Provokant: alles nur B3 oder was?

  • Ersteller Böhmorgler
  • Erstellt am
Hi
Ich meine auch, dass der Klang eines Instrumentes sehr von der Hoehrgewohnheit und der Geschichte abhaengt.Und damit ist er eine recht persoenliche Sache abhaengig auch von der Generation.
Als der DX7 rauskam, haette den jeder sofoert gegen ein Fender Rhodes getauscht. In der Zeit habe ich auch mein Rhodes verkauft. Nicht nur weil es zu schwer war, sondern es klang damals einfach muffig, uncool, unmodern.
Und es war, wie der DX7 Rhodes sound 10 Jahre spaeter, einfach auf jeder 2 ten Aufnahme drauf. Man wollte einfach mal was neues hoehren.
Genauso war es auch mit dem Orgelsound.
Oder den Kratzern, Rumpeln, Rauschen der Vinylplatten. Nass abspielen hehe.
Na und heute hat manche Workstation einen Effekt, der genau diese LP Stoergeraeusche emuliert.
Haette es nie eine Hammond gegeben und man wuerde heute so ein Teil auf den Markt bringen ... Ich glaube es waere kein Renner.
Man findet eben das gut was man aus dem Radio oder den Medien kennt.
Ich hab meine Hammond verscherbelt. Hab noch eine Yamaha Electone mit Leslie rumstehen, fuer die haette ich gar nix bekommen obwohl sie (mit Leslie) 40 kg leichter ist, also musste die Hammond dran glauben.
Und wenn ich noch paar Zugriegel brauch, stell ich die old CX3 obendrauf.

Die hat mich fast 20 Jahre lang auf der Buehne begleitet und mein Orgelstress
fing erst damit an, als ich diese durch eine Roland VK7 ersetzte.
Auf der kann man eben nicht gimme some loving spielen.
Jetzt spiele ich seit paar Jahren die new CX3 und bin damit auch wunschlos gluecklich. Und heute hab ich sie beim Gig mal weggelassen. Und siehe da, das ging auch. Und statt der Orgelburg sieht man mal das Publikum.
Auch was wert.
Wenn eine Wersi oder Boehm genau den Sound liefert auf den man so steht,
da sind sicherlich auch Kindheitserinnerungen mit verbunden, dann ist das eben die richtige Orgel. Wobei die Firmen heute auch nix analoges produzieren oder ?
Ob das Publikum die selben nostalgischen Kindheitserinnerungen hat sollte man natuerlich auch in Erwaegung ziehen. Daheim das aber voellig wurscht.
Ich waere ja mal ganz scharf auf dieses , mann wie heisst das.
Vorgaenger vom Moog. Clavioline ?
Es muss ja nicht immer 888 sein.
Welcome to clavioline.com
Weiss jemand wo man so ein Teil ergattern koennte ?

Auch reine Nostagie, die juengeren hier faenden den Sound sicherlich grausam :)
ciao

@Manned
D6 standen 1968 noch in den Musiklaeden rum. Haste vergessen :)
 
richy schrieb:
@Manned
D6 standen 1968 noch in den Musiklaeden rum. Haste vergessen :)

....hast schon Recht, aber das war imho schon ein bischen später (ca. 1070). Da würde mir dann z.B. auch noch ein Pianet N (ebenfalls Hohner - klang auch irgendwie geil) einfallen. Aber in den 60ern waren solche Instrumente zumindest bei uns (im Nürnberger Raum) doch eher die Ausnahme. Die Auslagen der Musikgeschäfte waren eher von der Hohner Melodica und Mundharmonika als vom Hohner D6 geprägt !
:))

Manne
 
....hast schon Recht, aber das war imho schon ein bischen später (ca. 1070). Da würde mir dann z.B. auch noch ein Pianet N (ebenfalls Hohner - klang auch irgendwie geil) einfallen. Aber in den 60ern waren solche Instrumente zumindest bei uns (im Nürnberger Raum) doch eher die Ausnahme. Die Auslagen der Musikgeschäfte waren eher von der Hohner Melodica und Mundharmonika als vom Hohner D6 geprägt !
:))

Manne

kann ich mir kaum vorstellen.
 
...sollte natürlich 1970 und nicht 1070 heißen ! :))

Manne
 
Praktisch wöchentlich spiele ich eine Jazz-Gig mit meiner Korg BX3 (alt). Ich spiele über den Motion Sound PRO-145. Es ist eine Mischrechnung zwischen Sound (sehr sehr wichtig), Gewicht/Grösse/Einfachheit (da sehr häufiger Transport: sehr wichtig) und Spielfreude (sehr, sehr, sehr wichtig). Ich freue mich immer wieder auf die Orgel, bin auch immer wieder überrascht, wie passend sie klingt, auch meine Mitmusiker und das Publikum sind begeistert. Bis heute ist mir keine bessere Alternative begegnet. Ich bin irgendwie in diese Orgel verliebt. Mir graut der Tag, andem sie aussteigen wird... ich habe mir eine alte CX3 als Ersatzteillager zugetan.
Ausprobiert habe ich: Roland VK irgendwas, Korg BX3 new, Voce Micro B, Hammond xm1 Expander, Clavia Nord Electro. Alle diese Instrumente tönen für mich künstlich.
Die alte BX3 tönt warm, fett, angenehm, funky, rotzig, jazzig, alles was ich mir wünsche. Leider nicht ganz wie eine B3... dafür eigen (siehste, man vergleicht halt doch immer wieder). Was mich mal noch Wunder nähme, wäre eine Pari-Orgel. "Das Bessere ist der Feind des Guten." (Sprichwort)

Grüsse
Wostschew
 
wostschew schrieb:
Die alte BX3 tönt warm, fett, angenehm, funky, rotzig, jazzig, alles was ich mir wünsche. Leider nicht ganz wie eine B3... dafür eigen

Und genau das ist doch das gute daran, das sie gut klingt, gut spielt und eigenständig ist im Sound. Zuverlässig ist sie auch noch. Was will man mehr?

Gruss
 
wostschew schrieb:
Die alte BX3 tönt warm, fett, angenehm, funky, rotzig, jazzig, alles was ich mir wünsche. Leider nicht ganz wie eine B3... dafür eigen
Und das macht doch eine Orgel aus. Sie macht spaß und der Klang gefällt.
 
Wenn ich das hier so durchlese, weiss doch bestimmt einer von euch, was ich mir denn mal für ein Soundmodul mit Orgeln beschaffen könnte... Der Preis ist klein, der Sound groß? wäre für die eine oder andere Empfehlung echt sehr dankbar.
Ian
 
Roland VK-8M. Ich hab das mal eine Zeit ausgeliehen gehabt und fands toll. Leslie ist aber im Hause Boss/Roland mittlerweile besser, siehe RT-20.
Billiger wäre das Modul von Viscount, hat aber einen gespaltenen Ruf.
 
Wie klein darf der Preis sein?
so bis 100e
Orla de49?
Yamaha CVS10?

oder teurer?
geht so um 200-250 weg
viscount d9e

Sind alles Orgelmodule, aber nur das Viscount klingt 'n bißchen nach Hammond. Mit dem Yamaha kann man nette Kirchenorgelsounds basteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben