Im Stehen Spielen

wusstest Du, dass Helmut Zacharias die lustige Witwe im stehen gegeigt hat ?

Nein? Dann nimm dir mal ein Beispiel an ihm! schüss
 
Mittlerweile spiel ich meine Lieder nur noch im stehen, man gewöhnt sich mit der zeit dran.
Was man nicht machen sollte ist den Gurt bis zum Pimmel einstellen.
Ich hab den Gurt so eigentstellt das die untere Hälfe des Korpus bis zum Gürtel geht.. geht echt super probiers mal :great:
 
OKi :)
THX für eure tipps
 
Es gibt da so zwei Methoden :D

1. die Methode für Hartgesottene oder Masochisten ^^:
Die Gitarre so hängen, wie du se mal haben willst, also die Höhe die du haben willst und losspielen. Das wird anfangs recht schmerzhaft sein da man die Muskeln verkrampft doch mit der Zeit legt sich das...

2. Wie schon oft gesagt die Gitarre hoch hängen und von Zeit zu Zeit ein Stück tiefer runter bis sie da ist wo du sie haben willst :D

Ich habs mit der ersten Methode gelernt, naja am Anfang konnte ich zwar nicht länger wie 15 Minuten spielen aber jetzt klappts einwandfrei. Schmerzfreier ist zu 100% die 2. ;)

bye
 
häng die gitarre nicht zu tief. wenn du dann viel barree griffe spielst undso, kanns passieren, dass du nochne sehnscheidentzündung bekommst..
 
ich frag mich bis heute wie der hetfield das hinbekommt :)

Hetfield_und_Ulrich.jpg


ich hatte die gitarre auch ne ganze zeit tief hängen. an den stellen wo es schwer wurde hab ich dann einfach den hals ein wenig gen himmel gerichtet und dann ging es ganz gut... die beste lösung ist es aber die gitarre so zu hängen dass man spielen kann. hilft alles nix...

ansosten schau mal ob du (wie ich) bei powerchords immer den daumen über die gitarre hängen lässt. wenn du den von hinten gegen das griffbrett drückst dann bringt das auch ne menge. eigentlich sollte man ja immer so spielen aber ich hab es mir damals falsch angewöhnt und bin da nicht so recht von weggekommen...
 
Hm, das hört sich hier oft so an, als wäre ne tief hängende Gitarre das Ende einer Entwicklung zum besseren Spieler.

Häng die Gitarre so, dass du bequem spielen kannst. Und wenn das direkt vor der Brust ist, dann ist das eben so. Headbangen und rumgehen kannst du trotzdem und solange es dir beim korrekten Spielen hilft sehe ich keinen Grund daran was zu ändern.
 
Dust schrieb:
Habt Ihr auch das prob.?
Das ihr den Hals der gitarre noch mehr oder weniger halten müsst?
wenn Ihr im stehen spiel?

Das liegt wahrscheinlich daran, das die Klampfe sehr kopflastig ist. Das Problem habe ich auch. Hab mir jetzt so ein Polsterteil für meinen Gurt gekauft, was auf der Unterseite rau ist, da bleibt die einigermaßen wo sie ist. Alternativ könnte man einen rauen Ledergurt nehmen.

Für Soli und sowas finde ich es angenehmer die Gitarre ein wenig höher zu haben aber bei Rhythmus Sachen, die eh meistens den Großteil ausmachen, finde ichs angenehmer wenn die Klampfe etwas tiefer hängt. Hab sie meistens so, wie Mr. Hammet auf dem Foto von Fastel. Das was Hetfield macht ist echt etwas extrem und eh nur gepose ;) ich bezweifele, dass der das auch im Studio so macht.
 
außerdem steht der immer so verkrümmt dar, er hat bestimmt nach einem konzert erstmal rückenschmerzen :)
 
N!tro schrieb:
Das was Hetfield macht ist echt etwas extrem und eh nur gepose ;) ich bezweifele, dass der das auch im Studio so macht.
Das scheint unterschiedlich zu sein. Auf den Videos zur Aufnahme des Black Albums spielt er meist im Sitzen, aber auf der SKOM-DVD spielt er meiner Erinnerung nach im Stehen mit tief hängender Gitte wie immer.
 
N!tro schrieb:
Das was Hetfield macht ist echt etwas extrem und eh nur gepose ;) ich bezweifele, dass der das auch im Studio so macht.
dummerweise schafft er es auch live alle sachen dicke zu spielen :redface: ... wenns gepose ist dann siehts schon kuhl aus :D
 
wenn man sich das angewöhnt?
Is doch okay.
Und es kommt auch drauf an wie man mit der rechten spielen will, Hetfield spielt ja auf den bildern da schon fast mit gestrecktem Arm, macneh wollen lieber mit angewinkeltem ellenbogen spielen.
Jedem wie er will.
das mit dem verkrümmten Rücken würde ich nicht zuletzt darauf zurückführen, dass er den micständer etwas tiefer hat, damit er nicht nach oben guggen muss wenn er singt, sondern mehr nach unten.
Hat den vorteil dass man nicht blind nach den effekten treten muss :)
Mach ich auch so, funktioniert gut..
.greez.
 
Cursive schrieb:
wenn man sich das angewöhnt?
Is doch okay.
Und es kommt auch drauf an wie man mit der rechten spielen will, Hetfield spielt ja auf den bildern da schon fast mit gestrecktem Arm, macneh wollen lieber mit angewinkeltem ellenbogen spielen.
Jedem wie er will.
das mit dem verkrümmten Rücken würde ich nicht zuletzt darauf zurückführen, dass er den micständer etwas tiefer hat, damit er nicht nach oben guggen muss wenn er singt, sondern mehr nach unten.
Hat den vorteil dass man nicht blind nach den effekten treten muss :)
Mach ich auch so, funktioniert gut..
.greez.
Oh, da fällt mir noch was ein ;)

Und zwar hab ich noch nie gesehen, wie Hetfield auf irgendwelchen Tretminen herumtanzt! Er braucht zwar keine besonderen Effekte, aber bei z.B. One oder Fade To Black wechselt sein Spiel ja zwischen clean und verzerrt.

Nur das er zum Umschalten nie einen Finger rührt bzw. Fuß bewegt :D

Hat er seine Techniker, die hinter der Bühne die Fäden ziehen und im richtigen Moment umschalten?
 
davon kannste ausgehen!! :)
 
Nein das prob solltest du nicht haben, sonst kommst du nicht damit klar, dass deine Gitarre zu kopflastig ist. Hilft eig auch nur höher hänge oder dran gewöhnen.


Der Hals bleibt beim spielen genau so, wie er hängt wenn du die gitarre ganz los lässt...
Zumindest im Regelfall, wenn du keine Soli in hohen Lagen spielst.
 
ähm kleiner tip:
soweit ich mitbekomm hab spielste powerachords halt wie barre nur anstatt alle saiten anzuschlagen nur die basssaiten.
versuch ma n bisschen mit dem daumen zu arbeiten du hälst mit dem daumen z.b. die erste saite in dem bund in dem eigntlich der ganze zeigefinger war.
mit dem zeigef. die unteren beiden saiten in dem bund wo du halt vorher dein zeigef ganz hattest und dann die restlichen finger so wie du normal barre oder powerachords gespielt hast
wenn die beschreibung nich zu verstehen war dann ...hmmm...kann ich nich besser.
guck dir z.b. foto von farin urlaub an wenn der spielt der greift die powerachords so

jedenfalls hat man so ne entspanntere haltung der hand und kann die gitarre automatisch n bissle tiefer hängen:great:
 
Wie scheisse muss es sein wenn ich mein wah nich selber drücken darf...
sry das wär nix für mich^^
aber das stimmt is n argument.
Also doch Poser :D
.greez.
 
LongLostHpe schrieb:
Der Hals bleibt beim spielen genau so, wie er hängt wenn du die gitarre ganz los lässt...
Zumindest im Regelfall, wenn du keine Soli in hohen Lagen spielst.

Oh oh, da würde mir wohl das Kopfteil gleich auf den Boden knallen und ohne spezielle Verrenkungen könnte ich so auch nicht mehr spielen. Zumindest mit einem Gurt der das zulässt. Hab für meinen Gurt so ein raues Polster geholt, damit die Klampfe einigermaßen dableibt, wo ich sie haben will, sonst macht das Ding sofort nen Abgang mit dem Hals richtung Erde, wenn ich mal gehen lasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben