ich brauche hilfe von kennern...

  • Ersteller schenny2105
  • Erstellt am
S
schenny2105
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.15
Registriert
15.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
hallo..
ich bin neu hier und ich habe selbst überhaupt keine ahnung von flöten oder anderen instrumenten, darum dacht ich mir, frage ich leute die sich auskennen.

meine frau hat, als sie kind war, ziemlich lange zeit flöte gespielt, diese flöte ist allerdings bei einem umzug abhanden gekommen.
meine frau wurde krank und leidet heut noch ein bischen unter depressionen usw.
irgendwie habe ich von einer kellerräumung eine flöte mit nach hause gebracht und meine frau hat ein bischen drauf gespielt und anscheinend wieder freude daran gefunden

nun versuche ich so eine flöte zu finden, wie sie sie als kind gespielt hat. die einzigen infos die wir noch zusammen tragen konnten sind,

die flöte war dreiteilig
mit einer klappe ganz unten
warscheinlich eine alt flöte (dunkle töne gespielt)

nun zu meiner frage..
gibt es viele flöten, die diese eigenschaften haben und gibt es eine geringe chance mit solchen infos die flöte zu finden, die meine frau als kind gespielt hat?
ich würde ihr gern helfen, da sie denk ich echt wieder freude an etwas gefunden hat.


ich hoffe jemand kann mir vielleicht einen kleinen rat geben und sag schonmal im voraus danke dafür...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ob ich wirklich helfen kann, weiß ich nicht, aber ich gehe nach deiner Beschreibung mal davon aus, dass es sich um irgendeine Art von Blockflöte handelt? Dreiteilig sagt nicht ganz viel aus, da gibt es einige. Die Klappe unten am Fuß findet sich häufig bei Alt- und Tenorflöten. Da deine Frau sie als Kind gespielt hat, würde ich jetzt allerdings aufgrund der Größe (Kinder haben ja kleinere Hände) schon eher auf eine Altflöte tippen.

Mein Rat wäre, einfach mal zusammen mit deiner Frau in ein Musikgeschäft zu fahren, um verschiedene Flöten anzuschauen und auszuprobieren (evtl. vorher anrufen, ob sie entsprechende Instrumente auf Lager haben, um Enttäuschungen zu vermeiden). Wenn Sie eine vergleichbare Flöte in der Hand hält, ist doch wahrscheinlich die Chance, dass sie sagen kann, ob es sich um so eine Flöte handelt, ziemlich groß, oder?

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche und alles Gute für deine Frau!
 
Hallo schenny2105,
also ich spiele seit meiner Kindheit Block- und Altflöte, mir ist allerdings bisher keine Altflöte mit Klappen vors Auge gekommen. Dreiteilig fängt es *meist* erst bei Altflöten an, das stimme ich zu. Allerdings nach der Beschreibung mit Klappen würde ich eher auf eine Tenorflöte tippen!! Ich rate dir auch einfach mal in einem guten Musikgeschäft zu fragen, die helfen dir bestimmt weiter!
lg Sarah
 
also ich spiele seit meiner Kindheit Block- und Altflöte, mir ist allerdings bisher keine Altflöte mit Klappen vors Auge gekommen. Dreiteilig fängt es *meist* erst bei Altflöten an, das stimme ich zu. Allerdings nach der Beschreibung mit Klappen würde ich eher auf eine Tenorflöte tippen!! Ich rate dir auch einfach mal in einem guten Musikgeschäft zu fragen, die helfen dir bestimmt weiter!
Doch, ich hatte als Kind eine Alt mit einer Klappe fuer's f. Fuer Leute mit sehr kleinen Haenden kann eine Alt schon schwierig zu greifen sein. Es gibt sogar Alt mit Doppelklappe, dass man auch das fis spielen kann.
 
Hat Deine Frau nach Noten gespielt?
Dann frag sie mal, ob sie sich noch an den gespielten Notenschlüssel erinnert?
Die Altflöte gehört zu den F-Instrumenten (-> F-Schlüssel), die Tenorflöte zu den c-Instrumenten (-> Violinschlüssel)
 
Ist leider kein fixer Anhaltspunkt - die ganzen Altflöten-Konzert-Noten die ich habe, sind im Violinschlüssel geschrieben.
 
Hallo,

"lange Zeit" wie lang ist das?

Reichen da 25 Jahre? Denn vor 25 Jahren hatte ich auch alle Stücke im Violinschlüssel.

LG Ginas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben