iMac fürs Homerecording?!

  • Ersteller audiojones
  • Erstellt am
Nein, das war auf den Eigenbau für 700 Euro bezogen. Da fehlt das alles.
Wozu den DVI-VGA Adapter?

Weil eben eventuell vorhandene Bildschirme noch keinen DVI-EIngang besitzen (so wie mein 19" LG), die Mac-Graphickkarte aber nur 2 DVI-Ausgänge bietet.

gruss
eep
 
Also einen neuen Mac Pro für 2500(?) Euro und dann einen Monitor per VGA anschließen ist auch ein bisschen grenzwertig ;)
 
Also einen neuen Mac Pro für 2500(?) Euro und dann einen Monitor per VGA anschließen ist auch ein bisschen grenzwertig ;)

Klar, an einen Pro gehören 2 30" Cinema-displays. :rolleyes:

gruss
eep

PS: ausserdem: MacPro ab 1800€.
 
Stell dir vor - es gibt einen Mittelweg.
Für 1800? Ja, als Student, mit einer CPU und keinelei Ausstattung.
 
Stell dir vor - es gibt einen Mittelweg.
Für 1800? Ja, als Student, mit einer CPU und keinelei Ausstattung.

Es ging hier ja um einen Schüler.

eine CPU ist den meisten Benutzer mehr als ausreichend (zumindest wenn man sich mal in den MacForen umliest) (auch aktuelle PCs haben meists ja nur 4 Kerne).

Und was verstehst du unter Ausstattung?

Wie gesagt, ich habe ja auch geraten, beim PC zu bleiben. Es ging mir hier nur um iMac 24" gegen Mac Pro. Für den abgerüsteten MacPro mit 24" Bildschirm muss man kaum mehr bezahlen als für den vergleichbaren iMac. Man hat aber die deutlich bessere Erweiterbarkeit, einen nicht glänzenden Bildschirm (war mir zB. sehr wichtig) und deutlich bessere Kühlung (was wohl angenehmer für alle Bauteile ist).


gruss
eep
 
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, will ich noch kurz was schreiben:

Habe mich diese Woche auch dazu entschieden auf Mac umzusteigen, da die iMacs vor knapp 2 wochen geupdatet wurden; deutlich mehr leistung + günstigerer kaufpreis haben mich schlussendlcih dazu bewegt jetzt umzusteigen.

das kleinste modell gibts nun mit 20" 2,4Ghz bei 1024 FSB ( das ist ja auch schon recht wichtig, vorher warens nur 800 mhz) 1GB RAM ( 800 Mhz, vorher 677) und 250 GB festplatte und das für 1000 €. halte ich für nen guten Preis, mit schülerrabatt gibts den dann auch schon für 920 €. Ich hab mir das modell aber ne nummer größer genommen, der hat dann 2,66 Ghz, 320 GB Platte und 2 GB RAM ( wird aber auf 4 GB Kingston aufgerüstet) sollte eigentlich morgen bei mir ankommen, wenns jemanden interessiert kann ich gerne was über die aufnahme- bzw. Mix-Performance schreiben

Ich hab mir auch überlegt, ob ich das Geld direkt in nen MacPro investieren soll, da wir mit unserer band demnächst anfangen ein kleines Tonstudio einzurichten und damit dann auch produktionen für andre bands machen wollen. Ich habe mich aber dann doch für den iMac entschieden, da er erstens billiger war, es mein erster Mac wird und ich erstmal sehen will, wie ich damit klarkomme und er mir, denke ich zumindest, von der performace her vorerst gut ausreichen wird, da sich alles im Rahmen "besseres Homerecording" befinden soll. Und gerade als Schüler liegt man sicherlich mit dieser investition nicht verkehrt, nicht direkt das teuerste zu kaufen, sondern am besten erst zu testen ob man den so weiterarbeiten will oder nicht. Damit will ich aber auch nicht sagen, dass man sich am anfang irgendwelche billig-hardware kaufen sollte, damit machts dann sicherlich auch keinen Spaß! Aber ein gesundes Mittelmaß halte ich da für angebracht und ich denke das habe ich für mich mit dem iMac gefunden.

Wenn der dann da ist werd ich berichten, ob er denn nun auch die erwartungen erfüllt oder nicht, aber btw. unser letztes Album habe ich auch via homerecording aufgenommen, mit nem amilo xi1546 und nem presonus firepod (die hardware ist ja jetzt nicht sooo der kracher, hat aber auch beim mix ganz gute performance gehabt, musste halt ein paar spuren einfrieren aber ansonsten gings) und die qualität davon halt ich garnichmal für schlecht, dafür dass wir das Ganze zum ersten mal gemacht haben. Dafür gabs auch ziemlich gute Kritiken in en paar Zeitungen.

Ich hoffe ich konnte manchen vielleicht ein wenig bei ihrer Kaufentscheidung helfen, wie gesagt, sobald die Kiste rennt gibts nen Bericht :)

lg

Azrael_dw
 
ungünstig, weil
1. andere Netzteile
2. im Garantiefall ganz schlecht und teuer..
3. natürlich Zoll anfällt..

1. Da lässt sich günstig abhelfen.
2. geb ich dir Recht.
3. Nach meinen letzten Informationen fallen auf die meisten elektrischen Geräte, sowie Computer-Zubehör kein ZOLL an. Das was anfällt, sind die Einfuhrsteuern in Höhe von 19%. Also MwSt. Wenn du aber selber fliegst, und es nicht bei der Ausreise anmeldest, kannst du diese auch sparen. Aber das sollte man nicht tun, denn es ist gesetzeswidrig. :D
 
3. Nach meinen letzten Informationen fallen auf die meisten elektrischen Geräte, sowie Computer-Zubehör kein ZOLL an.
Hast Du da einen Link ??
Ich habe selbst für mein Hochzeitsgeschenk aus Kanada im Wert von 80€ Zoll zahlen müssen....deshalb halte ich das vorsichtig ausgedrückt für ein Gerücht..wenn es wahr sein sollte: sorry, aber dann würde ich auch eher noch in Japan Computer kaufen: ich habe mir ein Upgrade für Logic in Tokio gekauft für 100 Euronen- hier kostete es fast das Dreifache!
 
Ein link hab ich nicht direkt da.
Habe aber auch ein Paar Stunen im Netz gesucht. Soweit ich weiss, hab ich diese Information von der Zoll Seite. Da kannt du glaub ich auch nachschauen was wie viel an Zoll kostet. (Wurde mir mal gesagt)
 
Guten Tag alle miteinander.

Ich spiele zur Zeit auch stark mit dem Gedanken mir einen iMac anzuschaffen. Ich brauche ihn als Haus Hof und Wiesen PC, er muss also alles machen. Hauptsächlich werde wohl einfach im Internet unterwegs sein und meine CD Sammlung archivieren. Ich habe aber auch durchaus vor mal ihn mal für Aufnahmen zu verwenden. Und dazu meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit am iMac mehr als 8 unabhängige Spuren gleichzeitig einzuspielen? Ich habe da zum Beispiel das hier gefunden. Versteh ich das richtig, dass ich das Pult einfach via Firewire mit dem Mac verbinde und dann (mit dem richtigen Programm) sämtliche Spuren einzeln auf dem Gerät habe?
Ihr seht sicher schon, ich habe wirklich keine große Ahnung davon. Ich erwarte auch keine geniale Tonqualität (die gibts allein schon wegen meiner mangelden Kenntnisse nicht), aber ich finde die Möglichkeit bei Aufnahmen mit der Band die einzelnen Spuren separat bearbeiten zu können recht wichtig.

Edit: Wenn dem so ist, welches Programm für den Mac ist dann in der Lage damit umzugehen?
Vielen Dank schonmal,
Gruß Lars
 
Edit: Wenn dem so ist, welches Programm für den Mac ist dann in der Lage damit umzugehen?

Da kann ich Logic Express bzw. Logic Pro empfehlen

Ich kenne das Mischpult nicht, in der Info steht aber "Das 96 kHz Firewire Interface für 18 unabhängige, nahezu latenzfreie Audio Kanäle zum Computer ist direkt eingebaut "
Von daher gehe ich davon aus, dass das genau so funktioniert, wie du das gern hättest.
 
Jops, das wird mit dem helixboard auf jeden Fall gehen, hab mir auch schon überlegt das teil zu kaufen und mich damals ein bisschen drüber schlau gemacht.

Damit "umgehen" können eigentlcih alle gängigen Sequenzer, mit Cubase könnteste zum Beispiel auch arbeiten, hab mir die Studio 4 Version zugelegt und bin damit durchaus zufrieden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben