Beim Spielen stehen.

  • Ersteller lefty17
  • Erstellt am
Schalldämpfer schrieb:
Äh, "zwischen den Schenkeln"? Du meinst auf dem linken Bein statt auf dem rechten? Dort gehört sie eigentlich auch hin, zumindest hab ich das seinerzeit so im A-Gitarrenunterricht in der Schule gelernt. Und ich finde das auch für die E-Git am angenehmsten. Trotzdem sieht man auf vielen Videos, daß die Leute das Instrument auf dem rechten Bein liegen haben, was ich nicht nachvollziehen kann. Dabei muß man den rechten Arm abartig zurückbiegen, außer man hat ganz kurze Arme. Mir macht das jedenfalls regelmäßig Schmerzen, wenn ich es versuche.

unc ich dachte immer ich spiel abnormal.

hab hier sehr oft gelesen das sie die gitarre auf dem rechten fuß haben ich selber habe sie aber auf dem linken weils einfach bewquemer is und weil man bessesr shredden kann :p
 
Am einfachsten lässt sich die Sache lösen, wenn mensch sich eine Gitarrenhaltung angewöhnt die sowohl im stehen und im sitzen identisch funktioniert. Da hängt die Gitarre dann zwar relativ hoch, aber es ist sehr angenehm zu spielen und mensch kann auffstehen und sich hinsetzen wann er mag ohne was ändern zu müssen. Beispiel: http://www.dvm.cl/html/blog/uploaded_images/frippG3-731442.jpg
 
J-P schrieb:
Jedoch egal wie hoch man sie hängt, man sieht trotzdem die Saiten nicht. Im sitzen hällt man sie ja leicht schräg, und kann somit schön schauen wo man die Finger plaziert, jedoch sobald ich steh seh ich nur noch in welchem Bund ich mich befinde, und nicht mehr auf welcher Saite. Oder haltet ihr sie etwa auch im stehen etwas schräg?
Schräg oder nicht?
 
Im Stehen halte ich die nich schräg. Hatte auch anfangs schwierigkeiten im stehen, aber versuch einfach immer öfter im Stehen zu zocken, dann geht das auch. Bei manchen soli hab ich im Stehen auch leicht Probleme. Da hilft echt nur üben, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wie dat funzt
 
Dann versuch ich jetzt mal des öfteren Songs die ich gut kann im stehen zu spielen. Irgend wann werde ich dann die richtigen Saiten treffen.
 
Man muss nicht mal probieren die Gitarre tiefer zu hängen. Man kann sie auch einfach oben lassen. Bei Tom Morello is das schon zum Markenzeichen geworden.:D
 
Also, die Gitarre im Stehen hängt im Besten Falle genauso hoch, wie man sie im Sitzen bei klassischer Haltung, also bei erhöhtem linken Bein, auch hängen würde (echte klassische Gitarrenposition!). Das sieht übrigens überhaupt nicht blöd aus, sondern eher professionell!!! Sehr gut ist es, seinen Bauch dabei völlig zu entspannen, und ihn wie ein Kissen an die Gitarre zu halten, das fördert die Entspannung aller übrigen Muskeln, und man fühlt sogar die Schwingungen! Dabei sieht man natürlich auch alle Saiten - wie kann man die Saiten im Stehen nicht sehen???

Macht Euch Eure Haltung um Gotteswillen nicht kaputt, nur weil Ihr irgendwelche Halbaffen nach machen wollt. Es sei denn ihr wollt mehr die Schau anstatt die Musik...
 
Wie willst du denn die Saiten sehen, du schaust ja von oben drauf.
Also siehst du nur die E Saite.
 
mhh, ich spiel immer auf dem rechten bein, ich weiß man soll es anders machen, aber anders herum muss ich immer so darauf achten das ich auch ja anständig sitze, das ich vergess zu spielen, ich denke, wer gut spielen kann kann immernoch gut spielen wenn er die auf dem rechten bein tragen tut.
Und können ist meiner meinung nach auch wichtiger als haltung, wobei eine gut haltung natürlich was gutes ist.

@ topic:
1. Immer hoch damit!
2. Dran gewöhnen!
3. Üben!
 
J-P schrieb:
Wie willst du denn die Saiten sehen, du schaust ja von oben drauf.
Also siehst du nur die E Saite.
Wahrscheinlich ist Burndown ein Poser. Da sieht man alle Saiten - im Spiegel. :D
 
Burndown schrieb:
Sehr gut ist es, seinen Bauch dabei völlig zu entspannen, und ihn wie ein Kissen an die Gitarre zu halten, das fördert die Entspannung aller übrigen Muskeln, und man fühlt sogar die Schwingungen! Dabei sieht man natürlich auch alle Saiten - wie kann man die Saiten im Stehen nicht sehen?

Gut ich seh die seiten auch im stehn.Ich hab einen bierbauch:D!!!
nein spass bei seite.hängs sie so hoch das du ohne probleme spielen kannst.schaut nicht blöd aus.:rolleyes:.
 
Schalldämpfer schrieb:
Wahrscheinlich ist Burndown ein Poser. Da sieht man alle Saiten - im Spiegel. :D

Ist übrigens auch eine hervorragende Idee: seine Haltung immer wieder im Spiegel zu kontrolieren... Aber auch wenn man keinen Spiegel hat (ich habe ja auch nur 'ne Fensterscheibe...) sollte man schon auf die Finger kucken, auch im Stehen, und gerade am Anfang... erst wenn die Speiltechnik in Fleisch und Blut übergengen ist, braucht man nicht mehr auf seine Finger zu kucken.

kennt den keiner von Euch "The Principles of correct practice for Guitar"?

http://www.guitarprinciples.com

Da werden genau solche Sachen genau behandelt!
 
Also meine Gurtlänge hat sich immer nach Thomas Matthew Delonge gerichtet, demnach mussten Ernie Ball Gurte her. Und wer weiß wo Tom seine Gitarren hängen hat weiß wovon ich spreche. Habe demnach keine Probleme im Stehen zu spielen, spiele ungern im Sitzen. Wenn neue Techniken draufgeschafft werden sicherlich und beim Schreiben auch, aber im Sitzen kann man nunmal nicht rocken.
 
Hatte auch das Problem dass ich im Stehen schwierigkeiten hatte.

Seit ich das gemerkt hatte, übe ich NUR NOCH im stehen. Ergo keine Probleme mehr. Und was im Stehen geht geht im Sitzen erst recht.
 
Höhe hin oder her... is doch egal wie es aussieht? Wichtig ist wie du spielst... ich stelle meinen Gurt grundsätzlich so ein, dasse bequem zu spielen ist, da sollte man sich keine Gedanken ums aussehen machen...

live101.jpg
tomMorello.jpeg


Meiner bescheidenen Meinung nach sieht das beides irgendwie lächerlich aus... aber wen stört's?
 
ahhhh das kenn ich ... ganz eklige geschichte ... aba das kriegst du recht schnell raus , einfach nich mehr im sitzen spielen , und wie viele gesagt haben , gitarre etwas hoeher schnallen
 
Ok Danke für die Tipps.

hab jetzt geübt, geht schon recht gut (versteht mich nicht falsch, nur ein song geht schon recht gut^^)!

aber gitarre spielen, ein bisschen , naja singen kann man das nicht nennen:),
und herumgehen --> multitasking pur.
 
Auch das ist nur eine Frage der Übung!
Als wir unsere Band erst "frisch" gegründet haben, dachte noch keiner daran, dass wir gleichzeitig singen und spielen. Unser Sänger und Gitarrist spielt schon ein Jahr länger als ich und ich hab ihn immer beneidet, warum es bei ihm geht und bei mir nicht!
Aber kaum ist ein halbes Jahr proben vergangen und plötzlich konnt ich es auch! (Natürlich nicht bei irgendwelchen Lead-Sachen, aber so beim Refrain oder an markanten Stellen im Song unterstützen klappt schon ganz gut).
Also üben, üben, üben!!! Dann klappt das von ganz von alleine. Wirklich kein Trick dabei!
 
also am anfang hatte ich nach einer stunde üben im stehen richtige kreuzschmerzen ... im sitzen kann ich nicht wirklich übern, da sitz ich immer so verkrüppelt da, da krieg ich erst recht kreuzweh ... aber mittlerweile macht mir das stehen nichts mehr aus ... den gurt hab ich jetzt auch so hingekriegt, dass ich gut greifen kann ... passt momentan alles:great: :)
 
wer sagt denn dass es cool ist, dass musikinstrumente tief hängen^^

zieht euch mal das video von "out in the fields" von gary moore rein

der coole bassist mit dem afro hat seinen bass auch ziemlich hoch wie ich finde

naja das video ist jedenfalls sau geil, hab mich total schlapp gelacht als ich das gesehen hab xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben