Metalcore Amp-Einstellungen

haha, ne ich meinte auch nicht den sound an sich;)

nur ich kann bei solchen musikrichtungen leider nicht soo die unterschiede feststellen, klar gibts bei metalcore wie bei allen musikrichtungen unterschiede, aber ich fand underoath schon ein bischen...naja...

aber lustig sahen sie aus, da kann man nichts sagen, der gitarrist ein bärtiger-vikinger-wurzelzwerg und der sänger, also hätt ich ihn am bahnhof zoo gesehen wäre er mir nicht aufgefallen;)
 
ich hab gerade gelesen Metalcore machen Hatebreed und Killswitch keinen? Ähm, ich möchte hier keinen Enttäusche aber Hatebreed ist HArdcore. DIe alten sachen sind in erster Linie mehr stumpfer Hardcore, und die neuen Sachen sind mehr an alte Metal sachen angelegt. Aber bitte kein Metalcore.

Killswitch ist eigentlichd as paradebeispiel fpr Metalcore , neben z.b. As I Lay Dying ( die auch wahnsinnig sind ).
mh, nur kurz eingemischt .. hab die anderen beitröge auch nich mehr verfolgt. wollte nur kurz was loswerden!


Edit: Und ja, was ich hier gerade so lese .. mit dem Gain ist das immer so eine Sache. Weniger ist oft mehr. Und das Sprichwort findst du beim aufnehmen sehr häufig. Je weniger gain desto druckvoller und agressiver wird das meist. Übertreiben muss man es nicht .. aber Attack z.b. ist bei aufnehmen fast das wichtigste. und da du die gitarren ehe oft spielst ( oder live 2 gitarren hast ) wird mit wenig gain viel druck erzeugt.
Unearth spielen die 7 saiter ibanez auf jeden fall und sind spielerisch einfach super. und ja stimmt auf jeden fall, tight musst du spielen, und wenn die zusammen sauber die /16 oder 32 brettern und schön mit der base drauf sind haut das um!
 
loooooool das ist ein riesen unterschied!!

der unearth-sound-trick ist ein ganz anderer:sie nutzen immer einen tubescreamer vorm amp! (einen von maxon btw)
im moment spielen sie glaube ich vht deliverance (vorher recti,framus cobra,5150...) auf mittel bis wenig gain und eben mit dem tubescreamer als booster!wirkt bei 7 saitern wunder, (funzt aber nur mit röhrenamp)
funzt das nur mit nem tubescreamer, denn ich hab hier noch n md-2 von boss rumliegen? oder bringt ders net?
 
funzt das nur mit nem tubescreamer, denn ich hab hier noch n md-2 von boss rumliegen? oder bringt ders net?

so wie ich dat md-2 kenne wird dat nix. zum boosten absolut ungeeignet dat teil, und wenn man mich fragt isset allgemein zum musikmachen ungeeignet weil da eh nur matsche raus kommt :D
 
ich habs grade ma ausprobiert. es geht schon, der sound kommt in etwa hin. aber er klingt bei weitem nciht so geil wie bei unearth, vor allem wenn man ma was adneres spielt als breakdowns. werd mir dann mal einen tubescreamer zulegen müssen.
 
studio aufnahmen kannste ja auch nich mit dem vergleichen wat du bei dir im kleinen kämmerlein hervorbringen kannst, da fehlen einfach nen paar instrumente und nen paar duzent spuren oder so :D
 
ja aber bei der liveaufnahme ham die ja immer noch n geilen sound ;)
das ich an der sound vom studio net rankomme is mir klar, aber bei denen klingts halt auch live enorm druckvoll und differenziert.
 
bringens die neuen tubescreamer auch ums on sound hinzubekommen, oder müssens dann die alten sein? also ginge das mit nem Ibanez TS oder muss es so n grünes ding sein?
 
Moje ich spiel zurzeit metalcore wie soll ich meinen Amp MARSHALL MG 15 DFX und meinen BOSS OS-2 einstellen damit ich nen guten sound habe

lg
 
dogfish
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Spam
Erlaubt ist was gefällt und deswegen ist selber probieren immer noch die beste Methode aber allgemein kann man sagen das im Metalcore meist mit einer sehr mittenlosen einstellung gespielt wird, ansonsten noch ordentlich gain rein und schon haste ne hübsche Grundlage zum selber probieren :D
Viel Spaß noch beim Rocken :rock:
 
Atrox
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Spam
also wenig mitten würd ich nciht machen... bei mir sind die mitten meist mehr drin als alles andere wenn ich metalcore mit meiner band spiele...

Wenn du nur alleine daheim spielst klingts natürlich ohne mitten schon ein bisschen fetter/besser...
 
[E]vil
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Spam
mitten 0 ,gain 10, höhen 10 ,tiefen 10 und damits bei den rhtymusriffs mehr matscht reverb 10

WOhooo!
 
Mitten 3/4 rein, Bass auf 1/4 - 1/2, Höhen auf 13Uhr oder so, Gain auf bisschen mehr als halb, und dann Metalcore spielen.
Achja Presence gibts auch...das auf...weiß nich, 2Uhr glaub ich.

Dann klappts auch mit dem Schlagzeug.
 
mitten 0 ,gain 10, höhen 10 ,tiefen 10 und damits bei den rhtymusriffs mehr matscht reverb 10

WOhooo!


sehr genial..
badewannensound.
also das hilft im leider nich wirklich da dieses setup eher nach suffocation als nach mädelcore klingt
 
M
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Spam
Moje ich spiel zurzeit metalcore wie soll ich meinen Amp MARSHALL MG 15 DFX und meinen BOSS OS-2 einstellen damit ich nen guten sound habe

lg

Hey,
ich würde an deiner Stelle die Mitten auf ca. 14/14.30 Uhr drehen, die Höhen ungefähr bei 11/11.30, Bass auf 9 Uhr und Gain so dass es nicht matscht, kommt immer auf den Amp an.
Die Einstellung habe ich damals in einer Metalcore Band mit einem ValveKing gespielt und der Sound war echt gut und hat sich im Bandgefüge stark durchgesetzt.
Badewanne empfehle ich aus eigener Erfahrung nicht, im Studio kann man da event. mit rumspielen, aber in der Band wird man jämmerlich untergehen, die Gitarre ist ein mittiges Instrument also Höhen durchschnittlich halten, Bass raus und Mitten Mitten Mitten ;)
War jetzt letztens auf einem Bandcontest und nur eine Band hat es endlich mal kappiert, bei den restlichen fünf hat man nur ein großes Übersteuern und undefinierbares irgendwas gehört -.-
Da ich zur Zeit aber in einer Hardrock Band spiele ist das Gain unter 12 Uhr, der VK zum Beispiel hat zu viele Gainreserven, wie es bei deinem Marshall bzw Boss Tretter aussieht ist für mich schwer zu sagen.
Just try it =)

@dogfish & KotSammler : Schaut euch mal seine Beitragszahl an, der feine Herr ist hier neu und kennt sich event. nicht mit den Optionen hier aus, wenn ihr in den Heimwerkerladen geht und nach Bohrer xy sucht wollt ihr auch nicht so angemacht oder verarscht werden :rolleyes:
 
M
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Spam
Man nenne mir nebenbei mal bekannte Metalcorebands die kaum Mitten in dne GItarren haben...
Schaue ich mir nämlich beispielsweise Unearth, As I Lay Dying oder Killswitch Engage an, merke ich, dass das Ganze eher Mittenreich abläuft.

Ich finde das ist größtenteils nur ein Vorurteil, denn gute Metalcorebands haben schon Ahnung davon wie sie ihre Instrumente einzustellen haben...und wenn nicht, dann wenigstens der Mischer.
 
Schaue ich mir nämlich beispielsweise Unearth, As I Lay Dying oder Killswitch Engage an, merke ich, dass das Ganze eher Mittenreich abläuft..

So schauts nämlich aus, je tiefer man die Gitarre stimmt umso mehr Mitten sollte man reinknallen und den Bass rausnehmen.
Denke, dass dieses Vorurteil durch das "zu Hause Badewanne"-Spielen entstanden ist, weil es sich alleine roher und härter für die meisten anhört und es laut noch heftiger sein muss.
Ich weiß jetzt nicht wie viele diese Einstellung schon mal dann in der Band ausprobiert haben, aber meiner Erfahrung nach wird der Sound sehr undifferenziert und matschig.
Der Rammstein Sound ist meiner Meinung nach einer der heftigsten, der besteht quasi nur aus mittigen, gedoppleten Rectifiern.
Es gab mal irgendwo auch Bilder von den Einstellungen der 5150er diverser Metal Bands, da sollte man es am besten sehen.
 
ich weiss gar icht was ihr alle habt.. ich mag mitten :D

also ich würde auch wenig bass, viele mitten und so viele höhen, wies halt noch gut klingt (bei mir höchstens 3/4)

gain hab ich meistens ziemlich voll aufgedreht, (kA wieso:confused:), auch hier wieder soviel wies der sound verträgt.:great:




Es gab mal irgendwo auch Bilder von den Einstellungen der 5150er diverser Metal Bands, da sollte man es am besten sehen.


:eek: wo??
 
ich weiss gar icht was ihr alle habt.. ich mag mitten :D

dito! :great:

wenn man den amp mal ein wenig aufdreht (ja, der muss lärm machen :D) und die höhen rausnimmt,
hört sich das ungefähr so an, wie nen kalter kaffe, der zu 3/4 mit wasser aufgefüllt, wurde schmeckt Òò

ihr versteht was ich meine? xD

grade sowas wie "mitten 0", was solln da noch bei rumkommen?
fehlt doch 1/3 des kompletten gitarren sounds! Oo

MfG
Jan
 
habt ihr vllt ne geile einstellung für drop D tuning parat für die rhythmus gitarre, sollte so klingen wie bei atreyu-lip gloss and black

oder was zwar net metalcore is aber wisst ihr was funeral for a friend so für einstellungen spielt?

und ja ich weiß, ich als bassist hab hier normal nix verloren aber unser rhythmusgitarrist is zu faul dafür ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben