Iceman Gitarren

Korax
Korax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.12
Registriert
29.09.07
Beiträge
32
Kekse
53
Hallo miteinander!
Ich mache ich seit geraumer Zeit über die Iceman Gitarren von Ibanez schlau, nur wurde mir von verschiedensten zuverlässigen Seiten her abgeraten diese neuen Modelle von Ibanez zu kaufen, weil die Qualität sehr zu wünschen übrig lassen soll.

Gibt es den andere Firmen, welche nen Model, ählich der Ibanez ICT-700 BK herstellen ?
Oder im Extremfall: Wie teuer wäre es so eine Gitarre extra anfertigen zu lassen ?
 
Eigenschaft
 
Die Icemanform gibt es nur bei Ibanez. Es gibt noch die Sam Totman Signature-Iceman, die hat andere Pick-Ups und ein Tremolo. Ansonsten könntest du noch nach gebrauchten älteren Iceman Modellen suchen.

Das mit der schlechten Verarbeitung bei der ICt-700 kann ich nicht verstehen, als ich die Gitarre getestet habe fand ich die Gitarre rundum gut. Die Sache mit der schlechten Qualität kann ich nicht bestätigen.
 
eine solche gitarre anfertigen zulassen ist denke ich absoluter blödsinn. das wäre viel zu teuer.
Ich denke mal du willst die gitarre vor allem wegen ihrer form.
deshalb hab ich sie mir auch gekauft und sie ist hammer. Ich hab die ICT-700 allerdings in weiß. Die Tonabnehmer sind mördermäßig. optimal für für extreme sachen.
Die Verarbeitung finde ich persönlich sehr gut. Weis nicht, was man jetzt daran aussetzen könnte. Aber das testest du wohl lieber selbst.
Es gibt schon noch ähnliche gitarrenformen, aber diese spezielle iceman form gibt es, soweit ich weis, nur bei ibanez.

das sind die einzigen mir bekannten modelle, die wenigstens entfernt noch etwas mit der iceman zu tun haben.
bc rich

dean

EDIT: iwie ist hier immer einer schneller xD
 
Wenn Du selbst beurteilen kannst oder jemanden kompetenten hast dann geh einfach mal in einen Laden der die im Angebot hat und probier sie aus. Sollten die wirklich so schlecht sein, dann könntest Du ja trotzdem eine gute erwischen. Also es geht nichts über das persönlichen Antesten von Gitarren.
 
Ich fand die Form auch schon immer schön. Habe dann auch gelesen, dass die neuen nicht so gut sein sollen. Vergleichen kann ich es nicht, da ich nie eine der älteren Serie in Händen hatte (ich meine mich zu erinnern, dass viele nur den Preis für die Features im Vergleich zur alten zu hoch finden). Ich habe zwei oder drei von den neuen angespielt und habe nie einen Verarbeitungsfehler gefunden. Sie haben schon nen bisschen was gewogen, aber sie klangen auch alle gut!

Von daher sehe ich das so wie Fridolin. Einfach mal selber testen.
Gruß,
Florian
 
Paul Gilbert hat ein Sig Modell welches sehr gut sein soll in einer der letzten Grand Guitars war ein sehr Ausführlicher Bericht über die Gitarre soll sehr Vintage sein aber einen einzigartigen Sound besitzen http://www.ibanez.co.jp/world/product_news/pages/2009/Fireman/index.html

Die soll allerdings sehr gut klingen und makellos verarbeitet sein,
kostet ja auch nur 6.700€ :)

Hat aber im Gegensatz zur Iceman 3 Singlecoils statt 2 Humbucker.

Außerdem soll das Griffbrett von der dicke her in Richtung klassische Gitarre gehen, also sehr dick.

Trotzdem sehr empfehlenswert, wenn viel Geld locker sitzt ;)
 
Erstmal danke für diese ganzen Beiträge :)

Ja mein Problem primär ist, dass ich nicht glaube selbst die Qualität einer Gitarre wirklich beurteilen zu können. Selbst spiele ich zwar schon zich Jahre, aber die 2, welche ich selbst besitze, sind einfach die einzigen, welche ich jemals wirklich gespielt habe. Und deswegen hab ich quasi kein Vergleich, da diese jetzt nicht die Überflieger sind und selbst genug Macken haben :D

Ich hab deswegen meinen Gitarrenlehrer gefragt, weil der selbst Chef eines Gitarrenladens ist, und der meinte das Ibanez einfach von der Qualität sehr sehr stark nachgelassen hat und das sogar die Hälfte der verkauften Ibanez zurück gegangen ist wegen groben Verarbeitungsfehlern.
So ein Kommentar von einer Vertrauensperson schreckt halt doch ziemlich ab.

Ich will ja jetzt keinen Aussage hier von ihrer Ehrlichkeit anzweifeln, aber kann einer von euch sagen, dass er sich so richtig mit Gitarren auskennt und "trotzdem" meint, die Ibanez ICT-700 ist keine schlechte Gitarre ? :redface:

Ich selbst hab mich halt wohl ziemlich in die Optik der Gitarre verschossen :D
Nur wie gesagt.. so ne Meinung ist schon ne ziemliche Bremse und als Schüler sind 700 Euronen ne sehr große Stange Geld... arg ist das alles schwierig :D

Die Idee, ne ältere Icemann irgenwo her zu bekommen, scheitert für mich daran, dass 1. Ich diese alten original Headstocks grässlich finde, also z.B. der der ICT-400, und 2. dass ich nicht wüsste woher :D
 
kann einer von euch sagen, dass er sich so richtig mit Gitarren auskennt und "trotzdem" meint, die Ibanez ICT-700 ist keine schlechte Gitarre ? :redface:
Es gibt sicher viele Leute die mehr Ahnung von Gitarren haben als ich, aber ich habe zumindest schon viele in der Hand gehabt und verglichen, etc. Die Icemans aus der Serie die ich kenne waren alle gut verarbeitet, ließen sich gut spielen und klangen - für den härteren Bereich - gut. Allerdings ist das Problem, dass dir auch so etwas nicht viel helfen wird. Denn (auch) in solchen Preisregionen gibt es eine Serienstreuung. Da kann eine total mistige Gitarre neben der besten überhaupt stehen. Und manchmal fehlt einem als Anfänger dann halt der Bewertungsmaßstab.

Kann dein Lehrer denn Icemans besorgen? Er hat ja scheinbar Ibanez im Programm. Dann könnte er doch vielleicht welche bestellen und die zurück schicken wenn er mit der Qualität nicht zufrieden ist!? (Ich weiß nicht wie das bei Händlern so läuft). Alternativ war es bei mir in der Musikschule so, dass man mit einem neuen Instrument natürlich zum Unterricht gegangen ist, den Lehrer hat draufgucken lassen und der hat dann seine Meinungs gesagt. Ein Bekannter von mir hat daraufhin auch zwei unterschiedliche Gitarren je fast die vollen 30 Tage gespielt und dann zurückgeschickt, bis er mit der dritten (wieder ein anderes Modell) richtig zufrieden war.

Gruß,
Florian
 
Habe in diesen Forum noch nie was schlechtes über Ibanez gelesen
Bin einbischen überrascht über die Aussage von deinen Gitarrenlehrer
Kann einer die Aussage bestätigen das die Qualität nicht mehr so ist bei Ibanez
 
Habe in diesen Forum noch nie was schlechtes über Ibanez gelesen
Bin einbischen überrascht über die Aussage von deinen Gitarrenlehrer
Kann einer die Aussage bestätigen das die Qualität nicht mehr so ist bei Ibanez

Du kannst mal Threads über die Icemans raussuchen, da wirst du zumindest oft die Meinung finden, dass die alten besser waren, oder aber mehr für ihr Geld boten.
Sonst kann ich nur sagen, dass ich noch keine schlechte Ibanez in der Hand hatte und mit meiner Apex 2 sehr zufrieden bin.

Gruß,
Florian
 
Also ich bin auch der Meinung deines Lehrers, dass Ibanez qualitativ nachgelassen hat. Früher wurden Modelle in dieser Preisklasse (und darunter) noch in Korea gefertigt, heute ist das alles Indonesien und China. Das heißt zwar nicht, dass alle Ibanez Gitarren dieser Preisklasse eine schlechte Qualität haben, aber ich meine, dass die Qualitätsstreuung recht hoch ist, also glecihzeitig auch dass man ein echt gutes Exemplar abgreifen kann.
Besagte Iceman habe ich auch mal getestet: sie war gefühlte 10kg schwer und hat einfach schlechter geklungen als das meiste was ich bisher in der Hand hatte. Ich hatte den Eindruck, dass das Holz nicht richtig trocken war. Jegliche Spritzigkeit und Knackigkeit ließ die Klampfe vermissen, Attack war kaum vorhanden, die Tonenfaltung hat ewig gedauert, geschwungen hat da nix aber das Sustain war zugegebenermaßen recht schön. Alles in allem dumpf und leblos. Die bespielbarkeit war wunderbar, bis auf den lackierten Hals, was aber Geschmackssache ist. Die Tonabnehmer habe ich schon in anderen Gitarren getestet und fand sie eigentlich gut.

Also an deiner Stelle würde ich mir so ein Ding kaufen / bestellen, testen und deinem Lehrer zeigen und entweder behalten, oder zurückschicken. Ganz einfach!
 
Krass ich dachte immer Ibanez das wäre, in den meisten fällen nicht schöne Instrumente( ich mag die meisten nicht nur ältere Iceman´s und es Modelle und natürlich die 70 Kopien) aber Mega gut zu spielen, Top Verarbeitung, für wenig Geld.

Als ich vor ca 10 Jahren angefangen habe Gitarre zu spielen waren das die Instrumente.
Ich kann mich noch erinnern wie ich mal auf der Simi meines Lehrers spielen durfte (dürfte ne JSM100 gewesen sein so eine wie sie John Scofield spielt) das war für mich unbeschreiblich.

Seit dem ist so eine Gitarre auf meiner Liste. Lange zeit war sie auf Platz 1 heute so Platz 4 also ziemlich weit Vorne.

Das schockt mich jetzt ein bissel mit der Qualität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben