutet, dass es mich stutzig macht, warum man jemanden, der sich nicht für die band engagiert, wieder wegen seiner persönlichkeit ins boot holen sollte...

aber vll ist man ja zu der übereinkunft gekommen, wieder an frühere tage anknüpfen zu wollen, als matt noch motiviert war^^.... who knows?
das alles kann viele gründe haben, aber auf den ersten blick klingt das ganze nunmal unglaubwürdig...

und ich hoffe mal nicht, dass du "differenzen zwischen jon und matt" aus meinem post herausgelesen hast^^
 
^^ nee, nee. Nur einige Vorredner ließen durchblicken, dass Schaffer wohl ein sehr unverträglicher Zeitgenosse sein muss bzw. in die Kategorie Dreckschleuder gehört.

Aber wie Du schon sagst, würde es natürlich absolut keinen Sinn ergeben, einen unmotivierte Sänger wieder ins Boot zu holen. Das wäre lächerlich und wirklich unglaubwürdig.
Ich hoffe sie lassen Taten sprechen.
 
naja, aber du musst zugeben, dass tim owens bis jetzt nach aussen hin schon der gelackmeierte ist

ich meine o-ton jon 2003: tim ripper owens ist der beste, er hat die stimme, die ich immer gesucht habe, die folgenden alben werden die besten meiner karierre

dann die message von gestern/heute: ja, er ist n guter sänger, ich wünsch ihm viel erfolg bei was auch immer.

an keiner stelle wurden seine taten für iced earth gewürdigt, und der spruch "iced earth are now truly back", stellt ja wohl so ziemlich alle preisungen, die jon den ripper angedeihen ließ in frage.
 
Stimmt, der Ripper tut mir echt Leid. Die Story vom ewigen Ersatzmann...
Ich finde der sollte was eigenes aufziehen, wobei mir Beyond Fear leider überhaupt nicht gefallen, aber das ist wenigstens seine eigene Band wo er das Aushängeschild und die Nr. 1 ist, was ihm ja auch voll zusteht.

Aber ich finde es etwas unfair Leuten nicht zuzugestehen, dass sie ihre Meinung ändern dürfen bzw. dazulernen dürfen. Vielleicht ist Schaffer nach den Jahren mit Owens als Sänger halt nicht mehr der Meinung von 2003 (offensichtlich). Rückblickend stellen sich Sachen halt manchmal anders raus als erwartet, hinterher ist man immer schlauer.
 
Das ist doch einfach eine ganz grosse Sche**** was der mit dem Owen anstellt, zuerst in den Interviews in den Himmel preisen und jetzt einfach fallen lassen. Sowas hat er echt nicht verdient, jetzt mal abgesehen davon wer der bessere Sänger ist. Ich hoffe das ganze geht kräftig in die Hose und der verlogene Egomane steht dann am Ende ohne Sänger da, und das sag ich obwohl ich die Musik von Iced Earth sehr mag.

Wütende Grüsse :mad:
 
Irgendwie scheint sich mit Owens und IE die Judas Priest Gescichte zu wiederholen.
Beide male verliert eine Band ihren Aushängefrontman und Owens springt ein.
Beide male schaffen es die Songwriter der Band nicht an alte Zeiten anzuknüpfen und beide male wird das "Problem" behoben indem man den alten Sänger wieder ins Boot hohlt.
Beide male ist Owens der der am Ende draußen ist und das obwohl er stimmlich eine Bank ist und weder Halford (zumindest dem Halford von heute) noch Matt unterlegen ist, im Gegenteil.

Das Resultat war bei Priest Angel of Retribution und zeigte klar dass der Frontman nicht Grund fallender Popularität war.
 
^^ Stimmt. Man kann nur hoffen, dass es eher wie bei Maiden läuft und nicht wie bei Priest. Die Scheiben sind nur ok, aber live ist das ne ordentliche Packung. (wobei Bailey natürlich nicht in der Liga von Owens ist)

Mehr wage ich von den neuen/alten IE auch nicht zu hoffen.
 
Irgendwie scheint sich mit Owens und IE die Judas Priest Gescichte zu wiederholen.
Beide male verliert eine Band ihren Aushängefrontman und Owens springt ein.
Beide male schaffen es die Songwriter der Band nicht an alte Zeiten anzuknüpfen und beide male wird das "Problem" behoben indem man den alten Sänger wieder ins Boot hohlt.
Beide male ist Owens der der am Ende draußen ist und das obwohl er stimmlich eine Bank ist und weder Halford (zumindest dem Halford von heute) noch Matt unterlegen ist, im Gegenteil.

Das Resultat war bei Priest Angel of Retribution und zeigte klar dass der Frontman nicht Grund fallender Popularität war.

Aber das "Problem" bei AoR war ja anders als das der Vorgänger-Alben.
Genau genommen verhält es sich umgekehrt.
Diese waren zu modern und zu weit von dem entfernt was man erwartet hatte, AoR dagegen zu traditionell, zu berechnend und kein Schritt nach vorne.
Man hätte wenigstens da ansetzen können, wo JP nach dem Ausstieg von Halford aufgehört hatten.
Ausserdem liessen die Gerüchte und die Forderungen der Fans nach einer Rückkehr des alten Sängers nicht nach.
Bei IE wird's wohl nicht anders gewesen sein.

Aber eigentlich kann mir das egal sein, da Barlow auf seine Weise gut sein mag, aber ich mochte seinen Gesang noch nie, weshalb ich mich mit IE auch nie anfreunden konnte.
Mit Ripper fand ichs deshalb interessant, aber das erste Album ist nach ein oder 2 Durchläufen wieder verschwunden. :rolleyes:
 
^^ Stimmt. Man kann nur hoffen, dass es eher wie bei Maiden läuft und nicht wie bei Priest. Die Scheiben sind nur ok, aber live ist das ne ordentliche

Da kann man sich streiten Brave new world und Matters of live and death sind super Platten find ich. Über Dance of the Death brauchen wir nicht reden.:rolleyes:
 
Über Dance of the Death brauchen wir nicht reden.:rolleyes:

Doch, die ist nämlich auch gar nicht so schlecht. Paschendale z.B. ist genial. Aber 1. ist das Cover echt besch... und 2. geht das nun etwas Off topic.
 
wie dem auch sei... jons motive sind potentiell zweifelhaft, lassen aber zuviel spekulationsspielraum, als dass ich ihn verurteilen könnte.
das songwriting wird durch matt nicht besser, auch das sollte klar sein.

aber doch noch iced earth mit matt am mikro live sehen zu können.... dammit wie sehr ich mich darauf freue....

btw: ist euch schon aufgefallen, dass jon bei jeder neuen sache, die er macht behauptet, dass es das beste der gesamten karriere wird? ich finds leicht nervig...^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben