Suche guten Lautsprecher für P-80 von Yamaha

  • Ersteller kart672
  • Erstellt am
K
kart672
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.11
Registriert
07.03.09
Beiträge
18
Kekse
0
Das P-80 nimmt sich klanglich ja nicht so viel mit dem P-120, dafür hat es keine Boxen.
Bisher habe ich es an der HIFI-Anlage betrieben, aber das ist suboptimal, besonders bei großen Lautstärken.

Ich suche einen Lautsprecher mit integriertem Verstärker, der besonders gut mit dem P-80 harmoniert. Zum üben und für kleine Auftritte. Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Und was darf der Spass kosten?
 
also ich dachte so an bis 200 euro.
was gibts denn da für mich?
 
Für 200€ wird es schwer,in diesem Bereich gibt es keine aktiven Boxen die etwas taugen,für etwas mehr gibt es einen Keyboard Verstärker leider nur von Behringer.
 
Könnte man denn auch eine passive Box und einen Hifi-Verstärker nehmen?
Oder ist das eine schlechte Idee, weil die Boxen zu viel Leistung schlucken und der Verstärker beschädigt werden könnte?
 
Könnte man denn auch eine passive Box und einen Hifi-Verstärker nehmen?
Oder ist das eine schlechte Idee, weil die Boxen zu viel Leistung schlucken und der Verstärker beschädigt werden könnte?
Theoretisch schon,aber HiFi Verstärker sind nicht dafür gebaut PA Boxen anzutreiben.
HiFi Boxen haben im allgemeinen eine Abschlussimpedanz von 4 Ohm und PA Boxen im allgemeinen 8 Ohm.
Sollte dein Hifi Verstärker 200 W an 4 Ohm leisten ,kommen da bei 8 Ohm noch max. 100W raus ,wenn überhaupt.
Die Gefahr das die Box dann durch Clipping zerstört wird ist sehr hoch,gerade im Verbund mit einem angeschlossenen Key.
Auch kostet eine brauchbare passive Box auch schon zwischen 250€-> und dann kommt da auch noch der brauchbare Amp dazu der im günstigsten Fall wenn nur eine Box verwndet werden soll 100€ kostet.
Wen Dir der Keyboard Amp nicht gefällt kannst Du auch eine brauchbare aktive Box benutzen,nur leider gibt es keine für 200€.
Günstigstes brauchbares Modell ist die Tapco,wobei ich die Opera vorziehen würde.
 
Gegenfrage: Was darf das denn kosten?
 
Die Opera kenne ich (noch) nicht aus eigener Erfahrung, kann allerdings bestätigen, dass die Tapco in Ordnung ist. Im Proberaum meiner Salsaband stehen zwei von denen und ein Wharfdale-Mischer zur Verstärkung eines Kurzweil Micropiano. Funktioniert ohne jegliche Klagen.
 
dachte an so bis 200 euro.
 
Also für den Preis findest du nichts Brauchbares würd ich meinen, jedenfalls nicht als Neuware.
 
Hallo !
Wenn es Mono ausreicht, dann z.B. :
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_110_aktivbox.htm
oder auch nicht schlecht :
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=6647&CT=522

Wenn das Piano eher im Hintergrund und solo gespielt wird, für kleinere Räumlichkeiten bis 50 m²,
dann 2x für Stereo diese Monitorboxen :
(leider ohne Boxenflansch und Tragegriffe, kann aber relativ leicht nachgerüstet werden ):

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...iv-6-Woofer-80w-/-1-HT-45w/art-REC0006096-000

....eigentlich nicht für den Bühneneinatz konzipiert, aber bei schonender Behandlung dennoch einsetzbar (14 Kg pro Stk !) !

Meiner Meinung sind das durchaus brauchbare Geräte bis 200,-- €.
 
Ich versteh immer diese Frage nicht: "welcher Lautsprecher / Box harmoniert am besten mit meinem Keyboard?"
Also für das P90 nimmst Du am besten die aktive xyz, für das P80 würde ich dann lieber zu der uvw tendieren, und wenn Du das K52 spielst, dann musst Du unbedingt diese Box anschließen...

Leute, das sind Keyboards mit elektronischer Sounderzeugung. Da kommt ein Linesignal raus, was in den meisten Fällen linear ausgewogen sein sollte. Möglicherweise hat das eine oder andere Gerät leichte Peaks in bestimmten Frequenzbereichen, und wenn schon. Die Box will ich sehen, die genau das ausgleicht. Das wäre purer Zufall.
Letztlich zählt, was Dir persönlich gefällt und zu Deinem Geldbeutel passt, und da kommst Du um's ausprobieren nicht herum. Und dann nicht zu vergessen, dass auch die Räumlichkeiten einen Einfluss auf das haben, wie der Sound rüberkommt. Also wäre eine Frage wie "welche Box eignet sich für einen Raum xyz in der Größe mit beispielsweise Holzfußboden und Gipsputz an den Wänden" schon sinnvoller.
Und was sind kleinere Auftritte? Klavierkonzerte? Chorbegleitung? BoogieWoogie? mit Band, und wenn eher Folk oder eher Rockmusik? Wieviel Zuschauer: 50 oder 150 (für mich sind 150 noch kleinere Konzerte, die definitiv mindestens ne Club-Pa brauchen), Zelt oder Theater?

Ich will damit sagen, selbst wenn man hier eine annähernd vernünftige Antwort geben will, braucht man schon deutlich mehr Informationen.
 
Ich versteh immer diese Frage nicht: "welcher Lautsprecher / Box harmoniert am besten mit meinem Keyboard?"
Also für das P90 nimmst Du am besten die aktive xyz, für das P80 würde ich dann lieber zu der uvw tendieren, und wenn Du das K52 spielst, dann musst Du unbedingt diese Box anschließen...

Leute, das sind Keyboards mit elektronischer Sounderzeugung. Da kommt ein Linesignal raus, was in den meisten Fällen linear ausgewogen sein sollte. Möglicherweise hat das eine oder andere Gerät leichte Peaks in bestimmten Frequenzbereichen, und wenn schon. ...... Also wäre eine Frage wie "welche Box eignet sich für einen Raum xyz in der Größe mit beispielsweise Holzfußboden und Gipsputz an den Wänden" schon sinnvoller.
Und was sind kleinere Auftritte? Klavierkonzerte? Chorbegleitung? BoogieWoogie? mit Band, und wenn eher Folk oder eher Rockmusik? Wieviel Zuschauer: 50 oder 150 (für mich sind 150 noch kleinere Konzerte, die definitiv mindestens ne Club-Pa brauchen), Zelt oder Theater?

Ich will damit sagen, selbst wenn man hier eine annähernd vernünftige Antwort geben will, braucht man schon deutlich mehr Informationen.

Hallo Dr. Rollo,
ob man den Kauf einer Box vom Boden- oder Wandbelag abhängig machen kann,
hängt auch davon ab, ob die Box ausschließlich in diesem Raum betrieben wird, oder ?
Wenn aus jeder Box ein nahezu lineares Linesignal rauskommt und Schwächen in bestimmten Frequenzbereichen mit "und wenn schon" abgetan sind, erübrigt sich
die Frage nach deutlich mehr Information eigentlich von selbst.
Dann ist es eigentlich auch egal welche Box, oder welches E-Piano.
Mein Gott, warum gibts überhaupt diese Forum ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben