Infos zum Fender Red Knob

  • Ersteller Smithers
  • Erstellt am
... nie ein Fender unter die Augen gekommen bei dem das Volumen Poti gut einzustellen war...

Alle Silverfaces die ich hatte und die die ich damals benutzte waren sehr fein im Volumen regelbar.
 
hi!

Alle Silverfaces die ich hatte und die die ich damals benutzte waren sehr fein im Volumen regelbar.

yep - und ich kann auch noch diverse tweeds, brown, blackface + reissues hinzufügen ;)

tatsächlich waren die einzigen fenders die ich hatte, und die unter dem "sensibler-volume-regler-syndrom" litten, ein blues deluxe und ein hotrod deluxe.
zumindest bei den neueren hr deluxe soll das wohl geändert/verbessert worden sein...

cheers - 68.
 
Ich tu mich ungern als Totengräber, aber ein neuer Thread würde nicht lohnen, und der Titel hier passt ganz gut.

Und zwar spiele ich meinen Redknob jetzt schon sehr lange, möchte aber vom Combo weg. Sprich, ich möchte es zu einem Topteil umbauen, ohne, dass ich das Gehäuse beschädige - also ein Ausbau und in ein neues Gehäuse. So kann ich Gitarre und Bass bei Bedarf darüber spielen. ;)

Dazu zwei Fragen:
Kann mir jemand die Maße nennen, die ich dazu brauche? Weiß nicht genau wo ich was messen muss. Gibt es irgendeine Internetseite, wo schonmal jemand nachgemessen hat?
Wo würdet ihr eines bauen lassen? TT? Woanders?
 
Huh, ob der Blackface passt? Da liegen immerhin zwei bis vier (je nach Auslegung) Modell-Generationen dazwischen. Wär aber auf jeden Fall einen Anruf wert.
 
Hab ich mir auch gedacht. Aber finde keine Telefonnummer, deswegen habe ich erst einmal eine Mail geschrieben. Danke euch auf jeden Fall. :)
 
Hm,
die haben auch keine Ahnung. :eek:

Kennt jemand zufällig die Maße des inneren Chassis?
Es gab mal so eine Seite, eine weiße, wo diverse Amps gelistet waren. Einfach nur Infos darüber. Aber ich find die nicht mehr :confused:
 
bau das Chassis halt aus und greif zum Zollstock ... Wenn Du willst kann ich Dir heute abend meinen Silverface ausmessen zum vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gab mal so eine Seite, eine weiße, wo diverse Amps gelistet waren. Einfach nur Infos darüber. Aber ich find die nicht mehr :confused:

Die ist es wert, zu den Favoriten gelegt zu werden ;) : http://ampwares.com/
Nicht wundern, die hat seit allerkürzester Zeit ein neues Design (ich sehs grad zum ersten mal, obwohl ich die Seite sehr oft benutze).

Soweit ich sehe, gibts da aber auch keine Innenmaße des The Twin.
Andererseits - du hast doch einen! Also ausbauen und messen, dann mit TAD absprechen und fertig... (hoffentlich ;) ).

edit: Einen Silverface hätte ich auch da, wenn du einen Vergleich brauchst, aber da wird dir ja schopn geholfen (s.o.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, vor ausbauen hab ich ein wenig respekt, weil mein handwerkliches Geschick gegen Null geht :D
Ich versuch mich mal demnächst daran, der Gute steht leider im Proberaum, da komm ich erst Freitag wieder hin.
 
hi .s!

sei ein bißchen vorsichtig bei den maßen auf der ampwares-seite - die sind nicht alle korrekt.

zu messen deines chassis musst du den amp nicht ausbauen - einfach die breite und die höhe der frontplatte/aussparung messen (ohne gehäuse, versteht sich), das sollte reichen.


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, und wenn du das Gehäuse denn mal ausbauen solltest, bitte innen nirgends dranfassen bzw. davor ein paar Tage ausgeschaltet/ausgesteckt lassen.

Generell (auch für den Umbau ins neue Gehäuse) ist das aber kein Problem: Du musst einfach die vier Schrauben oben lösen (je zwei auf einer Seite, auf der silbernen Leiste), und davor halt alle Stecker ziehen und merken, wo welcher hinkommt. Und Achtung: Schwer! Deshalb am besten auch die Röhren ziehen, damit dir der Amp nicht aus Versehen drauf knallt...

Edit: Da mein Silverface grade sowieso offen da liegt, hier die Maße: H 4,5cm x T 18,5 oben / 20,5 unten x B 62 cm (jeweils +/- 2mm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu messen deines chassis musst du den amp nicht ausbauen - einfach die breite und die höhe der frontplatte/aussparung messen (ohne gehäuse, versteht sich), das sollte reichen.

hm, bin fast sicher, dass der RK Twin auch ein bisschen tiefer ist als der SF/BF Twin ... zumindest der SHowman ist es, und das sollte ja eigentlich dasselbe sein
 
Gudden,

aufgrund dieses Threads habe ich mir einen Fender Red Knob angeschaut und auch für 400 Euronen ergattert. Der AMP hat wenig Gebrauchsspuren und ist technisch einwandfrei in Schuss. Jedenfalls hört es sich so an.

Vieles was hier im Thread über den AMP geschrieben wurde, kann ich bestätigen, bzw. die Meinungen zum Sound nachvollziehen.
Eine kleine Zusammenfassung, lesst aber auch den Thread quer ^^ um zu verifizieren.

Da dieser AMPs zur Zeit für relativ schmales Geld über den Tisch geht, möchte ich euch Mut machen den AMP zu ergattern ^^... bevor der Preis steigt, ist ja nen vintage AMP und vintage steigt mit der Zeit ^^

Der AMP ist schwer, sehr.

Wer mit dem AMP regelmäßig auf Reisen geht, sollte sich bewusst sein, den AMP allein die Treppen hoch und runterschleppen ist nicht zu empfehlen... ebenerdig - meiner hat Rollen ^^, anheben und tragen geht zwar auch alleine ... aber zB in den 4ten Stock, immer jemanden dabei haben, auch den AMP in den Kofferaum legen, besser zu zweit! Einige bauen den AMP zum Topteil um, wie auch hier im Thread beschrieben wird...

Sound. Meine Ohren, hören folgendes:
Den Sound möchte ich zur Einordnung als "Fendermässig" einordnen. Spielt man auf verschiedenen Einstellungen wird man den Klang und die verschiedenen Klangfarben wiedererkennen. Schöne Erinnerungen, Clean hat man sofort einen schönen CCR Sound - mit einer Duesenberg ^^ (Black Moon Rising)

Der AMP ist laut, sehr. Der AMP kann schon fast als Bass-AMP genutzt werden ... vom Sound her.
Den AMP kann auf Low umgeschaltet werden, der AMP ist dann immer noch laut, sehr laut und füllt den Proberaum mit extrem satten Mitten/Bässen.
Der AMP hat einen Clean und einen Gain Kanal, beide Kanäle können kombiniert werden, oder auch nicht.
Der Gain Kanal bietet die Möglichkeit die Vorstufe zu übersteuern (Gain) und kann mit den Volume Knopf auf eine akzeptabele Lautstärke gebracht werden. Die Lautstärken (Clean/Gain) im Parralellbetrieb kann man getrennt einstellen, Super!
Er hat einen ordentlichen Reverb und es gibt einen Einschleifweg für Effekte.

!Mit ordentlichen Pedals bekommt man die DBs und die Mitten/Bässe dieses Biests aber gut in den Griff, zB ein Okko Diablo kann die Klangfarbe gut beeinflussen, oder ein Friedman OD Pedal Deluxe.

Meiner Meinung nach klingt der AMP auch auf den Volume-Einstellungen 1-3 sehr gut. Mit ensprechenden Pedals und parralellbetrieb mit Gain hat man auch den Röhren-Sound. Die Equalizer bieten genügend Einstellungen um die Mittenschwämme in den Griff zu bekommen.

In Zukunft möchte ich für den Clean-Kanal ein Power Soak ausprobieren. Und mit dem Friedman Deluxe OD bekommt einen richtigen abgefahrenen Zerr Sound hin, das Okko bleibt bluesig bis rockig, was wohl auch an dem AMP liegt :).

Wer nicht gerade ein Metal Purist - Gitarrist ist (für mich hört sich der AMP mit dem Friedman nach Metal an^^), dem kann man den AMP empfehlen, ich glaube sogar - bei einem kleinen Budget, gibt es kaum günstigere Alternativen mit so vielen Möglichkeiten und vorallem mit sovielen Kraftressourcen.
Der Vorbesitzer hat den AMP von einen Saz-gitarristen gekauft der gerne mal vor 5000 Menschen gespielt hat. Das glaube ich gern !

Kaufen!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben