Ich brauche Hilfe bei der Aufnahme meines Klaviers.

T
Tim.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
11.06.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seid 12 Jahren Klavier und möchte gerne lieder aufnehmen... Allerdings habe ich überhautp keine Ahnung von Aufnahmegeräten (Micros). Ich habe in Youtube.com mal gesehen, dass einer der mit seinem Flügel gespielt hat ungefähr 4 Micros daran aufgebaut hat. Ich möchte allerdings keinen Flügel sondern ein Klavier aufnehmen.

Welche Micros, Wie viele davon, und wo muss ich sie aufstellen?
Vorallem interessiert mich auch wenn der Preis dabei ausnamsweise keine Rolle spielt (weil ich es umbedingt machen möchte) was ich dafür ausgeben muss?
Der Verleih funktioniert hier leider nicht, da ich dauerhaft Aufnahmen mache und sie dann auch gerne in Youtube stellen würde.

Wäre toll wenn ihr mir helft!

Liebe Grüße,

Tim:)
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hilft dir das? Ab so 20:50 min gucken.
--> http://www.youtube.com/watch?v=esmo1BxNkjI

Die sagen sicherlich auch was für eine Art Mikro das sind. habe allerdings auch schon mal gesehen wie einer Klavier von unter mikrophoniert hat (zusätzlich natürlich). Aber wenn Bruce Swedien mit 2 Mics auskommt, dann wirst du das auch ^^
 
...Aufnahmegeräten (Micros).

Mikrofone sind keine Aufnahmegeräte, sie sind "nur" die Schallwandler.

Wie sehen Deine Vorstellungen und bisherigen Kenntnisse aus, welche weiteren Geräte zum Aufnehmen (Mic-Preamps, Software, Monitore) stehen Dir zur Verfügung?
 
Hallo,

ein Flügel gehört zur Hohen Schule beim Aufnehmen, ein Klavier eigentlich auch... ;) aber nicht abschrecken lassen. 2 Kleinmembraner tun es auch sehr gut. Versuche mal, den oberen Deckel abzunehmen. Dann richtest Du ein Mic auf die Diskant- und eines auf die Baßsaiten. Das ergibt schon einen ziemlich brillianten Klang. Noch brillianter wird es, wenn Du tatsächlich alle möglichen Deckel abnimmst. Vorsicht: Der ganze Pedalmechanismus sollte gut in Schuß sein und keine Nebengeräusche abgeben, das ist sehr ärgerlich.
Für eine genauere Empfehlung wäre mal interessant zu wissen, was Du investieren möchtest? Für eine Preisvorstellung z. B. mal ein Stereoset Rode NT5, das ist schon von anständiger Qualität; es geht natürlich auch teurer: Beispielsweise Neumann KM184. Günstiger geht natürlich auch, aber sehr viel tiefer als mit den Rodes würde ich nicht gehen. MXL 603 könnte ich mir auch noch vorstellen, kenne die aber nicht im Zusammenhang mit Klavier- oder Flügelaufnahmen.
Abraten würde ich vor allem von Billigstkleinmembranern irgendwelcher Hausmarken. Ich habe mal einen Flügel, aufgenommen mit so einem Pärchen zum Einzelpreis von 30 € gehört, das war wirklich nur noch lästig und schrill.

Viele Grüße
Klaus
 
Für die die das video nicht geshen haben:
Bei Bruce Swedien sind die beiden Mics, die er als (modifiziertes Blumlein) Stereo Paar auf dem Klavier hat, AKG C414's (günstiger als das bereits empfohlene Neumann, aber schon sehr teuer, aber auch extrem vielseitig). Aufjedenfall hat er sie als Figure 8 eingetsellt. Und das Paar ist näher zu den höheren Saiten ausgerichtet.
 
Ein einzelnes C414 ist günstiger als ein Pärchen KM184... effektiv also nochmals deutlich teuer. C414 scheint weit verbreitet ein bevorzugtes Mittel der Wahl zur Klavier/Flügelabnahme zu sein, habe ich jedenfalls mit großem Abstand am häufigsten in dieser Anwendung gesehen, aber immer wieder mit unterschiedlichen Aufstellungen. Am zweithäufigsten kamen dann die noch teureren Schoeps Kleinkondenser, meist für klassische Musik (die 414er waren fast immer bei Jazz/Pop/Blues Aufnahmen).
Ein tolles, klanglich superneutrales System gibt es auch von Earthworks:
Earthworks PianoMic PM-40
Das stellt preislich und qualitativ so ziemlich die Spitzenklasse dar, nur so als Referenz. Ich würde mich realistisch aber Basselchs Empfehlung für ein Pärchen Rode NT5 anschließen, die sind schon wirklich ordentlich und dafür sehr budgetschonend.
Was hier aber noch nicht angesprochen wurde:
Hast du schon ein geeignetes Interface? Zu den NT5 kann ich sagen, dass sie einen sehr kräftigen Ausgangspegel liefern, und ein Klavier bei Nahaufnahme kann ziemlich laut werden, da sollte man ein Interface einsetzen das eine hohe Dynamik verkraftet. Ich würde dieses empfehlen: Presonus Firestudio Mobile, weil es in seiner Klasse die höchste Dynamik bietet, und durch die zusätzlichen Line Eingänge ist es mit externen Preamps auch noch auf acht Kanäle erweiterbar. Oder dieses, allerdings nur mit 2 Kanälen: Cakewalk UA-25 EX CW, das hat einen Limiter/Kompressor am Eingang der problematische Pegelspitzen abfangen kann, und ich kann mich voll und ganz für das Teil aussprechen, es ist m.M.n. die Referenz in seiner Preisklasse hinsichtlich Verarbeitung und Zuverlässigkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben