Immer wieder John Frusciante...

Medieval Chamber

Produced by John Frusciante

Black Knights - Roundtable Discussion




tempimg.jpg

Black Knights - Medieval Chamber (Produced by John).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Album ist auch schon seit ein paar Tagen geleaked :cool:
 
Was sagt ihr denn soundtechnisch so zum Amp Aufbau ?
Ich bin noch relativ neu was JF angeht, aber habe oft gesehen, dass er viel über Marshall Amps macht.
Gilt das auch für den Cleansound oder spielt bzw. spielte Fender auch eine große Rolle bei ihm was Amps angeht ?

Ich bin auf der Suche nach nem neuen Amp :D
 
guckst Du hier
ich habe allerdings nie was anderes als den Major im Einsatz gesehen. Na, ob das so ein pragmatischer Tip für die Neuanschaffung ist? Gerade die clean-Sachen kriegt man ja vielen anderen amps auch abgebildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sein Hauptamp war eindeutig der Silver Jubilee, welcher von Marshall als Slash Signature baugleich weitergeführt wurde und technisch dem JCM800 ähnelt. Wenn er bei "kleinen" Gigs nur einen Amp mitnahm, wars fast immer der Jubilee. Einmal auch als Leihamp ein JCM2000, was auch nicht viel schlechter klang.
Die Fenders hat er hauptsächlich für seine Gretsch benutzt, soweit ich weiß.
In der Zeit vor '91 warens verschiedene Marshalls, JCM800 und älter (JMP...).
D.h. einen typischen Frusciante-Sound kriegst du mit ner Strat und allen marshalligen Amps hin, wenn sie leicht anzerren. Sämtliche (Zusatz)-Zerre kommt von den Pedalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den BOSS DS-2 Turbo Distortion VOR dem Ibanez WH-10 Wah nicht vergessen.
 
wirklich DS-2 vorm Wah ? :confused: Aber warum ?
 
Künstlerische Freiheit?
Ist schon etwas ungewöhnlich, weil ja man ja oft liest, dass das "üblicherweise" Wah vor dem Distortion sitzt, aber durch den DS-2 vor dem Wah kriegt er einen schön "aggressiven" Wah-Sound hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, klaro! :)

Ich meine das EVH das auch mit nem Chorus/Flanger vorm Marshall Stack hatte...
 
Jo, klaro! :)

Ich meine das EVH das auch mit nem Chorus/Flanger vorm Marshall Stack hatte...

Diese Amps hatten aber glaube ich auch noch keine Effekt-Loop. Da gings dann halt nicht anders.
Chorus, Phaser und Flanger (Modulationseffekte) funktionieren aber auch gut vor dem Amp. Da ist es eher Geschmackssache, ob man es vor dem Amp oder im Loop spielt.
Bei Delays sieht es wieder anders aus. Analoge Delays gehen auch gut vor dem Amp, digitale nicht unbedingt. Vor allen mit Zerre wird es dann unschön.
 
ich habe auch OD altern. Dis und Fuzz vor dem Wah; das ist weder selten noch ungewöhnlich; es gibt auch genügend YT Videos, die die Unterschiede deutlich hörbar vorführen.
Im FX habbich nix.
 
Ich "löse" das Problem mit 2 Wahs, eins vor den Zerrern, eins danach (WH10 leider V2). Sind einfach total unterschiedliche Sounds.
Auch die gesamte FX liegt bei mir vor dem Amp (obwohl er einen Loop hätte), gerade die älteren Geräte (Phase 90, Small Clone, Electric Mistress ...) wurden entworfen, als es fast noch gar keine FX-Loops gab.
 
Diese Amps hatten aber glaube ich auch noch keine Effekt-Loop. Da gings dann halt nicht anders.

Doch doch, der Jubilee hat einen Loop. :)

Sonst ist eigentlich schon alles gesagt. Es muss kein Silver Jubilee oder Major sein. Singlecoil Strat, die genannten Effekte und was Marshalliges und dann passt das. ;)
 
JFs Effekte laufen alle vor dem Amp. Aussage von ihm selbst in Stuttgart 2006 an mich.
 
Gute Nachrichten für alle Frusciante Fans!
Heute hat der John sein neues Album "Enclosure" angekündigt. Es soll am 8. April erscheinen.
Auf seiner Seite stehen weitere Informationen und es gibt dort auch einen Song des Albums zum Gratisdownload. Hier der Link: http://johnfrusciante.com/article/enclosure
Bei mir läuft der Song grad in Dauerschleife, ich liebe den Song einfach. Das Intro ist zwar recht strange, aber danach wirds einfach hammergeil!
Und endlich mal wieder was mit der Gitarre, was man ja bei den letzten Alben leider eher selten hatte.
Ik freu mir!
 
Bin ja mal gespannt. Wollte der nicht in irgend ner anderen Band mitspielen? Irgendwas war da doch ... Warum hat der Song 300 MB :O
 
Lad die MP3 Version runter, die hat nur 15 MB ist aber auch in sehr guter Qualität.
Der John ist ja momentan auch bei Kimono Kult (Hoffe, dass ich das jetzt richtig geschrieben hab^^) dabei. Das ist ja so ne ziemliche Avantgarde Freak Truppe. Unter anderem mit seiner Frau Nicole Turley und Omar Rodriguéz-López-
Aber musikalisch ist er eh momentan sehr viel unterwegs: Black Knights, Solo Projekte, Kimono Kult.
Mal schauen was da für Zeugs bei raus kommt, ich bin da sehr gespannt drauf.
Black Knights sind zwar nicht meins, aber in seine neue Solo Scheibe hab ich große Hoffnungen.
Und Kimono Kult ist zwar irgendwie cool, aber doch sehr krank.
 
Klingt interessant ... werde mir mal was von seinen "Nebenprojekten" anhören ... das mit der mp3 Version ist mit jetzt auch aufgefallen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben