in ear monitoring

  • Ersteller Elisa Day
  • Erstellt am
ich bin neu hier und lese diesen thread mit großer interesse, da auch bald bei uns ein in-ear-system bei unserer sängerin benutzt werden soll. nur ist die wahl eigentlich eher auf das psm-200 set mit e2 kopfhörer gefallen... nur davon lese ich hier garnichts mehr? ist das denn nicht gut? oder wird es nur nicht gelistet, weil es nicht stereo-fähig ist?
und wieso, elisa_day, brauchst du unbedingt stereo?

weiter so! :)
 
dark_desire schrieb:
Ich muss daher sagen, dass ich das Sennheiser Bundle sinnvoller fände, da dort die Komponenten besser aufeinander abgestimmt sind. Für das db System sind die E3s zu gut, sie würden sich an das db anpassen ( darum machen zb E5 Kopfhörer auch nur mit einem PSM-700 so wirklich Sinn ).

Gruss

Dark_Desire


Suuuuuuuuper! Danke. Das hilft wirklich richtig weiter.
Ich dachte, daß bei den System im Paket eher "Billig" Ohrstöpsel dabei sind und man mit besseren Ohrstöpseln noch einiges gut machen kann. Aber dann verlasse ich mich doch lieber auf das hochwertigere iem-System.

Zum Shure PSM 400 kann mir keiner was konkret sagen? Shure ist ja eigentlich auch für prima Sound-Qualität bekannt, oder liege ich da falsch?

Elisa
 
mariot schrieb:
ich bin neu hier und lese diesen thread mit großer interesse, da auch bald bei uns ein in-ear-system bei unserer sängerin benutzt werden soll. nur ist die wahl eigentlich eher auf das psm-200 set mit e2 kopfhörer gefallen... nur davon lese ich hier garnichts mehr? ist das denn nicht gut? oder wird es nur nicht gelistet, weil es nicht stereo-fähig ist?
und wieso, elisa_day, brauchst du unbedingt stereo?

weiter so! :)

Hi Mariot!
Wenn Du weiter oben hier im Thread guckst, dann findest Du von Dark Desire was zum PSM 200.
Warum ich stereo will? Ich könnte natürlich auch erstmal ein mono-System kaufen. Das würde ganz sicher im Proberaum tolle Dienste tun. Aber live hätte ich sehr gerne die Möglichkeit diese Dual-Mono-Funktion zu nutzen. Wenn ich alles ganz richtig verstanden habe ( :D ), dann kann man dadurch den Gesangskanal (oder den Gesangs-Mix) auf das eine Ohr und den Band-Mix auf das andere Ohr legen. Und dann ist es möglich, den Gesang alleine im Verhältnis zum Band-Mix lauter oder leiser zu drehen. Und das - muß ich ehrlich sagen - ist doch Luxus pur, das Nonplusultra auf der Bühne. Darauf will ich nicht verzichten, wenn ich es mir halbwegs leisten kann.

Gruß
Elisa
 
bei dem psm-200-system kann der sender ein "band-signal" und ein "sänger"-signal bekommen (oder was anderes :) ). dann kann man es relativ zueinander abmischen und dir als sängerin in deinen empfänger senden - d.h., außer, dass dir die funktion, auf dem einen ohr die band und auf dem anderen dich zu hören, sondern halt gemischt, fehlt, wird dir der gleiche luxus geboten. (zusätzlich fehlt beim psm-200-system noch die möglichkeit, direkt am empfänger die relation zwischen den zwei kanälen zu steuern, was bei psm-400-system vorhanden ist (also wenn du während dem gig selber rumschrauben willst, brauchst du das psm-400))...

aber sonst bietet dir das psm-200-system den gleichen luxus... zumindest bei diesem thema... (und das sind immerhin 450 € unterschied)
 
mariot schrieb:
aber sonst bietet dir das psm-200-system den gleichen luxus... zumindest bei diesem thema... (und das sind immerhin 450 € unterschied)

Jaaaaaaa, aber das selber schrauben IST der Luxus. Ich hab ohne Mischer mehr oder minder Kontrolle über das, was ich höre. Jo man, besser gehts doch nicht. Damit entfällt auch das "kannst du mal den gesang lauter auf meinen monitor legen und die gitarre wat leiser drehen" in den song-pausen. :D Herrliche Welt.....
Elisa
 
recht hat sie :(
 
Elisa Day schrieb:
Suuuuuuuuper! Danke. Das hilft wirklich richtig weiter.
Ich dachte, daß bei den System im Paket eher "Billig" Ohrstöpsel dabei sind und man mit besseren Ohrstöpseln noch einiges gut machen kann. Aber dann verlasse ich mich doch lieber auf das hochwertigere iem-System.

Zum Shure PSM 400 kann mir keiner was konkret sagen? Shure ist ja eigentlich auch für prima Sound-Qualität bekannt, oder liege ich da falsch?

Elisa


Du kannst später natürlich schon bessere Ohrhörer kaufen, da die mitgelieferten generell völlig ausreichend, aber natürlich nicht supertoll sind. Ich hatte, bevor ich das IEM zum ersten Mal ausprobiert habe, auch eher damit gerechnet, dass ich mir noch bessere Ohrhörer zulegen müsste, bin jetzt jedoch vollends zufrieden mit den mitgelieferten.

@Mariot

Ich nutze das psm-200 und kann sagen, dass der Sound eher funktional, nicht supertoll ist, jedoch absolut ausreichend. Also wenn du vorher nicht eine sauteure ( 600 eur aufwärts ) monitorbox hattest, wird dir am anfang mit Sicherheit die Kinnlade runterklappen, was du jetzt plötzlich für einen transparenten, klaren Sound hast...

Gruss

Dark_Desire
 
dann wird es wohl ein psm-200 werden.. (auf die "ich dreh während dem gig an meinem empfänger rum, dass sich das verhältnis zwischen band und meiner stimme ändert"-funktion muss dann wohl leider verzichtet werden :D)

wieso sagt das internet eigentlich, dass man, weil 8 frequenzen zur verfügung steht, 4 verschiedene kanäle zum senden hat? http://www.acappella-online.de/index/info/de/technique.html#id358 (oder hab ich was falsch verstanden?) ich versteh die logik nicht...

grüßle,
mario
 
mariot schrieb:
dann wird es wohl ein psm-200 werden.. (auf die "ich dreh während dem gig an meinem empfänger rum, dass sich das verhältnis zwischen band und meiner stimme ändert"-funktion muss dann wohl leider verzichtet werden :D)

wieso sagt das internet eigentlich, dass man, weil 8 frequenzen zur verfügung steht, 4 verschiedene kanäle zum senden hat? http://www.acappella-online.de/index/info/de/technique.html#id358 (oder hab ich was falsch verstanden?) ich versteh die logik nicht...

grüßle,
mario

Weil man generell keine benachbarten Frequenzen benutzen kann, da es dann zu Übersprechungen kommt weil das Wellenspektrum so nah beeinander ist. Zumindest die Shures haben immer nur halb soviele Kanäle wie Frequenzen.

Gruss

Dark_Desire
 
das erscheint logisch - vielen dank!
noch irgendwelche infos zum psm-200? :)

guts nächtle alle miteinander
mario
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben