In welchen aktuellen Songs wird georgelt?

  • Ersteller Cruiser
  • Erstellt am
C
Cruiser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.08
Registriert
21.12.03
Beiträge
80
Kekse
21
Ein Hallo an die Orglergemeinde,

also mich als Superlaien, der trotzdem Hin und Wieder interessiert in der Orgelabteilung mitliest, würde ja mal interessieren, was für Songs die Orgler im Rock/Popbereich so spielen.

Ich meine so superhäufig kommt der Orgelsound in der jüngeren Zeit ja nicht mehr in den Songs vor oder? (jetzt bitte nicht in der Luft zerreissen).
Werden da mehr die Oldies gespielt oder spielt man den Orgelsound einfach auch bei aktuelleren Songs, obwohl da vielleicht gar keine Orgel dabei ist?

Ich schreib meine Frage mal hier rein, da hier wohl die meisten Organisten sind.

Gruß
Cruiser
 
Eigenschaft
 
Das kommt halt sehr stark auf die musikalische Richtung an. In modernen Top-Ten-Pop-Produktionen (Hüftschwung-Girlies wie Britney und ihre Clones , Boygroups, Onehit-wonder usw.) findet man Orgelklänge meist selten. Bei etwas anspruchsvollerer Mucke dann schon eher. Leider (aus meiner Sicht) werden einige Orgelsounds auch bei den Techno- und Housejüngern "missbraucht", wohl um den allzeit präsenten Synthie-Sägezahn-Einheitsbrei etwas aufzulockern... Aus dem deutschen Lager fällt mir z.B. M.M.-Westernhagen ein, der eigentlich immer Orgelsounds verwendet.

Allerdings verzichtet kaum ein seriöser Life-Act (jüngst z.B. Anastcia, Joe Cocker sowieso, Toto und Santana) auf den Einsatz einer echten B3/C3 samt einem oder mehreren Leslies auf der Bühne. Alles was in Richtung Blues, Bluesrock tendiert hat so ein Gerät ja ohnehin standardmäßig dabei. Im Amateur- und Semiprofibereich kommen dann aus Transport- und auch Kostengründen meist mehr die Clones (in der Regel über die Onboardlesliesimulationen direkt ins FOH-Pult gespielt) zum Einsatz, was ja auch durchaus Sinn macht. Stilrichtungen mit Orgeleinsatz sind hier Funk, Soul, Blues, und natürlich die Melody-Coverrocker (Deep Purple, Whitesnake, Lynnard Skinnard, und viel andere).

Gerade in diesem Amateur- und Semiprofibereich kommt es natürlich häufig vor, dass ein Orgelsound in Stücken, die im Original gar keine Orgel hatten zum Füllen des Gesamtsounds verwendet wird - auch dazu eigenen sich Orgelsounds ja bekanntlich bestens.
Verglichen mit den 80er Jahren, als die damals hochkommenden Synthies den Orgelsound mehr und mehr verdrängen konnten, erlebt dieser herrliche Klang in den letzten paar Jahren aber eine richtige Renaisance und das ist aus meiner Sichtweise auch gut so !

Manne
 
Hör dir mal die aktuelle (und auch ältere) Eels- CDs an! Da sind VIELE Orgeln dabei!
 
Pearl Jams Riot Act hat einige (geile) Songs mit Hammond.

Grüße,
A.
 
Ray Charles & Nora Jones - "Here we go again" Billy Preston spielt einen sehr schönen, gospeligen B3 (eigentlich C3) Track. Das Solo ist vom Feinsten. :great:
Bilder von der Studiosession hier.

skymaster
 
Mando Diao haben oft 'ne Orgel dabei, bei Robbie Williams kommt auch mal Orgel vor(z.B. Hot Fudge), bei Joss Stone ist auch viel mit Orgel...
 
Hi Skymaster, das ist ja ein geiler Link. Sehr interessant, mal die Mics und die jeweiligen Positionen zu gut zu sehen. Danke! (die Orgel, die B. Preston spielt ist übrigens eine A100 und keine C3:)
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Habe im Moment wenig Zeit, deshalb melde ich mich vielleicht später nochmal ausführlicher dazu.

Ich kann aber schon sagen, dass ich mir mehr Songs aus dem "Mainstream" erhofft habe.
Das mit den seriösen Live-Acts ist schon richtig, so seriös gehts bei mir aber nicht zu. Fazit für mich, soviel Wert auf einen echten Hammondsound muss ich wohl nicht legen.

Grüße
 
"The Blue Van"
Immer Hammond oder Wurlitzer-Piano, live gesehen und gut amüsiert!!!
 
OngelMaggus schrieb:
Hi Skymaster, das ist ja ein geiler Link. Sehr interessant, mal die Mics und die jeweiligen Positionen zu gut zu sehen. Danke! (die Orgel, die B. Preston spielt ist übrigens eine A100 und keine C3:)
Stimmt! Wie konnte das passieren! :redface:

skymaster
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben