Mac Mini oder iMac? (zum Aufnehmen und Mischen)

Cloppy
Cloppy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
20.05.07
Beiträge
197
Kekse
45
Ort
DD
Hallo allerseits,
nachdem wir unsere ersten professionellen Plugins gekauft haben und ich mich ans Mischen einer neuen Platte gemacht habe, lief mein Macbook 2008er Baujahr jetzt die letzten Tage immer CPU technisch auf Vollast. Heute Abend dann war es soweit, Logic hat immer aufgrund von Systemüberlastung abgebrochen, wenn ich einen Song durchlaufen lassen wollte. Damit arbeiten war nicht mehr möglich.

Keine Ahnung, ob das jetzt ein Hitzeschaden ist oder die CPU einfach plötzlich immer aufgibt, aber es scheint mir, als würde der Lüfter jetzt wesentlich zeitiger anspringen und die Temperatur sehr viel schneller hochgehen als sonst. Nachdem ich eine Runde Age of Empires III zocken wollte, hab ich gemerkt, dass das Spiel entweder nach wenigen Minuten wegschmiert, oder sich der Rechner spontan neu startet.

Dieses spontane Neustarten ist mir in letzter Zeit öfter aufgefallen, scheint jetzt aber bei Benutzung unter Volllast immer schneller zu passieren. Das Ding ist ja jetzt auch schon 5 Jahre alt und hat immer fleißig seinen Dienst getan. Normales surfen, etc. ist damit auch noch ohne Probleme möglich, aber selbst bei youtube dreht die CPU ziemlich schnell durch.

Jetzt wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir einen neuen Rechner zulegen muss (und dabei habe ich gerade einen neuen RAM-Riegel gekauft :rolleyes:).

Die Frage ist jetzt eigentlich, reicht ein Mac Mini zum Mischen und Aufnehmen?
Verwendet den jemand und wie arbeitet er unter Bedingungen, wo auch mal 30-40 Plugins in den Channel Strips hängen?

Ich verwende größtenteils immer den FabFilter Pro Q als Equalizer und die Plugins aus dem Waves Gold Bundle, sowie deren Classic Compressors. Vom Pro-Q liegen schon mal 20 Instanzen auf den Strips, je nach Anzahl der Spuren, dazu logischerweise Kompressoren.
Ich muss jetzt schon immer Kompromisse machen, kann zum Beispiel nur auf ganz wenigen Spuren die LA-2A, -3A und 1176 Kompressoren legen und beim Rest muss ich mich eher mit weniger Leistungshungrigen Plugins begnügen.

Ein iMac wäre natürlich hervorragend, aber vielleicht reicht auch ein Mini.

Deswegen die Frage, ob ein Mini zum komfortablem Mischen reicht?

Vielen Dank schon mal fürs lesen und interessieren.
 
Eigenschaft
 
Der aktuelle MacMini ist schon sehr leistungsfähig.
Ausserdem hat er ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
Auf www.ifixit.com findest Du Hinweise, wie Du ein "Basismodell" mit SSD und zusätzlicher Festplatte "aufbohren" kannst - RAM ist sehr einfach erweiter-/austauschbar.

Macmini wäre meine Empfehlung.

Clemens
 
Was ich noch kritisch am Mini sehe ist die CPU.
Da jetzt gerade die CPU die erste ist, die einbricht, hab ich da am meisten Schiss mir wieder was zu schwaches zu kaufen.

Verwendet jemand den aktuellen Mini zum abmischen?
 
beim Mixdown ist es relativ egal, was da für eine CPU drinsteckt - dauert ggf nur länger...
der Vorgang wird ua 'rendern' oder 'offline bounce' genannt und berechnet sequentiell Häppchen für Häppchen des Tracks
nur wenn 'realtime' (Echtzeit) als Option gesetzt ist, kann es tatsächlich zu Überlastungen kommen
in dem Fall müsste das Programm in einer definierten Zeit X sämtliche Effekte berechnen
reicht dieser Zeitrahmen nicht, weil die CPU zu langsam ist, kommt es zu Aussetzern

cheers, Tom
 
Telefunky, was du schreibst, ist natürlich alles richtig, aber ich denke mal, dass ist allen hier klar. Ich weiß daher nicht, worauf du hinaus willst. Das Wort "Mixdown" benutzt Cloppy doch gar nicht, und selbst wenn er es getan hätte, sollte es doch wohl klar sein, was er damit meint.
 
sorry, ich hatte das im Sinn eines Mixdowns interpretiert:
Heute Abend dann war es soweit, Logic hat immer aufgrund von Systemüberlastung abgebrochen, wenn ich einen Song durchlaufen lassen wollte. Damit arbeiten war nicht mehr möglich.
wenn er tatsächlich mit allem Plugins gleichzeitig live abhören will, wäre das natürlich ein anderer Punkt

cheers, Tom
 
Den MacMini gibt es aktuell von Apple als i7 Quadcore mit 2,3 GHz.
Der sticht manchen älteren MacPro (von der Prozessorgeschwindigkeit) aus.

Übrigens - für den Moment könnte Dir auch Logic's Freeze-Funktion weiterhelfen.

Clemens
 
Die Freeze Funktion verwende ich schon hart, nur dauert das ja immer. Anschalten -> warten, abspielen, dann später was ändern wollen, da wieder abschalten, bei den anderen Spuren Freeze reinhauen.
Es behindert den Workflow ziemlich ist aber natürlich erstmal eine Möglichkeit, um die Platte jetzt wenigstens zu einem Ende zu bekommen.
Dennoch werde ich wohl um einen neuen Rechner nicht drumrum kommen, da ich noch eine Platte in der Warteschlange habe, wo es teilweise 3x so viele Spuren gibt wie jetzt.

Ich habe noch eine Frage bezüglich Quad-Core und Logic. Nutzt Logic eigentlich alle 4 Kerne aus? Also verteilt das Programm die Last auch sinnvoll, oder übernimmt das OS X?
 
Beim Quadcore sind es sogar 8 Kerne (4 Virtuelle).
Die Geschichten mit schlecht genutzter Prozessorleistung und Tricks zur gleichmäßigen Auslastung dürften Vergangenheit sein.
Mein Logic verteilt auf alle 8 vorhandenen Kerne - einer wird meistens für die gerade angewählte Instrumentenspur "reserviert".

Clemens
 
Hallo,

ich kenne mich mit den Innereien eines Mac zwar nicht aus, aber könnte ein häufigerer Lüftereinsatz eventuell auch auf ganz banale Verstaubung im Gerät zurückzuführen sein? Drei Notebooks in meinem Bekanntenkreis hatten das schon mal...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast zum Mischen die Latenz aber schon ganz hochgeschraubt, oder? Nicht, dass du am ende versuchst bei 32Samples zu mischen und deswegen die CPU abschmiert :D

Mein i5 Mac mini mit 8GB Ram hat mir zum mischen übrigens immer gut ausgereicht, bin also auch für die Lösung! (Allerdings könnte es sich lohnen noch auf die nächste Generation zu warten -> http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Mini)

Grüße
Daniel
 
Ja, ich hab logischerweise schon auf 1024 Samples gestellt, bin ja nicht ganz dumm ;)

Lüftercheck hat auch nix gebracht. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die CPU einfach einen Schaden durch die Dauerbelastung davon getragen hat (mal davon abgesehen, dass das Teil eben auch schon 6 Jahre Dauereinsatz auf dem Buckel hat). Hab jetzt auch mal versucht über iMovie ein Video zu exportieren (nur ein Bild mit Musik drunter) und er startet sich immer nach ein paar Minuten neu, ehe das Video fertig ist.

Ich habe mich aus Geldmagel noch zu nix entscheiden können, tendiere aber aufgrund des Displays eher zum iMac. Da ich zu hause nur einen pobeligen 19" Bildschirm habe, wollte ich da eh noch auf 27" aufrüsten.

Aber vielleicht warte ich ja tatsächlich auf die neue mini Generation.
 
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die CPU einfach einen Schaden durch die Dauerbelastung davon getragen hat
Du kannst den Mini mal von der System-DVD starten lassen und einen Hardware-Check durchführen. Der sollte Aufschluss über eventuelle Probleme geben.

Noch einen zum Thema iMac vs. MacMini:
Ich höre immer wieder, dass der Austausch von Hardwarekomponenten beim (neuen) iMac deutlich schwieriger wäre (das geklebte Displayglas muss erst mit Wärme abgemacht werden, um z.B. an Festplatten zu kommen usw.)
Ich würde mir für das Modell, das mich interessiert bei iFixit Anleitungen zu Komponentenaustausch anschauen. Das wäre für mich ein sehr starkes Argument für oder gegen einen iMac.

Clemens
 
Ja, ich hab logischerweise schon auf 1024 Samples gestellt, bin ja nicht ganz dumm ;)

Wollte ich auch nicht behaupten, aber manchmal sieht man ja bekanntlich den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Die deutlich einfachere Austauschbarkeit von Arbeitsspeicher und Festplatte spricht, finde ich, auch für den Mac mini. Ausserdem muss man bei einem iMac immer gleich Display und Computer bei einem Upgrade austauschen, mit dem Mac mini kann man ganz easy sein altes Display verwenden bzw. in Zukunft nur den Mac mini gegen einen anderen Rechner tauschen und das Display behalten.

Grüße
Daniel
 
Hast Du schonmal daran gedacht, Dein Macbook Pro einmal von Innen reinigen zu lassen? Wenn der Lüfter oft anspringt, kann das nicht nur Überlastung sein, sondern auch Staub, der den Rechner zugesetzt hat. Ich würde den mal zu Gr.avis oder Apple bringen.
 
Das könnte ich natürlich machen, das Ding ist halt nur, dass das Macbook (ist ja noch nicht mal ein Pro, sondern wirklich das vorletzte alte Macbook) sowieso zu schwach zum abmischen ist, wie ich gemerkt habe. Um einen neuen Rechner werd ich nicht drumrum kommen, da ich immer auf Kompromiss mixen muss und nicht all die PlugIns so verwenden kann, wie ich es gerne würde. Gerade wenn ich ein paar Instanzen des CLA-2A oder CLA-76 verwende, geht die Prozessorleistung mächtig hoch, von Summenbearbeitung ganz zu schweigen.

Bei dem Projekt jetzt waren es maximal 20 Audiospuren und 5 Bus-Channels, die ich über Kompromisse bearbeiten konnte. Bei dem nächsten werden es aber sehr viel mehr sein und da seh ich kein Licht, dass ich das so mischen kann, wie ich das gerne würde.

Mit dem Mac Mini habt ihr wahrscheinlich recht. Mich stören nur immer noch die 2,3 GHz des i7, irgendwie bin ich da plötzlich paranoid geworden :D

Ich schau mich mal um, vielleicht finde ich etwas gebrauchtes, das wäre natürlich schon gut für den schmalen Geldbeutel.
 
Da auch mein Monitor aufgegeben hat, habe ich mich auf den Kleinanzeigen umgeschaut und konnte für 1000€ einen 27" iMac von 2010 ergattern, das damalige Topmodell. Sonst hätte ich vielleicht einen mini genommen, aber der kaputte Monitor hat dann den Ausschlag zum All-in-one Modell gegeben.

Mittwoch kam er an und seitdem habe ich meine Freizeit damit zugebracht alles wichtige vom Macbook auf den iMac zu schieben. Gestern konnte ich dann endlich mal ein Projekt in Logic abspielen.

Während auf dem Macbook 100% Auslastung stattfand und er entweder nach wenigen Sekunden abbrach oder sich neustartete, zeit mit der iMac eine Auslastung von etwa 5% an. Und dieses Display ist wirklich der Wahnsinn. Endlich mehr Platz.

Alles in allem bin ich sehr happy und kann jetzt beruhigt die kommenden Projekte angehen. Vielen Danke für eure Hilfe!
 
das liest man gern - Glückwunsch zur Neuerwerbung :great:

cheers, Tom
 
Die Auflösung vom 27" Modell ist wirklich grandios zum Arbeiten, bin mal 10min bei nem Kumpel davor gesessen und man möchte nie mehr was anderes :D

Glückwunsch :great:
 
...
Während auf dem Macbook 100% Auslastung stattfand und er entweder nach wenigen Sekunden abbrach oder sich neustartete, zeit mit der iMac eine Auslastung von etwa 5% an. Und dieses Display ist wirklich der Wahnsinn. Endlich mehr Platz.
...

Ist mir beim Wechsel vom alten Macbook zum Macbook Pro (Early 2011, sollte in etwa mit deinem iMac vergleichbar sein) ebenfalls aufgefallen - eine wirklich große Performanceverbesserung was von den reinen Werten her (CPU-Speed, Speicher) eigentlich nicht so erwarten war. Alleine die neue Prozessorgeneration (C2D zu ix) und GPU-Power bringt da schon einiges mehr an Leistung....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben