Sind Rammstein Industrial?

  • Ersteller davinchos
  • Erstellt am
Wasmich in dem Zusammenhang aber interessieren wuerde ob Kraftwerk den Industrial ist in den Augen der Wissenden ?
 
Zitat von Wolf-107

Du willst dir Musik in Netz bestellen, siehst ne neue Band die n sehr interessanten Namen hat und der Katalog schreibt keine Beschreibung der Musikart hin. Würde dir auch nicht groß helfen.
Solange die Schubladen nicht falsch sind, z.B. Rammstein=Rechtsrock is es doch hilfreich.

Ja, stimmt da hast du auch widda recht! :D
Naja, dann werden viele noch weiterzanken müssen... :D :D
 
Meine Meinung : Rammstein ist Industrial Metal, also eben Metal mit Industrialeinflüssen. Das mache ich einmal am Gesang fest, der mich doch arg an Laibach und DAF erinnert (jaa, DAF ist kein Industrial, aber EBM in der ursprünglichen Form und Industrial haben mehr gemeinsam als sie unterscheidet) an dem Stilcollage-Faktor, den man von Throbbing Gristle, Skinny Puppy usw. gut kennt, diversen elektronischen Spielereien, und kontroversen, teils abstrakten, provokanten Texten, ohne dabei in der musik konkret stellung zu beziehen. Letzteres ist imho im Industrial fast überall anzutreffen.

Was Kraftwerk mit Industrial zu tun haben soltle weiss ich nicht, abgesehen davon, dass sie natürlich auch für den Industrial ein wichtiger Einfluss waren.
 
Gp_Raven schrieb:
Mudvayne & KoRn ist ganz klar numetal
Slipknot ist für mich Hardcore
Soulfly ist für mich Triblemetal
Rammstein ka
Oh man.. :D
Und meine nichtvorhandene Garagenband ist true fistfucking death-porn goregrind blackmetal. :rolleyes:

Warum zerbrecht ihr euch da so den Kopf? Belasst es doch bei den groben Einteilungen wie Heavy, Death, Black und Thrash.. reicht doch vollkommen.
 
exMachina schrieb:
Was Kraftwerk mit Industrial zu tun haben soltle weiss ich nicht, abgesehen davon, dass sie natürlich auch für den Industrial ein wichtiger Einfluss waren.

Deshalb frag ich. Ich meine gehoert zu Haben das Kraftwerk als die Urvaeter des Industrial angesehen werden.
Mich hats halt interessiert um mal die Grenzen abzustecken was eben den Industrial angeht.

Fuer einen Nicht-Insider wie mich ist halt schon alles was Loops hat und recht 'hart daherkommt' industrial ;)

@Hellfire: Ueber irgendetwas muessen wir ja diskutieren ;)
 
Nunja, Kraftwerk gehören zu den Urvätern von so fast allen Stilen der elektronischen Musik :) Vielleicht haben sie mit ihrer Mensch - Maschinen Thematik schon etwas von dem wichtigsten Themenfeld des Industrials vorweg genommen, aber ich würde sie jetzt nicht explizit als industrial vorreiter betrachten, ich denke, da gab es andere.

Ich denke, ich werde die Tage mal einen zusammenhängenden Text darüber schreiben, was meiner Meinung nach Industrial ist.
 
[also mir ist auch egal, wie man die musik einordnet ... ich bin ein riesen-rammstein-fan ... mir gefällt die musik ohne wenn und aber ... außerdem gibt es soviele "modenamen" für verschiedene musikrichtungen, ich glaube, dass sich da nicht mal insider so recht auskennen ...
 
Rammstein ist definitive kein Industrial

Industrial = Fleischwald, Kiew usw.

Rammstein ist für mich auch kein Metal

Rammstein ist ....ka aber gute Musik machen sie trozdem wenn ach die meisten Texte unlogisch sind ;)

Grüße Micha
 
Ich würde sagen,das Rammstein nach Rammstein klingen!In letzter Zeit ist es eh immer schwieriger geworden Bands in ein richtige Schublade zu stecken!und wenn, dann kommen z.b. Dinge wie Ichbrechmirgleichdenschädeldeaththrashgothicindustrial...und so weiter raus!unklar!Ich würde sagen,das Rammstein nach Rammstein klingen
 
In welchem Leben haben die denn Industrial produziert? Vielleicht haben sie's versucht, aber mehr als Club-Techno kam da wohl nicht bei raus. :screwy:

Kiew kann man sich drüber streiten ok.

Aber Fleischwald macht 100% Industrial ich arbeite nämlich mit ihm zusammen ;)

Grüße Micha
 
Kiew kann man sich drüber streiten ok.

Aber Fleischwald macht 100% Industrial ich arbeite nämlich mit ihm zusammen ;)

Grüße Micha



*hust*
Deswegen sind die gleich Industrial? Mit welchen Synthies arbeitet ihr denn?
 
Was an Fleischwald Industrial sein soll, ist mir ein Rätsel. Die Hörproben inklusive dieser albernen Movie-Samples offenbaren mir da etwas ganz anderes. Nicht jeder verzerrte Techno-Beat schlägt gleich 'ne Brücke zum Industrial-Genre. Das haben schon die Typen von Stahlfrequenz nicht gerafft. :great:
 
Back To Topic!!

Lassen wir das das würde eine lange Diskusion geben ;)

Grüße Micha
 
Diese ganzen Schubladen-Threads bringen eh keinem was...hört lieber wieder bisschen Musik!;)
 
Rammstein sind Kunst!
Rammstein sind Rammstein!

Super Bühnenshow, Super Videos, Eingängige Musik, Geniale Texte!

Ich glaube jeder "nicht-Metal-Hörer" kann mehr mit dem Begriff Rammstein anfangen als mit industrial-noise-gore-porn-flesh-grind-thrash-black-metal-core :D

Ich versteh nicht, wieso man immer versucht wirklich "jeder" Band einen eigenen Musikstil zu verpassen. Langt es nicht, wenn man sie einem Stil ca. zuordnen kann?
Z.b. die härte von Thrashmetal und das elektronische von Industrial :)
 
Hi!
Das wollte ich schon immer mal wissen, da der Sound von RS ja doch eher seinesgleichen sucht und sich so schlecht einorden lässt...

Weitere Stilrichtungen die ich schon hörte sind:

-NDH (Neue Deutsche Härte)
-Tanzmetal
-Industrial-Metal
-TechnoMetal

Mein Media PLayer hat daten aus dem i-net ghesucht und da kam raus dass es Industrial-Metal sei.:rolleyes:
 
@ topic:
Neue Deutsche Härte.
Und dies - für mich zumindest - gänzlich ohne Zweifel.


Rammstein sind Kunst!
Rammstein sind Rammstein!

Super Bühnenshow, Super Videos, Eingängige Musik, Geniale Texte!
Würde ich so nicht unterschreiben, vor allem, da ganz eindeutig bemerkbar ist, dass Rammstein sich sehr viel von Laibach abgeschaut hat (Inwieweit es bei der Musik selbst der Fall ist, möchte ich mich jetzt nicht trauen, in den Raum zu stellen, aber man vergleiche allein die Logos der Bands, wie die Stimme des Sängers eingesetzt wird und die Bühnenperformances, und und und...)

c.th.
 
Lasst die Leute doch ihren Spaß haben!Was tut es denn letztendlich zur Sache ob RS von Laibach oder andersrum abgeschaut hat?
 
Hi,

Naja, wer von wem abgeschaut hat, ist nicht schwer rauszukennen, wenn man bedenkt, dass Laibach fast 15 Jahre vor Rammstein gegründet worden ist ;)

Ausserdem:
Lass mich doch, ich will doch nur klugscheißen :p

c.th.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben