In Flames- Come Clarity/ 2006

Reflect the Storm, das Lied mit der Dame, für mich eins der einzigen Metallieder (außer Arch Enemy mit Angela) wo ich den Frauengesang gut finde, ja ich mag ihn sogar sehr, passt irgendwie gut. Sonst nettes Album aber lang net so gut wie das ältere IF zeugs, wobei ich Clayman am meisten mag.
 
Reflect the Storm, das Lied mit der Dame, für mich eins der einzigen Metallieder (außer Arch Enemy mit Angela) wo ich den Frauengesang gut finde, ja ich mag ihn sogar sehr, passt irgendwie gut. Sonst nettes Album aber lang net so gut wie das ältere IF zeugs, wobei ich Clayman am meisten mag.

*Klugscheißer on* Das Lied heisst "Dead End" *off* ;)
 
jo hab ich beim hören au grad gemerkt, THX!:great:
 
Das meiste wurde gesagt: Klasse Review! Die Songs wurden super beschrieben und allgemein liest es sich toll. 1a :)
 
Ich find das Album auch ziemlich geil, wobei ich auch sagen muss, dass mir der Sound bei andren In Flames Alben echt besser gefallen hat. Zum Beispiel auf Clayman
 
Ich hör das Album sehr gern, find nur lustig, dass mich der Refrain von Scream an Linkin Park erinnert...an früher sozusagen. ;)
Ist meines erachtens aber auch der schwächste Song auf dem Album für mich. Ich bevorzuge den Titeltrack, Dead End, Crwal Through Knives etc...
 
Mir gefällt das Album, würd eine 9/10 geben. Ich bin nicht der riesen JesterRace/Whoracle Fan, halte ihre alten Alben für überbewertet, da sie sich zu "eindimensional" für mich anhören. Die neueren Inflames würde ich aber nicht unbedingt noch "Metal" nennen, da zu viele Einflüsse zusammengemixt wurden. Metalcore reinzuinterpretieren halte ich aber für unwahr. Come Clarity hat, wie STYE und das Schrottalbum davor, starke (nun bitte festhalten) Techno Einflüsse. Ja, richtig gelesen, Einflüsse aus elektronischer Musik, dem Techno. Und das mein ich nicht im Zweifel, sondern das höre ich glasklar raus.
Außerdem ist die Come Clarity noch leicht poppig angehaucht, was ihr aber nicht schadet. Die schönen Refrains machen ihre Arbeit gut im Gesamtgefüge.

Mich würde mal interessieren, was andere zu den Techno-Elementen sagen. Mir wunderts aber, warum ich das so noch nie gelesen hab, finde das sehr eindeutig.
 
na ja elektronische Stilmittel =/= TEchno
 
na ja elektronische Stilmittel =/= TEchno

dann definiere es bitte besser, ohne das Wort Metalccore zu verwenden, dass bequemlicherweise näher liegt, weils gerade trendy ist und es jeder kennt.
Und Techno = elektronische Stilmittel. Ich weiß nicht was es da zu jammern gibt, ich wüsst nicht, wie ichs anders umschreiben sollte, aber vom Beat, Rhytmus, elektronische Einflüsse haben die neuen InFlames eindeutig für mich einen Einfluss von Techno Musik. EINFLUSS wohlgemerkt.
Dies steht ihnen auf der CC aber gut zu Gesicht, während STYE noch erträglich war und das RtR ein Krampf, wie ich finde.
Der typische IF Höhrer bin ich sowieso nicht, so würde ich meine beiden Favoriten Alben mit Come Clarity (da wieder schön Riff baisert, anders wie STYE) und Colony benennen. Jester Race hat gute Riffs teils, das allein ist mir aber zu wenig, ansonsten zu "eindimensional" vom Klang wie geschrieben und Whoracle kommt hinter Colony bei mir, wobei Whoracle noch etwas an den gleichen Mankos wie Jester Race krankt, meiner Meinung wohlgemerkt nach.

noch ein Nachtrag: Ich finde, dass sich Come Clarity von allen In Flames Alben am "authentischsten" anhört und bin damit der Meinung, dass sie endlich "ihren" Stil gefunden haben. Ein harter, organischer Sound steht IF einfach nicht gut zu Gesicht, wie er Teils noch auf Jester Race vor allem praktiziert wurde. Das hört sich für mich bei IF einfach nicht "echt" an. Dafür hör ich lieber Nile, um hier mal einen Quantensprung im Stil zu fabrizieren ^^.
 
Junge, Junge.

In Flames, Nile und Techno in einem Beitrag zu bringen is aber sehr mutig. :D

Aber dem Techno muss ich auch absprechen.

Ich würde es eher Industrial Einflüße nennen. Hör dir mal Bands wie Nine inch Nails, oder Ministry an. Die sind sicherlich nicht so hart wie In Flames, aber paralelen gibts schon und konkretisier mal wo du Techno Passagen raushörst. Ein Syntheziser ist nicht gleich Techno!
 
Junge, Junge.

In Flames, Nile und Techno in einem Beitrag zu bringen is aber sehr mutig. :D

Aber dem Techno muss ich auch absprechen.

Ich würde es eher Industrial Einflüße nennen. Hör dir mal Bands wie Nine inch Nails, oder Ministry an. Die sind sicherlich nicht so hart wie In Flames, aber paralelen gibts schon und konkretisier mal wo du Techno Passagen raushörst. Ein Syntheziser ist nicht gleich Techno!

:DNo Risk No Fun...

Ich denke, ich muss mich korriegieren, du hast glaube ich recht, wenn man es eher als Industrial Einflüsse bezeichnet, doch muss ich nochmal nachhacken, meines Wissens enthält Industrial wiederrum Techno Einflüsse, so hab ich wenigtens immer gedacht, oder geh ich da auch falsch in der Annahme? Ich weiß es nicht sicher.
Damit hätte ich nämlich wiederrum nicht ganz unrecht. :D

Konkrete Liedstellen zu nennen ist hier müßig, wir meinen so oder so das Gleiche, denke ich. Betroffen sind eben die Rhytmus Gitarren Bereiche, die oft an Industrial :)D) Rhytmen angelehnt sind.

Achja, und noch was, was ich loswerden will, bezüglich dieses Albums:

Warum konnte Anders Friden nicht ein wenig anders den Text beim Lied Come Clarity wählen!?
Hier der Text:

"I want you to lead me
Take me somewhere
Don't want to live
In a dream one more day"

Was SOLL das? :eek: Sicher mein ich das nicht soo bierernst, aber ich finde es ein wenig ähm merwürdig, wenn ein männliches Wesen so etwas singt, denn gemeint damit ist ja aller Wahrscheinlichkeit nach eine Frau und äh ja, der Typ singt, dass seine Angebetete ihm den Weg weißen soll, so pauschal mal interpretiert, da passt die Rollenverteilung nicht ganz, aber das ist nur meine persönliche Meinung, was mich etwas stört an dem Album, aber nur geringfügig :D.

Eher hätte er die Textzeile wie folgt gestalten sollen ;):

"I want you to leeeeeeaad
Take you somewhere
Don't want to live
In a dream one more day"

DAGEGEN hätte ich nichts einzuwenden, aber das Andere.... :)
 
Es is ganz einfach kein Techno, weil dieser uz uz beat fehlt. bei rammstein kann man von techno einflüssen reden, da es den da gibt, bei in flames isses einfach n synthesizer mit moderneren sounds anstatt den üblichen strings etc die normalerweise ein keyboard in dieser musikrichtung spielt.
 
In Flames und Techno...
Jetzt gehts aber los... *lol*
 
In Flames und Techno...
Jetzt gehts aber los... *lol*

Les dir mal mein letztes Posting durch, was der aktuelle Stand des Threads ist, bevor du hier unkonstruktive Beiträge von dir lässt, wie diesen. Im Gegensatz zu dir habe ich wenigstens was zum Thread beigetragen, während du nur belanglos "herum-lolst" hier.
Naja wird wohl nicht so gemeint sein von dir, aber manchmal wünschte ich mir doch, die Leute würden eeeetwas konstruktivere Beiträge manchmal verfassen :rolleyes:.
 
:
Warum konnte Anders Friden nicht ein wenig anders den Text beim Lied Come Clarity wählen!?
Hier der Text:

"I want you to lead me
Take me somewhere
Don't want to live
In a dream one more day"

Was SOLL das? :eek: Sicher mein ich das nicht soo bierernst, aber ich finde es ein wenig ähm merwürdig, wenn ein männliches Wesen so etwas singt, denn gemeint damit ist ja aller Wahrscheinlichkeit nach eine Frau und äh ja, der Typ singt, dass seine Angebetete ihm den Weg weißen soll, so pauschal mal interpretiert, da passt die Rollenverteilung nicht ganz, aber das ist nur meine persönliche Meinung, was mich etwas stört an dem Album, aber nur geringfügig :D.

Eher hätte er die Textzeile wie folgt gestalten sollen ;):

"I want you to leeeeeeaad
Take you somewhere
Don't want to live
In a dream one more day"

DAGEGEN hätte ich nichts einzuwenden, aber das Andere.... :)

Sag mal meinst du das ernst? Nicht bierernst, sagtest du ja, aber das soll doch ein Witz sein, oder? Das wäre ganz schön eindimensional gedacht...
Mir gefällt die Zeile irgendwie.
Hat was von Aufbruch. Muss ja außerdem nicht um eine Angebete gehen...die Stelle ist in der Kombination von der Musik und dieser Zeile einer der Höhepunkte des Albums..
 
Sag mal meinst du das ernst? Nicht bierernst, sagtest du ja, aber das soll doch ein Witz sein, oder? Das wäre ganz schön eindimensional gedacht...
Mir gefällt die Zeile irgendwie.
Hat was von Aufbruch. Muss ja außerdem nicht um eine Angebete gehen...die Stelle ist in der Kombination von der Musik und dieser Zeile einer der Höhepunkte des Albums..

Zu dem Lied gibt es eine gante nette Geschichte von mir und zwar war ich dieses Jahr in den Sommerferien als Gruppenleiter mit nach Dänemark und ich musste am letzten Abend die Andacht machen und da man da ja immer eine Predigt einbauen muss und ich mir dachte " Wie wäre es mal mit einer "Metal Andacht?"" Hab ich zu dem Lied eine Predigt gehalten.

Das war für mich selbst auch schwer es zu machen, weil mich das Lied schon mitnimmt und dann stellt euch folgende Situation vor:
Lagerfeuer und es ist am dämmern, mehr dunkel als hell und dann ertönt das Lied und alle sind ruhig. Du schaust in die Flammen und hörst das Lied, das is echt sehr emotional.

Meine Predigt war dann, dass ich gesagt habe:

"das im Refrain gesagt wird " I want you to Lead me" und vielleicht könnt ihr ja auch Freund von euch führen in schweren Situationen, Todesfälle etc.
Außerdem sagt er im ersten Vers "Drawing Pictures of innocent times, can you add colours inside these lines?", lasst euer Leben nicht einfach nur vor euch hintreiben, sonder macht was daraus, füllt es mit leben, in diesem Fall mit "colours"/Farben und helft schlecht eingestellten Leuten, oder Leute denen etwas schlimmes Wiederfahren ist wieder auf den richtigen Weg zu kommen, ändert deren schlechten Einstellung alles gegenüber " Shure it would change my perspective", wobei man sich letzten Endes nie sicher sein kann wie es ausgeht "Would things fall into place?".
Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass ich hoffe das wir euch gut durch diese Freizeit geführt haben und vielleicht einige Ansichten, in Bezug auf freizeiten geändert haben, ich glaube wir hatten eine Menge Spass."

Das dann zu sagen am Lagerfeuer ist schon geil. :)

Zum Text:
Meine Interpretation ist wohl schon sichtbar geworden. Ich glaube nicht das er Geliebten schreibt. Es geht mehr um ihn selber(Rushing through 30) und um eine gewisse Ungewissheit die im Leben da ist und das man manchmal einen braucht der einen führt und beisteht.

Peace.
 
Sag mal meinst du das ernst? Nicht bierernst, sagtest du ja, aber das soll doch ein Witz sein, oder? Das wäre ganz schön eindimensional gedacht...
Mir gefällt die Zeile irgendwie.
Hat was von Aufbruch. Muss ja außerdem nicht um eine Angebete gehen...die Stelle ist in der Kombination von der Musik und dieser Zeile einer der Höhepunkte des Albums..

Nein, das soll kein Witz sein, ich häng mich zwar nicht alzu sehr an der Textzeile auf, daher das "nicht ganz bierernst", aber mir gefällt dieser Text nicht. Ist ja in Ordnung, wenn es dir gefällt, oder auch dem msoda, aber mir ist es zu "pathetisch", um mal nicht das Wort Kitsch zu verwenden, denn kitschig finde ich es auch wieder nicht.
Und ich denke ihr liegt mit eurer Interpretation falsch, aber Anders Friden hat mal gesagt, dass man seine Texte frei interpretieren kann, er zwar über persönliches schreibt, aber er nicht preisgibt um was es sich handelt, so dass jeder selber nachdenken kann. Warum ich denke, dass ihr falsch liegt ist deswegen, weil Friden zur Zeit des Albums Vater geworden ist und er sehr wahrscheinlich wie ich finde deswegen seine Frau im Text meint, die "colors" in sein Leben bringt und er charakterlich durch seine Vaterschaft verändert wurde und dies durch das "i want you to lead me" beschreibt, wie er zur Veränderung geleitet wird....

Naja, so oder so, meine Meinung ändert die oder die Interpretation nun nicht, finde beides nicht so berauschend, da beides schon ZU OFT DAGEWESEN in der Musik. Klischeetext! Fertig.

:)
 
was is daran so schlimm, wenn er sich mal von eienr frau leiten lässt?
 
was is daran so schlimm, wenn er sich mal von eienr frau leiten lässt?

Warum kommt es mir nur so vor als ob du mein letztes Posting "überlesen" hast :rolleyes:...

Ließ dir mal nur Zeile 2 und 3 , sowie die letzten beiden Zeilen durch, damit hast du alle Informationen von mir, die du brauchst. :redface:

AChja, mein Posting von Gestern um 23: 42 könnte auch noch einige Denkanstöße bezuglich deiner Frage beinhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben