Ich bin ratlos... Wie greifen?

E
Erbse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.06
Registriert
18.11.04
Beiträge
97
Kekse
0
Ort
Erdbeerland am Milchweg 23
Hi....folgendes:
(aus Blind Blake - Back in the USA)

----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------
----------------------------------------9---9---7---7----
--7----9----9----7----7-----9----7-----5---5---5---5----
--5----5----5----5----5-----5----5-----------------------

Also wenn ich mir das ja so erstemal angucke... is der rhytmus ect. ansich ja scho recht einfach. nur wie greife ich da? ich habs mal mitm daumen versucht die 5 zu greifen und dann ebn mal so 4 bünde weiter auffe 9 - ich hab ansich scho lange finger- aber ich bekomms net so hin das ich da die 9 erwische ohne das ich da noch mitm daumen die saite runterdrücken kann ( spiele western) ehrlich gesagt- ich bin ratlos wie man das packen soll--- sagt net üben... denn irgendwie habe ich das gefühl das ich mir vorher meinen daumen auskugeln müsste um so weit greifen zu können- da musses doch ne andre technik geben oder?
 
Eigenschaft
 
7 Ringfinger
5 Zeigefinger

9 Kleiner Finger
5 Zeigefinger


ist natürlich übungssache,aber so würde ich es machen.
 
ähm... wieso mim daumen???

greifs doch ganz normal mitm zeigefinger auf fünf und mim kleinen finger auf 9
 
Ganz normal: mit dem Zeigefinger auf der 5 bleiben, 7 und 9 mit Ring- bzw. kleinem Finger spielen. Braucht ein wenig Übung, bis man sich so strecken kann, aber so schwierig ist das nicht.
 
oki danke für die schnellen antworten.. werde ichs mal üben... mein kleiner finger hat zur zeit noch keine kraft und spreizt sich von alleine nur recht ungern ^^... wie kann man das so nebenbei steigern ( ich meine wenn man z.b. gerade net spielen kann weil schule o.a. -.--) hab da mal von so kleinen übungsgeräten gehört ...
 
naja spiel viel, dann kommt das. und wieso greifst du mit dem daumen? spielst du zufaellig im stehen und deine gitarre haengt viel zu tief runter? ;p die innenseite der hand sollte eigentlich nie den hals beruehren.
 
SickSoul schrieb:
hätt da noch ne gute trockenübung für deine finger: mach ne faust und streck den ring und zeige finger aus. dann ziehst du die beiden ein und streckst gleich zeitig den kleinen und den mittelfinger. und das wiederholst du und wiederholst es und wiederholst und wiederholst... wie beim gitarre spielen erst langsam und später schnell. kannste immer machen wenn dir gerade langweilig ist. deine finger werden gedehnt, sie werden unabhängiger von einander, du bekommst mehr gefühl und du bekommst mehr kraft. heißt natürlich nicht, dass du auf einmal spielen kanst wie john petrucci, steve vai oder mar fareri, aber es trainiert schon ganz gut.
SickSoul schrieb:
hab noch ne geschicklichkeitsübung: nimm dir ne zigarettenschachtel (oder als nichtraucher etwas mit ähnlichen maßen) und ein feuerzeug (o.a.n.e.m.ä.m.) und leg die schachtel flach auf'n tisch. leg das feuerzeug davor (ca. halber cm abstand) und stell deinen ring- und mittel finger vor das feuerzeug. die beiden finger bleiben die ganze zeit auf dem tisch!!! jetzt versuch mit dem kleinen und dem zeigefinger das feuerzeug auf die schachtel zu legen. dabei die finger auf'm tisch lassen und auch nicht die andere hand zur hilfe nehmen. am anfang wirst du kläglich versagen, aber irgendwann haste den dreh raus. dann kannste die schachtel hochkant auf die lange seite legen und weiter probieren... du wirst wieder verzweifeln. wenn du's hin bekommst, stell die schachtel aufrecht hin und mach weiter. wenn du's hinbekommst, kannste noch bierdeckel oder so unter die schachtel nehmen oder ne 100erpackung nehmen. mein rekord war glaub ich 15 bierdeckel+ aufrechte packung. danach geht's nicht mehr, weil finger zu kurz...

SuFu???

MfG
 
Mein Rekord mit Zeige und kleinem Finger liegt bei :

e------------------------6-6------
B-------------------6-6--1-1------ DA WIRDS SCHWERER
G-------------6-6--1-1------------
D--------6-6--1-1-----------------
A--6-6--1-1----------------------
E--1-1----------------------------


Aber da sind die Finger sowas von geschspreizt.

Achja @ Erbse :

Ich greife 1-6, weil da der Abstand am größten ist ....
Wenn ich von 12 anfange komme ich auch sauber bis 22 (bei 24 Bünden)
 
math schrieb:
und wieso greifst du mit dem daumen? spielst du zufaellig im stehen und deine gitarre haengt viel zu tief runter? .

Ich hab ganz am anfang auch mit dem Daumen gegrffen, aber es kommt mit der zeit,dann merkt man das man die finger braucht.
 
Das musst einfach üben kommt von alleine.
Also von 1-6 komm ich nich :) ich mach immer

e-----------
b-----------
g-----------
d-------3--5
a--3-5--1--1
e--1-1------ usw. weißt bescheid ne. Also, lass die dinger spreizen bis es knackt ;)
 
Was das Spreizen der Finger angeht, ich komme bis zum 6. Bund, theoretisch auch bis zum 7. Bund, aber dann wirds um einiges unsauber (und es schmerzt SAUHART), 6. Bund geht sauber ;)

Zum Thema:

Da hilft leider wieder nur "Übung" - manchmal verzweiflet man, wen man Themen liest, in dem es immer wieder heisst: "Üben, üben, üben!" :D Aber es geht nur übers Üben...
 
Für solche Spreitzaktionen sind diverse Fingerübungen gedacht.
Würde ich persöhnlich dringend raten sowas mal auszuprobieren...über ein paar wochen.

eine Form von der Spinne:
Code:
E|--------------------------------
B|--------------------------------
G|-------4--4--------------5--5--
D|-----3------3----------4-------
A|---2----------2------3---------
E|-1--------------1--2-----------
usw.
versuche die finger liegenzulassen! und mach das über das Griffbrett durch

hier im Board gibs noch die Petrucci Übung...ääähm such mal im Board danach.

Macht man das einfach mal ne Weile "bitte mit Metronom" dann klapps auch.
Musst dir Zeit lassen und wenn Finger/Handgelenk weh tut. aufhören und später weitermachen :)
Mir hats sehr viel gebracht und dein TAB ist kein problem mehr
 
So als Tipp: wenn man wirklich recht kurze finger hat und Probleme bei größeren Abständen hat, dann stellt euch die Gitarre hochkant auf, dann kommt man weiter und es zieht nicht so.
[*Angebermodus AN*]
Aufgestellt schaff ich 1 - 7, bzw 12 - 21 Durch das Horn des cutaways bedingt, sonst 12 - 22. Zwar nicht wirklich 100pro flüssig und schnell, aber ohne den Zeigefinger anzuheben und sauber ausklingend. Allerdings nicht lange da das wirklich übelst zieht dann und grenzt schon an Selbstgeiselung.
[*Angebemodus AUS*] ;)

Aber in nem Lied, so aus dem Spielen raus, könnte ich auch nicht sooo weite Abstände wie 1 - 6 oder gar 1-7 greifen und ich behaupte mal das braucht man auch nicht wirklich in der Praxis. :screwy:
Wollt halt auch nur mal beim Sch****vergleich mitmachen und hab`s mal ausprobiert wie weit ich`s schaffe. ;)
Aber so Griffe wie 5 - 9 gehen natürlich problemlos wenn man den Ast nicht übertrieben tief hängen hat, das kommt auch von alleine mit der Zeit auch wenn man keine Fingerdehnübungen macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben