Industrial, Noise & Co.

S
sombra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.05
Registriert
19.08.03
Beiträge
51
Kekse
0
Ort
Nähe KL
Hi...

Wollte einfach mal fragen, ob es hier auch User gibt, die außer instrumentaler Musik auch Industrial, Noise oder ähnliches hören.
Falls ja: Was hört ihr so?
 
Eigenschaft
 
Nicht nur hören, sondern auch machen!

Ich hör z.B. gern die Gruppe Neumusik und meine eigenen Sachen.
 
Seit dem Film '8mm' mit Nicholas Cage hat Aphex Twin bei mir eine Art Kultstatus, denn als ich kurz danach den Videoclip zu 'Come to Daddy' gesehen habe, war ich begeistert; der Mann ist ein gekonnter Selbstdarsteller und all die Videos, die ich von Aphex Twin gesehen habe haben mich immer wieder zum Lachen gebracht...
 
ANTIKA schrieb:
Nicht nur hören, sondern auch machen!

Ich hör z.B. gern die Gruppe Neumusik und meine eigenen Sachen.

Hi...
Deine eigenen Sachen? Was machst du so?

@Milosz:
Ich höre Aphex Twin jetzt schon ein bisschen länger, muss dir aber recht geben. Die Clips von ihm sind erste Sahne, und ´nen Kultstatus hat er sich redlich verdient...
 
@ sombra: Ich mache ambiente aber auch sehr noisige Sachen mit nem Kumpel zusammen. Wenn du mal was hören möchtest, sag einfach Bescheid!
 
@antika: gerne! würde mich freuen, wenn du mir mal was schicken würdest... (ich hoffe ja mal, dass ich meine neue Soundkarte noch in diesem Leben bekomme... :evil: )
 
Ja eigentlich am liebsten was elektronische Sachen angeht.
Mein Problem is nur dass ich in der Richtung fast nix kenn. Kann mir da wer mal tipps oder so geben.
Ich steh eher auf so härtere Sachen, also Noise gekrache, etc.
 
öhm, der aphex twin macht allerdings techno in reinkultur. seine tracks tendieren zwar manchmal auch in richtung industrial und noise (come to daddy oder ventolin z.b.), aber im grunde folgt er und viele andere künstler auf dem label warp ( http://www.warprecords.com/ ) den ideen von techno musik, immer wieder etwas neues aus den maschinen rauszuholen, was keiner vorher so gemacht hat. natürlich ist das der experimentellere anteil an musikern, daß muß man ganz klar eingestehen. übrigens hält das die sog. schwarze szene aber nicht ab in ihren clubs auch techno zu spielen, was ich gut finde (sehr beliebt z.b. "tied up" von LFO auf warp-records [zusatzinfo: deren mark bell übrigens das depeche mode "exciter"-album produziert hat] oder der pump panel reconstruction remix von new order's "confusion" auf missile records).

das lustige ist tatsächlich, daß die grenzen zwischen techno und industrial/ebm sehr sehr eng verlaufen. man schaue sich zum beispiel mick harris an, ehemaliger drummer von napalm death (ok, grindcore ist nicht sonderlich elektronisch *g*), der mittlerweile techno/ambient/noise-tracks produziert oder steve stoll, ehemals drummer von kmfdm, macht mittlerweile ziemlich harten club-techno. oder die absolute koriphäen der detroit-techno bewegung jeff mills (axis, purpose maker) und mike banks (underground resistance) sind beides keyboarder einer us-industrial-band gewesen.
es ist ja auch kein zufall, daß ausgerechnet der begriff "techno" in europa früher ganz besonders die musikrichtung EBM bezeichnete, dann aber zweckentfremdet für viele andere arten elektronischer musik verwendet wurde, so daß der begriff heute eigentlich nur noch als "gesamtschublade" herhalten kann, obwohl es doch ziemlich genaue definitionen gibt, was techno ist und was nicht.
in richtung ambient/industrial/ebm finde ich persönlich .haujobb und cleen sehr interessant, skinny puppy gehören so zu den klassikern des industrial wie die einstürzenden neubauten - beim EBM sollte man sich front242, frontline assembly und nitzer ebb auf jeden fall mal gönnen.
wer sich nicht scheut auch mal die klassischen 4-2-the-floor techno-beats zu hören, aber eine deutliche spur authentischer als den kirmes-techno aus dem fernsehen, dem kann ich insbesondere das label tresor ans herz legen, da gibt es eine ausserordentlich potente auswahl grossartiger künstler der techno-szene, von den genannten jeff mills über james ruskin über subhead über tobias schmidt oder neil landstrumm zu den göttlichen drexciya (leider verstorben). manche sachen sind eingängiger, andere aber beim ersten mal nicht gleich zu verstehen. --> http://www.tresorberlin.de/
 
lol dummer thread
 
Kennt jemand von euch "Six Finger Satellite"?
Nur mal so...wegen Noise, Elektro etc.
Kann ich empfehlen!
 
bei Noise nicht auf Masami "Merzbow" Akita vergessen, das ist wahrer Noise :)

Und kennt jemand Razed in Black ? Industrial von Hawaii
 
Die Wiederentdeckung von Threadleichen...


PS: 23.08.2003
 
Kann ich ja gleich auf meinen Post im Forum "Andere Musikrichtungen" aufmerksam machen.Ich suche Noise mit Gesang bzw Sprechgesang!
 
www.myspace.com/devouringking

ich hab 7 alben die alle im bereich industrial/noize gehen, auch einiges mit sprech gesang etc.

privat höre ich nine inch nails
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben