Impro zu All of me

  • Ersteller Turnvater
  • Erstellt am
Turnvater
Turnvater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
18.10.05
Beiträge
57
Kekse
156
Hi Leute!

Ich versuche mich gerade an dem Klassiker "All of me".
Das Stück scheint recht überschaubar und für mich als Jazzneuling ideal um anzufangen über ein Stück zu solieren.

Im Moment versuche ich mir die Arps für alle Akkorde draufzuschaffen (j7,7,-7...).
Aber damit wird es nicht getan sein!

Anregungen wie ihr dazu solieren würdet, an was ihr euch orientiert sind willkommen!

Gruß Turnvater
 
Eigenschaft
 
Servus,

anbei einige, erstmal ungeordnet aufgeschriebene Gedanken zum Stück:

Basistonart ist C-Dur, aber direkt in Takt 3 kommt die erste Zwischendominante. Der E7 gibt uns ein G#, was wir uns im späteren Verlauf des Solos zunutze machen können!
Dazu verschiedene Möglichkeiten:
- Cmaj7#5-Arpeggio sowohl über Cmaj7 als auch E7.
- A-Harmonisch Moll und A-Melodisch Moll funktionieren beide wunderbar sowohl über den Cmaj7 (hier wird A-HM zu C-Ionisch#5 und A-MM zu C-Lydian Augmented), als auch über den E7 (hier wird A-HM zu E-Mixo(b9/b13) und A-MM zu Mixo(b13). Hier würde ich mich zuerst für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden und diese dann solange üben, bis du deine Melodien voraushören kannst, also richtig drin steckst. Vorher macht die zweite Variante keinen Sinn.
- Die "Lydian Augmented"-Pentatonik, die du dir auf der Gitarre ganz leicht zurechtlegen kannst, indem du den Fingersatz der Db-Mollpentatonik spielst - nur halt mit C statt Db.
Das ist eine meiner Lieblingsskalen für die Tonika! Leicht, schnell und belastet nicht. :cool:
-versch. Dreiklänge aus A-MM und A-HM, das würde hier aber einerseits den Rahmen sprengen, andererseits hab ich die passenden grad nicht im Kopf. :D