Endlich... meine neue sevenT5 Box!

Um HoS ging's hier nur noch am Rande, keiner hackt auf der Firma rum sondern alle auf Rick ;) :D Grad habe ich noch versucht, die Sache wieder zu versachlichen...
 
mach dir um MICH mal keine sorgen. :) ich muss mich hier nicht profilieren und hab hier schon was mitgemacht. (gleich am anfang wurde mir vorgeworfen, ich sei ein poser und hätte niemals das ganze equipment gehabt -> fotos geschickt und es war ruhe; nun eben der verdacht auf nen doppelten account -> ip vom mod gecheckt und es war ruhe (?); ...)

und dann möchte ich noch anmerken, dass vor meinem bericht über die sevenT5 hier kaum jemand diese box kannte. nun kennen sie plötzlich doch viele und einige (wie etwa dunkelelf) sind über diesen fund sogar sehr glücklich. also etwas hab ich ja doch geleistet, oder?
 
Ja klar. Ich bin auch glücklich darüber durch deinen Thread auf die Box gekommen
zu sein. Werde mir die sevenT5 höchstwahrscheinlich auch hohlen, aber für meinen
MESA und nicht für den ENGL. Mir geht es nicht darum HoS runter zu machen. Was
Mick da leistet ist einsame Spitze. Von der Produktion hin bis zum Support und Service.
Ich habe aber oft genug geschrieben worum es mir ging und will mich nicht zig mal
zitieren.
 
Also ich bin zwar fast immer nur Beobachter von Threads, aber in dem Fall möcht ich mich auch mal zu Wort melden:

Wenn Rick tatsächlich daran verdienen würde, wenn er Leute in diesem Forum zum Kauf einer sevenT5 nötigt, dann würd ich dass nicht in Ordnung finden, jedoch hab ich zu Rick vor ca. 5 bis 6 Wochen Kontakt aufgenommen und einige mails geschrieben. Was soll ich sagen; für mich ist er einfach nur glücklich und überzeugt von dieser Box und ich finde es sehr nachvollziehbar, dass er die Box weiterempfiehlt - Wenn ich auch so begeistert wäre, würd ichs wahrscheinlich auch tun (vl. wars manchen zu exzessiv - ok), aber ich wart jetzt mal auf meine und schau dann mal weiter.

Ich hab also absolut nicht den Eindruck, dass er da irgendwie mitschneidet und ich finds eigentlich ganz gut, dass jemand darauf aufmerksam macht, dass es auch in heimischen Gefielden offenbar sehr gute Alternativen (Ansichtssache - eh klar) zu den international renommierten Marken gibt.

Aber wie gesagt es bleibt eben alles Ansichtssache, aber ich habe den Eindruck, dass Rick uns nur seine Begeisterung weitergeben will.

Fru
 
Diesen Post habe ich auch so in ein anderes Forum gestellt, da ich einfach nur meine Meinung dieser Diskussion beifügen will.

Einen Gruß ins Forum,



ich habe die "Hos SevenT5"-Diskussion schon länger auf allen unterschiedlichen Boards verfolgt, G&B gelesen und letzte Woche mit Mick auf der Musikmesse gesprochen. Es gibt so einige Punkte die leider immer in Foren auftauchen, neutrale Stellungsnahmen sind leider selten.

  • Verarbeitung:
Einfach die Bilder aus der Werkstatt (auf der Homepage) anschauen und vielleicht mal seine eigene 4x12 aufschrauben, die von HoS anschauen. => Tadellos verarbeitet, mit sehr guten Materialen gearbeitet und pfiffige Ideen (Varioflex-Öffnung).

  • Konzeption:
Ich habe mich eigentlich für die Varioflexversion interessiert, deshalb Mick auch danach befragt. Sie ist im Grunde eine 2x12 Bassreflex und eine 2x12 openback (oder auch nicht) im selben Gehäuse. Bei openback kannste eigentlich nicht sooo viel falsch machen. Welcher Ausschnitt nun das beste Abstrahlverhalten ermöglicht ist eine relativ vage Wissenschaft und bei der Größe der Öffnung kann man nicht mehr wirklich mit Gehäuse/Gehäusevolumen/etc. argumentieren. Von Dipolen spricht man bei Gitarrenboxen eigentlich nicht, man würde ja auch nicht die Box in die Mitte des Zuschauerraumes stellen wollen. Kritischer sieht es da bei der Bassreflexbox aus. Diese nutzt den vom Lautsprecher rückwärtig abgegebenen Schall. Dabei regt die erzeugte Druckwelle die Luft im Bassreflexrohr zum Schwingen an. Man hat also einen zweiten „Lautsprecher“, welcher allerdings einen engen Peak bei einer bestimmten Frequenz hat. Diese Frequenz wird durch die Maße des Resonanzrohrs bestimmt. Genutzt wird es hauptsächlich um aus kleinen Gehäusen Tiefbass zu zaubern (Basscombos), bzw. großen Lautsprecher Tiefbass (<30Hz) zu ermöglichen. Erkauft wird das ganze aber damit, dass das Bassreflexrohr ein schwingungsfähiges Gebilde darstellt, welches die Phase des Schalls dreht. Damit bekommt man Gruppenlaufzeitprobleme, sprich die Wiedergabe wird unexakter. Dies kann man einigermaßen in den Griff bekommen, indem man das Gehäuse, die Bassreflexöffnung und den Lautsprecher (unter Kenntnis seiner TSP) simuliert und viel probiert. So exakt wie ganz geschlossen wird es nie.
Mein Problem: Mick konnte mir nicht sagen auf welche Frequenz er das Bassreflexrohr abgestimmt hat, er hat es „einfach nach Gehör“ gemacht. Muss nicht unbedingt schlecht sein, hat aber meiner Meinung nichts mit Boxenentwickeln zu tun.

  • Subjektives:
Ich denke Klang ist sehr subjektiv. Somit möchte ich niemanden von irgendetwas überzeugen, oder ihm etwas madig machen. Allerdings hat die Gitarre eigentlich die Aufgabe Rhythmus (Exaktheit!) und Soli zu spielen. Dafür werden Frequenzen benötigt, welche im Mittenbereich liegen. Extremer Bass, oft Druck genannt, bzw. Schwammigkeit haben da nichts zu suchen. Sehr oft (geht mir selber so) spielt man allein Einstellungen, welche komplett untauglich für die Band sind. Andererseits versucht man oft den Klang einer x-tausendmal gedoubelten Metallica-Scheibe zu erreichen. Geht nicht mit einer Box und einem Verstärker. Gebt das Geld lieber für Bob Rock und eine Studio aus.

Gruß
Max
 
Aha... du möchtest uns also erzählen, das Mick von HoS da ganz große Banduntaugliche scheiße gezimmert hat, die unexakt klingt, und mit Gitarrespielen nix am Hut hat, weil die Falschen Frequenzen, durch ein "am Gehör" entwickeltes System, hervorgehoben wird.

Alternativen gibst du keine, ausser, das wir nie einen guten Sound haben werden, wenn wir nicht mit Bob Rock im Studio sind.

Und dafür meldest du dich extra im Forum an?

Nun gut... so sei es... ich erfreue mich jedenfalls am Druck meiner SevenT5 und würde mir jederzeit wieder eine Box von Mick bauen lassen, da sie in meinen Ohren Sehr gut auflöst... ob mit TSP oder Ohne... ganz ehrlich...

Tante edit:

ich habe keine Durchsetzungsprobleme in der Band, trotz Keyboarder und Gegengitarrist mit 100 Watt vollröhre...

War nett dich gekannt zu haben.... tschüss..
 
eins würde mich interessieren.jeder erzählt hier wie gut die box klingt,dass sie drücken kann und oben rum gut klingt usw usw.
nun meine frage wäre.
wieviele boxen habt ihr im vergleich gehabt mit der gleichen speaker bestückung?so wie ich das verstanden hab haben die meisten HOS boxen unten ein speaker paar für mehr bass(verbessert mich bitte wenn ich mich irre) und es dann doch logisch,dass diese total anders klingt als zum beispiel eine mesa mit 4 V30er drin oder eine ENGL.deswegen verstehe ich die vergleiche nicht ganz.wenn jemand zufrieden mit seiner HOS ist freut mich das sehr und ich denke das sind auch wirklich sehr gute boxen.aber man kann doch nur einen vergleich machen wenn die boxen die gleichen speaker haben.ein vergleich einer HOS mit 4 V30ern und eine rengl mit 4 V30ern wäre zum beispiel ein vergleich.
 
also ich muß keine Humbucker in ne Strat nageln um zu merken, daß ich doch lieber Paula spiel... wenn du verstehst was ich meine.
 
ich verstehe was du meinst,aber ein vergleich zwischen einer paula und einer strat .ist genau der gleich wie der vergleich zwischen einer HOS und einer engl.es kann nur unterschiedlich klingen da du eben andere speaker hast.
 
hab ich da was falsch verstanden??!!hos=druckmonster?ich glaube nein!!die bassprojektion ist nur eine bessere!(meine ist ganz geschlossen btw)
 
Hallo,
dunkelelf schrieb:
Aha... du möchtest uns also erzählen, das Mick von HoS da ganz große Banduntaugliche scheiße gezimmert hat, die unexakt klingt, und mit Gitarrespielen nix am Hut hat, weil die Falschen Frequenzen, durch ein "am Gehör" entwickeltes System, hervorgehoben wird.

Alternativen gibst du keine, ausser, das wir nie einen guten Sound haben werden, wenn wir nicht mit Bob Rock im Studio sind.

Und dafür meldest du dich extra im Forum an?

Nun gut... so sei es... ich erfreue mich jedenfalls am Druck meiner SevenT5 und würde mir jederzeit wieder eine Box von Mick bauen lassen, da sie in meinen Ohren Sehr gut auflöst... ob mit TSP oder Ohne... ganz ehrlich...

Tante edit:

ich habe keine Durchsetzungsprobleme in der Band, trotz Keyboarder und Gegengitarrist mit 100 Watt vollröhre...

War nett dich gekannt zu haben.... tschüss..

Manchmal Frage ich mich welche Umgangston hier herrscht? Oder bin ich durch das TT und Musikdingforum zu verwöhnt? Hier gibt sich jemand Mühe und informiert gut (und das sogar mit seinem ersten Beitrag) und dann kommt einer (mit über 500 Beiträgen) dahergelaufen, sieht dass man sein über-Equipment nicht als 100%tig perfekt ansieht bzw. Kritik anbringt und fängt an einem Punkt an rumzumäkeln. Das auch noch auf einem Niveau, dass ich nicht kommentieren möchte (Stichwort: "Und dafür meldest du dich extra im Forum an?").
Ich muss nicht lange drüber nachdenken wen ich hier lieber im Forum haben will.

Grüße
 
naja... wenn alle neulinge hier so einen auftritt haben, und sich danach nicht mehr blicken lassen, dann wird das Forum relativ schnell leer.... *g*... der gute Max hat es ja nicht mal mehr für nötig gehalten hier seit eröffnen seines Posts mal wieder reinzuschauen. Das ganze war also eine reine "HoS ist nicht so toll wie alle sagen" antwort. Begründet auf dem Argument das ich am meisten Hasse: "Es kann nicht klingen weil er es nicht ausgemessen hat" das Argument ist genauso blöd wie "Es kann nicht klingen weil nicht seymour duncan draufsteht" oder "es kann nicht klingen, weil der korpus 3 teilig statt 1-teilig ist"....

diese Typen die so argumentieren, die flöhe husten hören, haben meistens Cordial Kabel (nicht das die schlecht sind, aber schon mal ein Voxvox in der Hand gehalten?) und nen Tubescreamer vor dem Röhrenamp (wer braucht dann noch röhre, wenn er eh halbleiter in den Signalweg streut).

ach ja.... und nicht zu vergessen, das sie Strat spielen und ihnen eigentlich auffallen müsste, das das Polepice für die G-Saite zu hoch ist. Das ist noch ein überbleibsel aus der Zeit, als die G-Saite umsponnen war. Inzwischen ist die G-Saiten bei den Strats mit diesen Tonabnehmern für Flöhehustenhörenkönnen-Ohren eigentlich zu laut...

Extremer Bass, oft Druck genannt, bzw. Schwammigkeit haben da nichts zu suchen.

Diese Aussage in verbindung mit einer SevenT5 von HOS ist schlicht und ergreifend UNWAHR. Deswegen gehört sie revidiert.....
....über-Equipment nicht als 100%tig perfekt...

pff... als ob es "Über-equipment" gäbe. Mein Equipment ist mit sicherheit KEIN Überequipment.

Es gibt deutlich bessere Gitarren als Zerberus
Es gibt deutlich bessere Preamps und Endstufen als Rocktron
Es gibt auch bessere Effektgeräte als das G-Major.

Und mit sicherheit gibt es auch bessere Boxen als die HoS. Würde ich ENGL Spielen würde ich mir keine HoS kaufen... dafür ist die box in meinen Ohren Ungeeignet. !!! In meinen Ohren !!!! Anderen gefällt es... von daher...

Ich habe Fertig...
 
dunkelelf du argumentierts hier,aber auch nicht wirklich gut.ja ich habe vovox kabel probiert,bin ein sehr begeisterter tone toys kunde und kaufe da sachen die ich bei meinem händler nicht bekomme, und ich kann nicht sagen,dass die kabel mich so umgehauen haben.sie klingen nicht schlecht,aber sicher nicht viel besser als meine kabel von sommer cabel und schon garnicht so gut,dass sie das mehr an preis wert wären.
ich finde der beitrag war objektiv und hör bitte endlich auf mit dem es lebe HOS.ich bin auch sehr interessiert an dieser marke,aber wenn ich solche sachen höre verliere ich einfach die lust an der firma und das obwohl ich oft kontakt mit mick hatte und habe.das hat nichts mehr mit einer echten bewertung zu tun und da du offensichtlich der boxen experte hier bist .könntest du vielleicht ja mal meine frage beantworten.diese hab ich oben vor tagen gestellt und es kam bis jetzt eine antwort die mir in etwa soviel geholfen hat wie dein letzter beitrag.
 
dunkelelf schrieb:
..und nen Tubescreamer vor dem Röhrenamp...
Würde ich ENGL Spielen würde ich mir keine HoS kaufen...
nanana!!!:) da lässt es sich sehr gut streiten!


einigen wir uns alle darauf,daß wir spaß und freude an einem guten gitarrensound empfinden,denn das leben ist zu kurz für miesen sound...

und haben wir uns alle lieb! (im heterosexuallen sinne!:) )
hört doch mit den mosereien auf...lächerlich...
 
hinzu kommt, dass der max nur spekuliert. er hat nur sachen gelesen und bilder gesehen. aber nie mit eigenen ohren gehört. und jetzt mutmaßt er sachen und stellt diese dann hier als die absoute wahrheit dar, die user dieser box einfach durch erfahrungswete widerlegen können. da, würde ich sagen, hat der max sich etwas im ton vergriffen, und damit eine verständliche reaktion hervorgerufen. und dunkelelfs antwort war auch eine relativ nüchterne kommentierte zusemmenfassung des posts von max.
 
Hi...

"Es lebe HoS"..... kein Mensch wirft einem das vor, wenn man "Es lebe Marshall" "Es lebe Engl" macht.... ist schon interessant.... Ach ja...

ich suche im moment ne Marshall JCM800 so 20 Jahre alt. Weil ich den Klang noch ein bisschen geiler finde, als den der HoS. So.. das zu dem Thema "Es lebe HoS".

Im übrigen ... ich finde meinen beitrag auch Objektiv, kann aber dem Max seinen Beitrag wenig Objektivität abgewinnen, da er sich nicht wirklich dazu ausgekekst hat, ob die Box denn nun Schwammig und Bassig klingt, weil Mick das "Bassreflex-Rohr" nach "Gehör" stimmt.

Ich war ne Zeitlang in der Autotunig Szene... ich kenne leute die Stellen dir den Motor nach "Gehör" ein, und zwar so gut, das da kein Messgerät der Welt auch noch irgendeine Verbesserung bringen würde...

Max hat auch nicht erwähnt, ob er die Box schon mal gehört hat. Er ist uns auch die Information schuldig geblieben, ob er die Box in verbindung mit einer Band gehört hat. Auch nicht erwähnt hat er, ob er diese Schwammgkeit "gehört" hat.
Sein beitrag klang nach "Die Specs der Box stimmen nicht, also kann sie nicht gut sein".

Gleichzeitig wirft er jedem HoS-User vor, das wir unseren Sound "Banduntauglich" einstellen. Da wir ja nur alleine Spielen.


Zu deiner Frage:

Du hast recht, man kann aufgrund der Unterschiedlichen Speaker und besonders auch aufgrund der Unterschiedlichen Konstruktionen die HoS nicht mit anderen Boxen vergleichen. Wenn man es von der konstruktion also den Specs abhängig macht.

Man hat aber 2 Ohren. Und diese teilem einen mit "Good/Bad". Und nur auf dieser Grundlage ist eine HoS mit einer anderen Box zu vergleichen... im übrigen halte ich das für legitim....
ich gehöre eigentlich (abgesehn von meinem Beitrag oben) zu den leuten die sagen "Es ist weder besser noch schlechter... es ist ANDERS"....

Ich habe leute kennengelernt, die mit einem Sound zufrieden und glücklich sind, mit dem kannste mich quer über den Erdball jagen... ist der Sound deswegen schlecht? Nein... er ist anders.

Und wie gesagt. Grad bei der HoS kann ich weder Matsch noch Undifferenziertheit ausmachen.... und eigentlich wollte ich nicht mehr tun, als diese Information diesem Forum zur verfügung zu stellen... sozusagen Information aus erster Hand, da ich die Box ja auch schon fast ein Jahr benutze.... und das in einer Full-Band (Keyboard, 2x Gesang, 2x Gitarre...)....
 
aber schon alleine deswegen weil max nicht dazu geschrieben hat ob er die box gespielt hat oder nicht, hast du nicht das recht so zu antworten.erst fragen,dann denken und dann antworten.so lange etwas unsicher ist oder man etwas nicht weiss kann man sich eben kein urteil erlauben.das gilt für mich,für dich und für jede andere person.
dann ist dein ohr kein garant für guten sound.wie du schon gesagt hast mag der eine das der andere etwas anderes.

nun ja das ist keine richtige antwort.kann mir nicht wirklich vorstellen,dass HOS jetzt eine neue art erfunden hat wie man boxen baut.kannst du mir mal ein bild deiner box von innen schicken?
 

Anhänge

  • 050813_163433.jpg
    050813_163433.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 187
mein argument für die hos:ich bin ein richtig penibles arschloch und bin zufrieden:great:
 
das dann ist . musst du dir wegdenken*gg*war falsch;).ich meinte damit nur,dass das ohr nicht objektiv ist,da jeder seine eigenen soundwünsche hat.
also die engl boxen sind hinten auch gedämmt.mich würden echt die verbindungen an den kanten interessieren.den eine wirklich gute verbindung bekommst du nur mit schrägen zinken oder eine ähnlichen verbindung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben