In Cubase 6 einer einzelnen MIDI Note ein Echo zuweisen

  • Ersteller Papenberg
  • Erstellt am
P
Papenberg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.12
Registriert
13.04.11
Beiträge
17
Kekse
0
Guten Tag zusammen,
in Cubase 6 wird über eine MIDI Spur ein Arpeggio gespielt. Dabei soll der letzte Ton ein Echo bekommen, sodass im Anschluß noch 5 Echos der letzten gespielten Note erklingen soll
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich der Note ein separates Echo hinzufügen kann.
Im allgemeinen weise ich einer MIDI Spur über den Send-Kanal ein Echo zu. Aber dieses Echo gilt dann für alle MIDI Noten. Wie kann ich einer einzelnen Note ein Echo hinzufügen? Unter Note-Expression fand ich nichts, womit ich es hätte entsprechend einrichten können.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Im allgemeinen weise ich einer MIDI Spur über den Send-Kanal ein Echo zu. Aber dieses Echo gilt dann für alle MIDI Noten.
eine Möglichkeit wäre, per Automation das Send erst am 'hoch zu ziehen'
 
Hallo pico,

daran hatte ich auch schon gedacht und scheinbar ist dieses die einzige Lösung, da ein fast 2 tägiges recherchieren im Internet keine weiteren Lösungsansätze anbot (sofern ich die richtigen Suchbegriffe verwendet habe:gruebel:)
 
Wenn es um ein eines Delay geht, welches auch noch genau 5 mal erklingen soll, dann würde ich wahrscheinlich einfach das MIDI-Event entsprecehnd duplizieren - also den letzten Ton quasi 5 mal spielen.
 
Hm,
und dann mit Hilfe der Automation bei jeder einzelnen Echonote ein Fade Out erzeugen (leider ist es kein VST 3.x PlugIn, wo ansonsten Note Expression zum Einsatz käme). Das wäre eine Alternative!
 
Oder bei "nur" 5 Noten einfach die Anschlagstärke per Stift senken ? ;) Evtl. wird dabei auch der Sound interessant verändert :D
 
Werde es mal antesten :)
 
Guten Morgen zusammen.

@Pars_ival
Die Anschlagstärke per Stift, oder wie in meinem Fall das Linienwerkzeug war der richtige Hinweis. Ich bekomme die Sachen jetzt so hin, wie ich sie haben möchten. Dabei lädt das ganze einen dazu ein, noch mehr damit zu experimentieren (stecke mitten darin :) )
Oftmals können banale Sachen so einfach gelößt werden. Nur unser einer denkt mittlerweile um soviele Ecken herum (viele Softwareprogramme verlangen dieses schlichtweg), das bei einfachen Dingen das Denken bereits zu komplex wird :ugly:

Danke an alle für eure Hilfestellung

Gruß

P.S.: Mal ganz nebenbei... Gibt es hier einen Button, der den Thread als "gelößt" markiert?
 
P.S.: Mal ganz nebenbei... Gibt es hier einen Button, der den Thread als "gelößt" markiert?

Nein. In manchen Foren wird der Thread geschlossen, wenn die Frage beantwortet ist. Wir lassen hier bewußt offen, damit sich jemand mit ähnlicher Fragestellung bei Bedarf "dran hängen" kann.

Grüße
Nerezza
 
Hi,

ich bin neu im Forum und habe zu Beginn gleich mal eine Frage.

Folgende Situation:
Ich benutze Cubase Studio 5 und möchte ein wenig mit meinen midi spuren experimentieren. Nun hat es sich ergeben das ich in meiner Trumpet-Spur einige virtel noten in Höhe C3 D3 B3 etc... habe und eine langgezogene A2 simultan dazu anspiele.

Ziel ist:
Ich möchte die langgezogene A2 langsam einfaden lassen während die andere Melodie unverändert bleibt.

Meine Frage:
Funktioniert das unter der Voraussetzung alle Noten in der selben Midi Spur zu behalten? Und vor allem ohne midi keyboard da ich noch nicht soweit bin damit anzufangen.


Edit: Also ich habe bis jetzt einfach immer eine neue midi spur erstellt die note dorthin verschoben und mit dem cc7 modulation gearbeitet über den Insert effekt midi control und dannn im write/read modus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben