Ich schnall's nicht :-(

  • Ersteller TheSomberlain
  • Erstellt am
T
TheSomberlain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.09
Registriert
09.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

ich musiziere seit ich ein Kind bin, aber habe nie gelernt Noten zu lesen. Zwar kann ich anhand der Noten ablesen, welchen Knopf ich auf dem Keyboard zu drücken habe, und mich mühsam reinarbeiten bis ich es kann, aber wirklich alles verstehe ich nicht.

Zu meinem Problem:
Ich möchte gerne folgendes Lied auf dem Klavier lernen:
http://upload.worldofplayers.de/files3/Gothic 3 - Vistapoint - Reprise.pdf

Da ich nur laienhaft und langsam Noten entziffern kann, schreibe ich mir diese meist in GuitarPro um dann zu sehen, wie ich auf dem Klavier drücken muss :)

Mein Problem:
Ich weiß nicht, wie es nun gespielt wird! Wenn ich die Noten richtig ablese, sind die ersten drei Töne A, E, A, E.

Alles palletti - mach ich so. Dann schau ich mir an, wie das Stück von Leuten auf YouTube nachgespielt wird, die greifen aber nicht von A, sondern von C. Warum das? Wegen dem Zeichen "c" da am Anfang (habe ich noch nie gesehen, welche Bedeutung hat das?).

Alles klar, also habe ich das so eingetippt und und einfach um 3 Halbtöne (von A auf C) transponiert. Hört sich schon anders an.

Dann auf einmal wird (der Teil für die "rechte" Hand) trotzdem komplett anders gespielt. Es ist, als würde ich Wörter aus einem Buch lesen, die eine komplett andere Bedeutung haben! Ich steig da nicht durch, kann damit nichts anfangen. Ich gebe die Noten so ein, wie ich sie da lese, und dann kommt ein totaler Schmarrn dabei raus, der garnicht passt. Und wenn's passt, dann passt es später auf einmal garnicht mehr, als würden die Noten ihren Tonwert verlieren oder so.

Ich weiß echt nicht weiter :-( Ich kann mich da garnicht durcharbeiten.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Irgendeine Erleuchtung für mich als kompletter Laie?

Und kennt ihr evtl. ein anderes Programm als GuitarPro, mit dem ich die Noten eingeben kann und dann sehe, wie ich "drücken" muss? Sorry für die bescheuerte Wortwahl, aber wie gesagt, habe immer nach Gehör gespielt und in all den Jahren selbst komponiert und habe Noten nie gebraucht.


Vielen Dank im Vorraus für jegliche Hilfe !
 
Eigenschaft
 
ok

zuerst befindest du dich im Bassschlüssel

das C hat nichts damit zu tun welche Töne du spielen sollst sondern gibt dir an, dass das Stück im 4/4 Takt ist.

Die Noten im Basschlüssel sind nicht identisch mit den aus dem Violinschlüssel
aber es gibt auch da kleine Hilfen und zwar, die erste Note, ist ein "C"! Im Violinschlüssel wäre es ein "A" da hast du recht, aber im Bassschlüssel sind die Noten praktisch alle einen Tiefergesetzt, also musst du praktisch nur den nächst höheren Zwischenraum oder Linie nehmen und dann hast du deine Note im Violinschlüssel.

ich hoffe das war halbwegs verständlich :gruebel:

PS:
Gothic 3 hat einen echt geilen Soundtrack also gute Wahl *thumbs up*
 
Vielleicht ist ja die angehängte Datei was für Dich. Erklärt die aller-aller-ersten Anfänge ... wo welche Note im Violinschlüssel und Baßschlüssel am Klavier zu finden ist ...

LG, Thomas
 

Anhänge

  • PIanoNotation.pdf
    49,2 KB · Aufrufe: 417
Vielen vielen Dank, ich hab das jetzt nach so langer Zeit erst begriffen, dass im Baßschlüssel andere "Regeln" gelten, als im Violinschlüssel. Jetzt ergibt das alles Sinn!

Bin dann mal fleißig dabei, das zu lernen. Dankeschön !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben