Metalcore Amp-Einstellungen

Mitten nie zuwenig!! Gain 3/4 und Höhen auf 1/2 , Rest je nach Tuning ausbalancieren. Auf dropped c würde ich nichtmehr soviel bass reinhaun, dafür mehr mitten, dann bräts schön untenrumm :eek::eek:
 
bistn fisch wa?
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: doppelpost
habt ihr vllt ne geile einstellung für drop D tuning parat für die rhythmus gitarre, sollte so klingen wie bei atreyu-lip gloss and black

oder was zwar net metalcore is aber wisst ihr was funeral for a friend so für einstellungen spielt?

und ja ich weiß, ich als bassist hab hier normal nix verloren aber unser rhythmusgitarrist is zu faul dafür ^^



ffaf haben eher (zu) wenig mitten, der rest so wies hier die meisten sagen.. sollte kein problem sein



und den alten atreyu soudn find ich sowas von schlimm:screwy:


is etwa das selbe aber einfach mit extrem wenig gain
 
Als ich meine erste E-Gitarre bekam, gabs kein Internet. Aber ich hatte einen Kassettenrecorder, Tapes meiner Lieblingsbands, zwei Ohren, Geschmack und begrenzte Möglichkeiten. ;) Das hat zu einem Sound geführt, den ich über die Jahre hinweg immer verfeinert habe. Egal welches Equipment ich nutze, ich kenne meinen Sound und weiss, wie ich ihm auch unter schlechten Bedingungen zumindest nahe komme.

Das gleiche empfehle ich dir auch. Frag nicht im Internet nach Standard-Sounds, erschaffe deinen eigenen.
 
Das gleiche empfehle ich dir auch. Frag nicht im Internet nach Standard-Sounds, erschaffe deinen eigenen.

Hallo!

Zu diesem Thema hatte ich letztens gerade eine Diskussion.
Die Diskussion führte zu folgender Erkenntnis:

Ich glaube, dass die Frage nach einem vorgefertigten Soundpreset im Grunde gerechtfertigt ist.

Klar kann man selbst über Jahre hinweg versuchen immer und immer wieder an den Reglern zu spielen und so seinen Sound im Laufe der Zeit zu verfeinern.

Aber im Grunde ist es nicht schlecht, wenn man für einen bestimmten Amp 5-10 verschiedene fertige Presets zur verfügung gestellt bekommt. Hier sieht man direkt, wo die stärken des Amps liegen und wie man diese erreicht. Eine Verfeinerung des Gesamtsounds kann man dann nach dem Hören der Presets besser beurteilen.

Viele Anfänger (Ich gehe bei einem Marshall MG15 davon aus) haben das Problem, dass sie nicht wirklich wissen, welchen Effekt sie mit Höhen, Mitten und Bässen erreichen.

Gruß
Dime!
 
@dave 1978: jaa dass da noch was dran rumgespielt wird is klar, wir wollen kein billiger abklatsch von metalcore bands sein, aber ich wollte mal nen eindruck gewinnen wie son metalcore preset überhaupt grob auszusehen hat, wissen ist immer besser als nicht wissen :)
 
Am besten ist es, wenn der Amp (welcher auch immer) so eingestellt wird, daß er in den Ohren des Benutzers möglichst gut klingt. Dazu bewegt man die Knöpfe an der Vorderfront des Verstärkers so lange in verschiedene Positionen, bis dies der Fall ist. Es folgt dann eine Zufriedenheitsphase. Wenn dann jemand kommt und meint, der Sound klänge nicht nach Metalcore, Hardcore, Fartcore oder wasweissichwascore: FUCK OFF!!!

;)
 
mhh find ich nicht gut ^^

ja is klar dass man seinen eigenen sound finden muss, aber unsere gitarristen sind in sachen soundmöglichkeiten noch sehr unerfahren und haben erst seit kurzem ihre ersten "richtigen" verstärker, vorher nur so kleine piss combos bei denen sich eh nich viel reissen lässt, aber bei so nem röhrentop is das ja was anderes, war doch nur nach ner starthilfe gefragt, nich gleich rumbeefen ;)
 
Also ich hab für nen MetalCore-Sound die Mitten und Bass auf 3 Uhr.
Treble ist auf 1Uhr.
Dann Gain soweit runterdrehen wie es "geht"
 
was ihr nur mit den mitten immer habt. mitten rein, mitten rein. so ein käse...bei mir sind die so gut wie draussen! allerdings spiele ich auch in ner 3-mann-kapelle, also "mit ohne" zweiter gitarre. dagegen finde ich wesentlich wichtiger, das gain nicht zu hoch zu drehen. die meisten machen da den fehler. anfangs sehr, sehr ungewohnt weil man wesentlich sauberer und präzieser spielen muß -hat man den bogen aber mal raus, hört sichs mit weniger gain um einiges brutaler an als mit viel. ausserdem muß ich ganz deutlich sagen, dass man für einen scoope-sound auch wirklich equipment mit eiern braucht! mit "spielzeug" hört sich das sonst einfach nur kacke an -das man da dann im bandgefüge untergeht ist klar... das fängt bei der Gitarre an und zieht sich bis zur box so durch. bitte nicht: "der sound kommt aus den finger" genöle!!! wenn das so wäre würden die profis keine kleiderschränke an Gitarrenracks haben. natürlich kommst auf die spielweise an -aber hier wurden nach dem sound gefragt.
 
naja, viel mitten = durchsetzungsfähiger
viel gain = weniger durchsetzungsfähiger :D
 
was ihr nur mit den mitten immer habt. mitten rein, mitten rein. so ein käse...bei mir sind die so gut wie draussen! allerdings spiele ich auch in ner 3-mann-kapelle, also "mit ohne" zweiter gitarre.(...)



darf ich dich fragen, was für ein verstärker du hast, der ohne mitten was bringt?

:D ich meine, klar, man kanns auch mit den mitten übertreiben, aber ein sound sollte doch irgendwie schon etwas "kratzen", und das geht nich mit wenig oder keinen mitten.
 
^^ auf jedenfall ises geil
naja mit kratzen mein ich, dass die mitten bei einem powerchord so richdig drücken :great:
 
zurück zum Topic ^^
wenn du ein metalcoreklang im Sinen von Bullet for my Valentine, Trivium etc meinst (gibt ja auch nochn anderen klang wo die gitarren nich so dominiern wie bei denen)
Dann mach
BASS: 5
MITTEN: 4
HÖHEN: 9
ZERRE: 9

kann ich vom amp her nur empfehlen liebe diese einstellung
 
sehr genial..
badewannensound.
also das hilft im leider nich wirklich da dieses setup eher nach suffocation als nach mädelcore klingt

naja naja ich suche schon lange den suffocation sound und habe ihn mit mehrheren amps nicht gefunden respekt ....
 
Also ich kann nur sagen, dass der sound immer noch größtenteils aus den händen kommt! Zudem ist es auch schwer mit dem marshall (naja meiner ansicht nach marshall allgemein :p) aus der mg-serie so einen abgemischten studio-sound hinzubekommen. Den Sound den ihr hört besteht dabei nämlich nicht nur aus der Gitarre ,sondern aus dem ganzen Bandkontext.
Zudem möchte ich noch jeden empfehlen vom scooped sound abzuwägen. Mitten sind sehr wichtig für einen ausgewogenen Gitarrensound. Außerdem werdet ihr spätestens nach einem neuen Sound suchen müssen, wenn ihr in ner Band spielt, da der scooped-sound im Bandkontext völlig untergeht.
so viel von mir. \m/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben