Improvisation klingt immer gleich

Ich persönliche bin sogar der Ansicht das "klingt immer gleich" garnicht so extrem von den spielerischen Fähigkeiten abhängt.

Ganz genau denn letztlich klingen z.B. Jeff Beck oder Robben Ford immer wieder sehr ähnlich.

Was anderes ist es, wenn es immer schnell "eintönig" wird beim eigenen Solieren. Und das ist mMn der Fall
wenn die eigene musikalische Phantasie nicht ausreichend vorhanden ist oder nicht umgesetzt werden kann.
Um die weiter auszubauen braucht es aber gar nicht so viele Mittel.

a) halbwegs sicheres beherrschen mindestens 1 Skala = Moll- oder Durtonleiter in mehreren Lagen
b) Gefühl entwickeln wie diese Skala und die (diatonischen) Akkorde zusammen passen = hinhören
c) Fähigkeit in dieser Skala kleine Melodien zu finden
d) die Fähigkeit Licks Rhythmisch verändern zu können und Akzente einbauen zu können.
e) Wissen welches starke Akkordtöne sind (1,3,5) auf die man auflösen (=Pausen lassen) kann

Nix ist schlimmer als endlose Achtellicks ohne Akzente, ohne Pausen und Dynamik und ohne
mal vernünftig aufzulösen. Das eiert dann eher durch den Song und ist eben schnell langweilig.
Am eigenen Rhythmusgefühl zu arbeiten ist nie verkehrt.
Denn das bestimmt entscheident mit ob man sexy klingen kann oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nix ist schlimmer als endlose Achtellicks ohne Akzente, ohne Pausen und Dynamik und ohne
mal vernünftig aufzulösen.
Das ist ja immer der typische Anfängerfehler....den ich leider auch noch viel zu oft mache. Dann ist es halt gekniedel. Nach dem Motto Viel hilft viel. Is aber nicht so.
Kurze Phrasen und dann eine kleine Pause an der RICHTIGEN Stelle. Und dann Stück für Stück die einzelnen kleinen Phrasen verbinden. Klingt erstmal ganz einfach...aber da muss ich mich immer und immer wieder beim spielen dran erinnern.
Wenn man bei Künstlern wie Satriani mal ganz genau hinhört stellt man das hier und da auch fest. Da wird dem Zuhörer als kurze Verschnaufpause ein Abschluss geboten und dann geht es weiter.
Denn das bestimmt entscheident mit ob man sexy klingen kann oder nicht.
Was meinst du mit sexy klingen?
 
Was meinst du mit sexy klingen?
:)
Nichts, was konkret mit diesem Wort etwas zu tun hätte. Das sagt man manchmal so. Klingt einfach sexyier als wenn man z.B. "interessant klingen" gesagt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ganz genau => sexy = interessant = attraktiv = so will ich auch klingen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben