IMac vs Mac Mini zum Aufnehmen

H
HWY66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
26.07.10
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Rechner zum Aufnehmen mit Logic kaufen.
Ich kann mich nicht recht entscheiden ob ich einen Imac 27 oder einen Mac Mini kaufen soll.
Als Soundinterface dient ein Echo Audiofire 12.
Würde ein Mac Mini mit SSD für meine Ansprüche reichen?

HWY66
 
Eigenschaft
 
super Frage... meine Glaskugel weiss nichts von deinen Ansprüchen... :gruebel:

cheers, Tom ;)
 
Moin, der MacMini ist von der Leistung her absolut ausreichend. Wenn du allerdings noch einen (27 Zoll) Monitor dazukaufen musst, ist der Preisunterschied schnell nicht mehr so riesig. Der iMac ist einfach noch etwas komfortabler. Es würde dir übrigens auch ein 24er reichen.

SSD ist nicht so wichtig, aktuelle Festplatten sind schnell genug. Wichtiger ist: viel speicher! Minimum 8 GB Ram solltest du drin haben. Lieber in Speicher investieren als in SSD, ist wichtiger. Ausserdem solltest du parallel zur SSD ach noch eine herkömmliche Festplatte haben.

Mein Fazit: falls du genug Geld hast, kauf dir einen iMac (egal welchen) und rüste ihn mit massig Speicher auf. Ansonsten nimm einen MacMini und mache das gleiche. Vergiss nur nicht, noch 80 Euro drauf zu rechnen, die das externe Apple-Drive kostet, denn weder iMac noch MacMini haben noch ein optisches Laufwerk eingebaut.
 
Wenn du mich fragst: Entweder MacPro oder gar keinen. Hast du es schon mal mit Cubase oder anderen DAW's probiert? Es muss doch nicht zwangsläufig Logic sein, oder?
Wenn in einem MacMini oder Imac mal was kaputt geht (und das passiert nicht selten), dann kannste das Ding wegschmeißen! Also hol dir lieber nen Windows Rechner ohne Logic, als einen Apple Rechner mit Problemen;)

LG
 
Alter Schwede, was hier wieder alles verbreitet wird.. ;-)

Mal ein paar Comments:
- einen Mac Mini + ein 27" Display kriegt man seeeeehr problemlos unter 1500€. Ein 27" iMac fängt bei 1900€ an.
- 24" iMacs gibt es seit Jahren nicht mehr
- SSD für's System ist genial. Alles ist schneller. mMn die beste Investition, die man Computermäßig überhaupt machen kann.
- wieviel Ram man braucht, hängt davon ab, was man vorhat. Da wir das nicht wissen kann man nix empfehlen.
- das externe DVD-Laufwerk von Apple zu kaufen ist total dämlich (sry). Für das gleiche Geld bekommt man woanders zwei Laufwerke, oder sogar fast nen Blue-Ray Laufwerk
- einen MacPro zu kaufen macht momentan einfach mal überhaupt keinen Sinn, die sind hoffnungslos veraltet. Wenn man nicht grad Interfaces oder andere Karten verbaut, die in den Rechner gesteckt werden müssen, fährt man mit nem iMac zur Zeit deutlich besser. Die haben immerhin mittlerweile auch USB 3 und Thunderbolt, was man beim Mac Pro nachrüsten müsste.
- auch Mac Minis und iMacs kann man reparieren und muss sie nicht wegschmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@schnellrock Ich benutze seid 18 Jahren Apple-Computer und hatte in der zeit EINEN defekt, der repariert erden konnte.
Apple-Computer sind auch deswegen etwas teurer als PCs, weil sie eine bessere Qualität in der Hardware verbauen

@disgracer gebrauchter 24er immer auch eine Möglichkeit, ansonsten tuts ein 21er auch.
Was deine Lobeshymne auf SSD betrifft: ja,Programmstarts und Nachladen geht schneller, aber am schnellsten für den Betrieb eines Sequencers ist viel Ram. Dann können nämlich alle Samples und Plugins im Ram gehalten werden, und das ist schneller.
SSD ist in meinen Augen ein "Nice to have", genügend ein Ram ein "Must have". (-;

MacPro ist Unfug, da stimme ich dir voll zu. Wird Zeit, das Apple mal wieder einen Profi-Rechner raus bringt.

Was das Apple-Laufwerk betrifft: es ist das Beste, da solltest du mal nicht nur den Preis vergleichen. Viele andere Laufwerke brauchen 2 USB-Steckplätze (Strombedarf) und haben billige Plastikgehäuse. Hatte selber zwei ausprobiert und sie jedesmal wie zurück getragen, um am Schluss halt den Preis für die beste Qualität ausgegeben.

Unterm Strich: MacMini und iMac sind beie eine hervorragende Wahl. SSD ist eine feine Sache, viel Ram notwendig.

Ich selber arbeite im Übrigen völlig problemlos mit einem 5 Jahre alten 21-Zoll-Imac unter Ableton Live 8. Ach ja, und mit 4 GB Ram und einem externen FireWire-Raid.
Im Beruf (Designer) arbeite ich mit einem aktuellen MacMini mit 8 GB Ram und einem 27Zoll + 22 Zoll Display. Ebenfalls Problemlos.
 
Apple-Computer sind auch deswegen etwas teurer als PCs, weil sie eine bessere Qualität in der Hardware verbauen

Auch nicht mehr wirklich. Das war vllt vor 15 Jahren noch so. Mittlerweile sind doch alle Komponenten die Apple verbaut ebenso im normalen PC Markt vorhanden.
Und Apple ist auch da nicht überall an der Spitze der Technologie.
Ansonsten gab es in den letzten Jahren eigentlich genügend Problemfälle, wo Apple nicht wirklich gut aussah. Von Dingen wie Antenna-Gate, über gelbstichige iMac Displays, bis hin zu Rückrufaktionen wegen Festplattenproblemen. Auch Apple kocht halt nur mit Wasser und den vorhandenen Technologien und Zulieferern. Problemfälle gibt es immer. Man kann Glück haben, oder eben auch nicht. Das trifft auf die PC Sparte aber in ähnlicher Weise zu.



@disgracer gebrauchter 24er immer auch eine Möglichkeit, ansonsten tuts ein 21er auch.
Was deine Lobeshymne auf SSD betrifft: ja,Programmstarts und Nachladen geht schneller, aber am schnellsten für den Betrieb eines Sequencers ist viel Ram. Dann können nämlich alle Samples und Plugins im Ram gehalten werden, und das ist schneller.
SSD ist in meinen Augen ein "Nice to have", genügend ein Ram ein "Must have". (-;

Ich hatte das "neuer Rechner" im Eingangspost so aufgefasst, dass der Themenstarter auch wirklich einen neuen Mac haben möchte. Zumal er genau die beiden Modellreihen anspricht, die kürzlich überarbeitet wurden ;-)
Beim Ram hatte ich ja geschrieben: gucken was man braucht. Jemandem der Orchesterarrangements mit virtuellen Orchestern machen will, dem sollte man vllt direkt 32GB Ram empfehlen. Wohingegen der Hip-Hop-Rapper, der nur seinen Gesang aufnimmt und ein paar Beats drunterlegt vmtl auch problemlos mit 4GB auskommt. Ohne zu wissen, was der Themenstarter vorhat, macht eine Empfehlung einfach keinen Sinn...


Was das Apple-Laufwerk betrifft: es ist das Beste, da solltest du mal nicht nur den Preis vergleichen. Viele andere Laufwerke brauchen 2 USB-Steckplätze (Strombedarf) und haben billige Plastikgehäuse.

Gut, ich geb zu, dass man da verschiedene Ansprüche haben kann. Mir ist's egal wieviel USB-Plätze das Ding braucht, ich hab hier eh nen aktiven 11er Hub stehen, einfach weil ich massig Peripherie hab und keine Lust öfter umzustecken. Und ob nun Plastikgehäuse oder nicht, wär mir auch völlig egal. Ich seh keinen Sinn darin, mehr als das Doppelte zu zahlen, nur für nen bissl Alu..
 
Aber sacht mal - HWY66 scheint sich für die Antworten auf seine Fragen nicht sehr zu interessieren. Wohl nur so ein Post, um die 20 voll zu kriegen, die für die Weihnachtsaktion gebraucht werden...
 
Ok, sry für meine Antwort, war wahrscheinlich noch etwas auf dem alten Stand;)
 
apropos 'alt': die weissen Mac Minis der ersten und zweiten Generation waren qualitativ saumässig (für Apple Verhältnisse)
mit den flachen Silberlingen nicht mal entfernt zu vergleichen.
Bei letzteren geht für Formfaktor und leisen Lauf (imho) auch der Aufpreis in Ordnung.
Ich weiss nicht welche Version MacPro wir im Layoutbereich einsetzen (zu lange her) :redface:
Leise, zuverlässig, leistungsstark, das sind schon gute Teile.
Wer Steckkarten nutzt und so was gebraucht günstig bekommt... kann ich empfehlen.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben