Impedanzbestimmung bei Lautsprecher

  • Ersteller slartibartfass
  • Erstellt am
S
slartibartfass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.23
Registriert
10.09.04
Beiträge
39
Kekse
23
Ort
Winnenden
Hi,

ich hab' gerade ein kleines Verständnisproblem. Vielleicht kann mir da jemand aus der Patsche helfen...:confused:

Also, ich habe eine Bassbox, die mit 2 15" lautsprechern bestückt ist. Ich weiß leider nicht welches Fabrikat, denn da steht nichts auf den Lautsprechern drauf. :(

An der Box klebt ein schild, welches beschreibt, dass die Box eine Impedanz von 8 Ohm haben soll und mit 200 W belastbar ist.

So weit so gut.:great:

Nun habe ich das teil mal auf gemacht, und festgestellt, dass die beiden Lautsprecher in Reihe geschaltet sind. Demnach müßte doch jeder Lautsprecher eine Impedanz von 4 Ohm aufweisen, richtig?

Ich habe dann mal alles abgelötet und mit einem digitalen Multimeter den Gleichstromwiederstand gemessen. Jeder der beiden Lautsprecher hat einen Gleichstromwiederstand von ca. 12 Ohm...:eek:

Ich habe immer gedacht, dass die angegebene Impedanz in etwa dem Gleichstromwiederstand entsprechen soll. In diesem Fall scheint aber irgend etwas nicht zu stimmen... oder?:screwy:

Schon mal danke für die Antworten,
Alex
 
Eigenschaft
 
Denkemal is io. die 8ohm Gesamt haste dann bei tiefen Tönen
mit Sicherheitsreserve.

Es ist normalerweise nur mit Impendanz-linearisierenden Bauteilen möglich
diese 8ohm übers ganze Frequenzband zu halten.

Man macht sowas für Boxen die an Röhrenamps
sollen, damit die Klangtonalität erhalten bleibt.

Transistoramps kommen mit Impendanzschwankungen besser klar.

Nun ist es auch so das billige/alte Boxensysteme
messtechnisch die tollsten Sachen machen, während hochwertige/moderne Boxensysteme da wesentlich sauberer agieren und jeden Ton
gleichlaut rausbringen sollten.

aso, nochwat...das Gehäuse (Bassreflex) sorgt auch für
Schwankungen in der Impendanz.
Nun kann man teilweise die Unstimmigketen der Einzelkomponenten gegeneinander ausspielen.
Das nennt man dann knoff~hoff oder amtlichen Sound...;)

grs
th
 
slartibartfass schrieb:
An der Box klebt ein schild, welches beschreibt, dass die Box eine Impedanz von 8 Ohm haben soll und mit 200 W belastbar ist. ....
Nun habe ich das teil mal auf gemacht, und festgestellt, dass die beiden Lautsprecher in Reihe geschaltet sind. Demnach müßte doch jeder Lautsprecher eine Impedanz von 4 Ohm aufweisen, richtig?
Ja, das sollte dann so sein.

slartibartfass schrieb:
Ich habe dann mal alles abgelötet und mit einem digitalen Multimeter den Gleichstromwiederstand gemessen. Jeder der beiden Lautsprecher hat einen Gleichstromwiederstand von ca. 12 Ohm...
Das deutet ziemlich sicher auf 16 Ohm-Speaker hin!

slartibartfass schrieb:
Ich habe immer gedacht, dass die angegebene Impedanz in etwa dem Gleichstromwiederstand entsprechen soll. In diesem Fall scheint aber irgend etwas nicht zu stimmen... oder?
Ja, irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Der so gemessene Gleichstromwiderstand ist i.d.R. niedriger als die Impedanz des Speakers.

Kann es sein, dass das, was da nicht stimmt, eine simple Verwechslung von Reihen- und Parallelschaltung ist????? Zufällig ergeben 2x 16 Ohm parallel 8 Ohm....:rolleyes:
 
RAUTI
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch?
RAUTI schrieb:
Ja, das sollte dann so sein.
Da bin ich ja beruhigt, dass ich doch nicht völlig verblödet bin:D

RAUTI schrieb:
Das deutet ziemlich sicher auf 16 Ohm-Speaker hin!
Ist das üblich für einen einzelnen Speaker?

RAUTI schrieb:
Ja, irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Der so gemessene Gleichstromwiderstand ist i.d.R. niedriger als die Impedanz des Speakers.
Kann es sein, dass das, was da nicht stimmt, eine simple Verwechslung von Reihen- und Parallelschaltung ist????? Zufällig ergeben 2x 16 Ohm parallel 8 Ohm....:rolleyes:
Hmmm, hab' ich mich auch schon gefragt.... Allerdings liegt definitiv keine Verwechslung vor. Die Speaker waren min 100% in Reihe... Es könnte natürlich sein, dass der Vorbesitzer die Speaker von der ursprünglichen Parallelschaltung auf Reihe umgelötet hat. Somit hätte er (und ich bisher auch) eine Box mit 32 Ohm gehabt...:screwy:

Ich meine, die Leute machen ja viel, aber sowas?

Wenn ich davon ausgehe, dass beide Speaker in Ordnung sind, kann ich dann wirklich davon ausgehen dass die Speaker jeweils eine Impedanz von 16 Ohm haben oder könnte es auch eher nach unten gehen? Denn wenn ich's schon mal offen habe, dann will ich's auch wieder "richtig" zusammenbauen;)

Alex
 
32 Ohm macht allerdings nicht allzu viel Sinn! Aber 16 Ohm-Speaker gibt bzw. gab es schon. Eine Garantie, dass 12 Ohm mit einem Multimeter gemessen, tatsächlich 16 Ohm bedeutet, gibt es nicht. Ich vermute aber, dass die Parallelschaltung hier einfach tauglicher sein wird. Ein Problem sollte es auch nicht geben, solange die Speaker nicht in Wirklichkeit 4 Ohm haben (gab es eigentlich jemals 2 Ohm Speaker????). Bei 8 ohmigen Speakern kommt man so auf 4 Ohm, also für die allerwenigsten Amps ein echtes Problem - nur bei der Parallelschaltung einer weiteren Box ist das Verfahren etwas risikoreich.
 
Vielleicht hilft das ja auch noch weiter:

Bei der Box handelt es sich um eine Box der Firma "Allsound".
Zufällig habe ich gerade bei Ebay eine Box gefunden, die ebenfalls von dieser Firma stammt, jedoch nur einen einzelnen 15" Lautsprecher hat... er hat eine Impedanz von 16 Ohm und verkraftet 100 Watt. Klar, mit Sicherheit kann man das nicht unbedingt sagen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Allsound hier die selben Speaker verbaut hat.

Gruß
Alex
 
slartibartfass schrieb:
Vielleicht hilft das ja auch noch weiter:

Bei der Box handelt es sich um eine Box der Firma "Allsound".
Zufällig habe ich gerade bei Ebay eine Box gefunden, die ebenfalls von dieser Firma stammt, jedoch nur einen einzelnen 15" Lautsprecher hat... er hat eine Impedanz von 16 Ohm und verkraftet 100 Watt. Klar, mit Sicherheit kann man das nicht unbedingt sagen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Allsound hier die selben Speaker verbaut hat.

Gruß
Alex

Ich denke, dass Du richtig liegst! Die 16 Ohm decken sich ja auch schön mit meiner Vermutung. Wenn Du sicher gehen willst, frag mal den Verkäufer, ob er den Speaker fotografieren kann (Membrane, Korb, Magnet) - das ist dann zwar immer noch kein Beweis, aber ein weiteres Indiz! Der Verkäufer kann zudem auch den Gleichstromwiderstand messen, der sollte ebenfalls identisch sein!

...und wie gesagt, solange Du keine 4-Öhmer parallel betreibst, hast Du an den wenigsten Amps Probleme!
 
Tja was soll man dazu noch sagen.

Bin zwar Elektriker aber das stellt mich auch vor so einige Rätsel.
Nach meinem Wissen kann ich dem
Ja, irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Der so gemessene Gleichstromwiderstand ist i.d.R. niedriger als die Impedanz des Speakers.
eigentlich nur zustimmen, grad mit einem Multimeter.

Naja ich würd auf jeden Fall beide Parallel zusammenlöten und dann vorsichtshalber nochmal messen, dauert ja nicht lang, sollte dann bei 8 Ohm sein.
(Mein Türmchen hier hat auch 8 Ohm sind sogar 3 Lautsprecher drin, kann man auch wunderbar messen).
Und dann ausprobieren natürlich nicht sofort volle Leistung, aber ich glaub da kann nicht so viel kaputt gehen.
 
Dieter5858 schrieb:
Naja ich würd auf jeden Fall beide Parallel zusammenlöten und dann vorsichtshalber nochmal messen, dauert ja nicht lang, sollte dann bei 8 Ohm sein.
Der Erwartungswert bei Gleichstrom liegt irgendwo um 6.5 Ohm, also deutlich sichtbar oberhalb von 4! Die jeweils angegebene Impedanz ist ja in etwa sowas wie ein unterer Widerstandsgrenzwert. Das lässt für das folgende Experiment dann auch kaum Probleme erwarten:
Dieter5858 schrieb:
Und dann ausprobieren natürlich nicht sofort volle Leistung, aber ich glaub da kann nicht so viel kaputt gehen.
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben