Improvisieren-Was ist der beste Einstieg ?

  • Ersteller The Dust
  • Erstellt am
Ganz genau. (Abgesehen davon, dass es nicht die Am-Pentatonik, sondern lagen- und grifftechnisch eine Am-Pentatonik von vielen ist.)

Wenn du im 5ten Bund auf der A-Saite beginnst, dann spielst du zwar ein D aber deswegen ist das Pattern trotzdem ein Am-Pattern.

Da du im 5ten Bund A-Saite beginnen willst, gehe ich davon aus, dass du in Dm improvisieren willst.

Das Am-Pattern besteht aus folgenden Tönen: A-C-D-E-G
Das Dm-Pattern besteht aus: D-F-G-A-C

Dementsprechend musst du ein anderes Pattern verwenden (Deren gibt es ja 5. Das wovon wir bisher sprachen, ist übrigens Pattern Nummer 2 :))

Also spiel das Pattern Nummer 5 im 5ten Bund.
Da dieses Pattern einen Grundton auf der A-Saite hat kann es durch Verschieben in den 5ten Bund als Dm-Pattern verwendet werden.

Das Pattern sieht so aus:

1: | 5---8
2: | 6---8
3: | 5---7
4: | 5---7
5: | 5---8
6: | 5---8

Fett gedruckt ist der Grundton

Hooker

Super! Danke. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es für jede "Note" (z.B. Am/G usw.) Pattern, die in bestimmten Bünden gespielt werden müssen. Bzw. Es gibt verschiedene (5) Pattern, die ich frei auf der "Start-Saite" verschieben kann, um einen gewünschten Ton zu bekommen. Wenn ich also das Pattern 2 auf dem 5. Bund (6.Saite) spiele, habe ich die Am Pentatonik, im 3.Bund die Gm. Wie komm ich an die Dur Pentas dran?`

Ach, werd das schon rausfinden, muss einfach mal was länger diese Theorie Seiten lesen...
 
Wie komm ich an die Dur Pentas dran?

Die sehen exakt gleich aus, wie die 5 Moll Pattern, mit dem klitzekleinen Unterschied, dass der Grundton an einer anderen Stelle innerhalb des Patterns liegt.

Du hast sicher schon mal gehört, dass jede Molltonart ihre Dur-Parallele hat. Das heisst es gibt zu jeder Molltonleiter eine Durtonleiter die aus den gleichen 8 Tönen besteht und die sich nur durch den Grundton unterscheidet. Im Falle von A-Moll ist das C-Dur.

Die C-Dur Tonleiter besteht aus: C-D-E-F-G-A-H-C.
Die Am Tonleiter besteht aus...: A-H-C-D-E-F-G-A.

Wenn wir jetzt die Halbtonschritte rausnehmen entsteht daraus die Pentatonik (Penta=5 Töne)
C-Dur Pentatonik: C-D-E-G-A
Am Pentatonik...: A-C-D-E-G

Nimm das 2er Pattern im 5ten Bund und nimm das C (6te Saite 8ter Bund) als Grundton und du spielst die C-Dur-Pentatonik.

Es ist tatsächlich so einfach :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben