Ich will metalcore riffs componieren

  • Ersteller Ed Maro
  • Erstellt am
Zieh dir einfach ein paar tabs runter die in die Richtung Metalcore - Deathcore gehen und versuch diese nachzuzocken. Du wirst sehr schnell feststellen das die Struktur in den Songs ziemlich ähnlich ist.

Bands die du dir in diesem Genre mal anhören solltest wären:
- Maroon
- Neaera
- Caliban
- Heaven Shall Burn
- As I Lay Dying
- Killswitch Engage etc

Viele der Bands wirst du sehen sind im allgemeinen Genre nicht auseinanderzureden, haben aber verschiedeneArten ihre Songs zu gestalten....so wirst du bei Bands wie Heaven Shall Burn, Neaera oder Caliban viel Shreddern drin habe im Gegensatz zu Killswitch die in dem Genre etwas Grooviger bleiben
 
vielen Dank an alle Teilnehmer dieses Threads

Kann man diesen Thread bitte pinnen? Der ist einfach genial und deckt absichtlich und unabsichtlich sehr viele Probleme auf. :)

Aber was ist eigentlich Hollywood Metal?
Sind das Schauspieler? Oder haben die alle nen Stern auf? Kommen die alle aus Hollywood?
Oder spielen die nur in Hollywood?
Beispiele wären cool :)

und was mich immer schon mal interessiert hat, warum schreibt man trve metal, ich mein wie spricht man das denn aus?
 
ist schon seltsam wie man neue richtungen "erfinden" bzw neu benennen muss...die band nimmt sich einfach das recht raus, dem stil nen namen zu geben und diesen auch noch auf dem markt zu verwenden...dabei ist schon alles dagewesen....
Trance Metal von enter shikari z.b. wurd ja als innovation beworben...dabei gibs des in japan schon ultralang xD
in flames nennt ihre richtung mit neuem album u.a. modern metal o.o un so wirds teilweise auch vertrieben....
naja aber wie scho nachm grund gefragt wurde: ist nur marketing, mehr nicht.
aber dennoch ändert sich der klang grundlegend über die jahre hinweg, da es immer mehr effekte gibt...den heutigen klang konnte man damals auf keinen fall hinbekommen......


hollywood metal ist u.a. rhapsody? oder rhapsody of fire, mussten sich umbenennen.
jedenfalls kommen da epische und orchestrale klänge vor, dass man meinen könnte, man säße nochmal im herr der ringe kinofilm xD
 
warum muss man alles in ne Schublade stecken? Spielt doch einfach was euch spaß macht, die Richtung is doch bei einer Bandgründung total uninteressant es geht darum das ihr zusammen spielt und nich darum was ihr zusammen spielt.

gruß
 
Ist dieser Thread jetzt zum Spammen eröffnet? Naja, wirklich schade ist's nicht.

An SaintShelter:
Wärst du so freundlich und würdest vielleicht die ersten beiden Seiten dieses Threads auch noch durchlesen, BEVOR du etwas schreibst? Dein (sicherlich gut gemeinter) Tipp wurde schon x-mal davor erwähnt.

So jetzt mein Anteil am Spam: Kann es sein, dass "typische" Metalcore-Riffs alle gleich klingen? Für mich ja.
Für den Threadersteller: Du musst erstmal deine Gitarre auf Drop-C oder B stimmen. Darüber geht gar nix, weil, Standard-E ist uncool. Dann stellst du dein Metronom auf 180 bpm oder höher (nur schnell ist hart!!!!!!!11einself) und spielst ein absolut cooles, vollkommen innovatives Riff, dass sich aus abgedämpfter tiefer E-... 'tschuldigung C-Saite und den Bünden 8,7 und 10 der G-Saite zusammensetzt. Fertig! Dann denkst du dir noch ein treibendes Powerchord-Stakkato-Riff und nicht zu vergessen, den Breeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaakdooooooooooooooown aus und fertig ist's.
 
Wenn man keine ahnung hat...
Wenns so einfach ist,nehmts doch auf und Postet es
 
Hey, es hat hier niemand behauptet, dass Metalcore immer einfach zu spielen sei. Ich wollte nur sagen, dass Metalcore für mich kompositorisch und Rifftechnisch gesehen verdammt gleichförmig ist (vom Gesang ganz zu schweigen). Aber an dieser Stelle kommt dann wieder dieser blöde alte Spruch mit den verschiedenen Geschmäckern (igitt, bah, mein Geschmack ist der einzig Wahre :p). Womit diese Offtopic-Diskussion ja beendet sein dürfte.
 
ich stimme bloodshred zu ^^
Die meisten Metalcorelieder klingen einfach viel zu ähnlich und sind kaum mehr innovativ
Liegt aber daran, dass die fast immer nach dem gleichen Muster ablaufen. Gleiches Tuning, gleiche Tonleitern, Breakdown egal ob sie passt oder nicht :D
 
Vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass bei extremen Unterteilung der Metal-Stile es super schwierig ist innovativ zu sein, ohne aus dem Unter-Genre gleich hinauszurutschen.

Stellt euch mal vor die spielten noch am 16. Bund, dann wäre es ja schon nicht mehr MC :D
 
dieses gleichförmige haben verdammt viele genres an sich. seis nun punk oder metalcore, hiphop oder wattweisich.
bei so ner sonate im klassischen bereich muss man sich sogar sehr akkribisch an bestimmte regeln und muster halten.
die herausforderung hierbei liegt nicht darin, ein neues muster zu kreiieren, sondern möglichst viel aus dem muster herauszuholen.
aber ich als progrocker bin natürlich über all das erhaben.

@threadstarter:
bloodshred hat den ablauf eines metalcoresongs sehr treffend beschrieben.
 
Was haben In Flames bitte mit Metalcore am Hut?

ein paar Sonsg von Inflames haben doch recht Typische "MetalCore" parts... höre gerade Vacuum -aber InFlames geht über Metalcore alleine weit hinaus :)
 
wenn jemand Metalcore spielen lernen will oder was auch imemr (jedem das seine) dann kann ich nur Darkest Hour empfehlen. Tabs reinziehen usw. Aber nicht erschrecken, Chris Norris tilt bei seinen Solis ganz schön aus.

Ach und das wichtigste wie bei allen Sachen die man spielt... es hilft das derbste riff nichts wenn es nciht Tight gespielt wird -gerade bei Metalcore :x

Gruß
 
wenn jemand Metalcore spielen lernen will oder was auch imemr (jedem das seine) dann kann ich nur Darkest Hour empfehlen.

genau, eine super band für metalcoreanfänger *ironie*... vllt. bei 50% der geschwindigkeit :p
ich denke mal, wer typische metalcore-riffs lernen will, weiß genau, was er will ^^

und diese bescheuerte offtopic-diskussion "oh mein gott, jedes metalcore lied hat den gleichen aufbau, gleiche tunings, vom gesang mal abgesehen, udn es ist doch eh sch....." ist doch zum kotzen.... das ist doch in fast jedem genre so... jedes genre hat seine macken, und diese eigenschaften helfen erst einem, die musik einzuordnen.... die meisten pop-lieder haben diesen aufbau: "intro - strophe - chorus - strophe - solo/bridge - chorus", die meisten sind in standard-tuning, vom gesang will ich gar nicht erst sprechen xD
-> und? stört es irgendwen? nee, aber metalcore ist grade sooo sehr in, dass alle es hassen, und die, die es nicht hassen, hassen es trotzdem, weil es die typische mitläuferschiene ist...
manoman, wem es nicht gefällt, soll einfach gar nichts in diesem thread posten...

ich hab's schon langsam aufgegeben.... warum muss jeder sein "einzig wahre" genre über die anderen stellen?!

Und noch bißchen ontopic:
das beste was es gibt, sind guitar pro dateien - einfach die geschwindigkeit runterdrehen und üben üben üben ^^ irgendwann mal kann man dann eigene songs nach diesem "langweiligen" muster schreiben... oder andere muster nehmen, aber das wäre ja schon was innovatives, also kein metalcore mehr *ironie*
 
genau, eine super band für metalcoreanfänger *ironie*... vllt. bei 50% der geschwindigkeit :p...

*lach, sry... aber Du sagst selber Guitar Pro und Geschwindigkeit runterdrehen von daher total überflüssig dein Coment :x

egal was es ist, die meisten sachen lernt man in slomotion :p
 
ist doch völlig schnuppe wie dei musik aufgebaut ist und welches tuning man nimmt, solange sie ne wirkung hat. gutes muss nicht kompliziert sein. wenn man vesucht sich zu verkünsteln kommt eh nur konstruierter mist raus. am anfang eines stückes oder eines riffs muss immer eine idee sein, man setzt die dann so um, wie man es für richtig hält. manchmal kommt dann eben metalcore bei raus.

man muss auch sagen, dass ein sehr großer teil der musik innerhalb seines genres kaum innovativ ist, matalcore ist davon weder besonders stark, noch besonders schwach betroffen. vor allem beim metal sind die unterkategorien sehr eng gefasst, sodass viele bands mit ihrer musik ncihtmal komplett in eine davon passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben