Infos zur Gibson LP Special Faded

da fällt mir doch gerade noch ein: link. Gibt's auch in rot und hat dann Burstbucker.
Cool, gar mit Produktvideo: http://video.musik-schmidt.de/0344_og6222_gib_lpswc.html

Hier zu schau Dir doch mal das Video an. Ist ein Vergleich zwischen Studio und Standard.

Das ist allerdings eine ganz andere Studio. Weiters ist ein Vergleich, ohne Anpassung des Gains, wenn schon klar ist, dass die Tonabnehmer komplett unterschiedlichen Output haben, relativ wertlos.
 
Hi,

da fällt mir doch gerade noch ein: link. Gibt's auch in rot und hat dann Burstbucker.

Grüße
Jens

Das ist aber im Prinzip schon die gleiche wie bei Thomann oder? Die soll ja angeblich auch Burstbuckers drin haben, da diese Studio Limiteds ja anscheinend der Vintage Mahogany Les Paul in den USA entsprechen.

@miles: Jap, der Vergleich bringt leider nicht viel.
 
Wollte damit auch nur sagen, daß es sehr wohl Unterschiede zu den ein klein bissele teureren LPs gibt.

Grüße
Jens
 
Ich hab nie geglaubt das die ganzen Profis nur wegen der Optik Standards usw. spielen. Dennoch muss ich sagen, dass sich die Studio gar nicht schlecht macht in dem Video.
 
Wollte damit auch nur sagen, daß es sehr wohl Unterschiede zu den ein klein bissele teureren LPs gibt.

Grüße
Jens

Ohne einen Streit anfangen zu wollen, der Unterschied liegt hauptsächlich in der Optik und an den Pickups (Historic-Line mal ausgenommen). Die Serienschwankung ist auch nicht zu vernachlässigen, wonach also eine Studio durchaus besser klingen kann als eine teurere Standard. Wobei 'besser' natürlich rein subjektiv ist.
 
wonach also eine Studio durchaus besser klingen kann als eine teurere Standard.

Achtung, Studio ist nicht gleich Studio!

In dem Youtube-Video ging es um diese Studio hier:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_99_wr.htm

Und nicht um die Limited Studio. Wobei es offenbar Limited Studios mit Burstbuckern (Schmidt) gibt oder mit dem 490R/498T Paar (Thomann), auch wieder ein Unterschied. Die Limited hat keine Ahorndecke, ist also eher wie eine Special, aber dann wieder doch nicht, wenn es stimmt das die Mahagonydecke aufgeleimt ist und sich darunter Hohlkammern befinden.
 
Achtung, Studio ist nicht gleich Studio!

In dem Youtube-Video ging es um diese Studio hier:
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_99_wr.htm

Und nicht um die Limited Studio. Wobei es offenbar Limited Studios mit Burstbuckern (Schmidt) gibt oder mit dem 490R/498T Paar (Thomann), auch wieder ein Unterschied. Die Limited hat keine Ahorndecke, ist also eher wie eine Special, aber dann wieder doch nicht, wenn es stimmt das die Mahagonydecke aufgeleimt ist und sich darunter Hohlkammern befinden.

Alle Klarheiten sind somit restlos beseitigt :D :great:

Somit wieder zur einzig gültigen Allgemeinaussage: Antesten und die Ohren entscheiden lassen :p
 
Somit wieder zur einzig gültigen Allgemeinaussage: Antesten und die Ohren entscheiden lassen :p

:D

Wenn ich nur könnte. Aber ich glaub ich werd mir die Studio Limited auf Risiko des Nichtgefallens & Zurückschickens bestellen.
Ich kann nicht anders.
 
Jetzt muss ich gerade nach Jahren voller Abstinenz auch meinen Senf dazu abgeben.
Ich spiele selber seit ca. 5-6 Jahren eine Gibson LP Special Faded in Worn-Kackbraun. Damals natürlich ein totales Schnäppchen um nur 1100,-
Die Gitarre selber ist ein totales Arbeitstier und seeehr Robust. Aber auch seeeehr schwer, sorry Mister Miles Smiles, aber du müsstest ja eine sehr komische LP haben wenn sie leichter wie deine Stratkopie ist.
Den meine und auch andere Specials sind meiner Meinung nach sehr sehr schwere Gitarren!
Der Soundunterschied einer Special und einer Standard ist enorm! Eben genau durch das fehlen der Ahorn-Decke klingt die Special sehr dick und fett. Also wer einen "Transparenten" (falls das Wort überhaupt in Kombination mit einer LesPaul erlaubt ist) singenden LP-Sound sucht ist bei der Special fehl am Platz.
Perfekt für Blues, Rock und JA auch für Metal gut geeignet! Ich spiele sie hauptsächlich für Grunge-Geschichten ala Soundgarden und Konsorten.

Fazit: Super Gitarre, jedoch hat sie nicht besonders viel mit dem typischen LesPaul Sound zu tun. Den sie ist wirklich dumpfer und "fetter" als die Standard.
 
sorry Mister Miles Smiles, aber du müsstest ja eine sehr komische LP haben wenn sie leichter wie deine Stratkopie ist.
Den meine und auch andere Specials sind meiner Meinung nach sehr sehr schwere Gitarren!
Das mit der Stratkopie habe nicht ich geschrieben, sondern irgend so ein Rocker. ;)

Obwohl meine vom Gewicht her auch nicht auffällig ist. Ich habe die auch schon über Stunden umgehängt gehabt. Ich müsste mir mal so eine Federwaage zulegen, um das Gewicht meiner Gitarren bequem ermitteln zu können (Wie ich sehe, gibt's da ein paar bei Amazon).

Die Special hat zwar keine Hohlräume, aber ein klein wenig hat sie sicher durch die Stratocaster-mäßige Aussparung für die Rippen verloren. ;)

Es hat aber immer schon schwere und leichte Les Pauls gegeben, auch ohne Löcher drin. Angeblich hat Mahagoni selbst vom selben Baum unterschiedliche Dichten.
 
Obwohl meine vom Gewicht her auch nicht auffällig ist. Ich habe die auch schon über Stunden umgehängt gehabt. Ich müsste mir mal so eine Federwaage zulegen, um das Gewicht meiner Gitarren bequem ermitteln zu können (Wie ich sehe, gibt's da ein paar bei Amazon).
3,85kg hat meine, gerade gewogen. Sicher kein Leichtgewicht, aber ich hatte auch noch nie Probleme bei langen Proben/Gigs.

Die Special hat zwar keine Hohlräume, aber ein klein wenig hat sie sicher durch die Stratocaster-mäßige Aussparung für die Rippen verloren. ;)
Belly-cut :D

Es hat aber immer schon schwere und leichte Les Pauls gegeben, auch ohne Löcher drin. Angeblich hat Mahagoni selbst vom selben Baum unterschiedliche Dichten.
Worauf du einen lassen kannst! :p Genauso ist es, durch den Naturwerkstoff Holz sind einfach viele Variablen im Spiel! Wobei hier wieder gesagt sein soll, leichter ist nicht zwangsweise besser!
 
1. hab ich ne studio die sin nun mal leichter
2.is es so das werd ich ja noch wissen ob die leichter is oda ned oda?????
erst gucken dann posten
 
Wird aber wohl eine ältere sein, oder nicht? Seit ca. 10 Jahren haben die Studios einen schmäleren Korpus und sind oft leichter (wenn auch nicht immer) als die Standards ohne Chambers.
 
Ich hab die Special vor über einem Jahr bei ebay über den Händler Siggi Schwarz neu und mit Gigbag für 666,- Euro erworben. Farbe Worn ebony. Damals kostete sie tatsächlich noch um 1200,- und es gab sie auch noch in Worn cherry.

Hatte keine direkte vergleichsmöglichkeit, weil es meine erste Gibson war. Aber von der verarbeitung her bin ich restlos zufrieden. Lediglich die PU´s (490/498) hab ich gegen Häussels (Classic B und Vin N) getauscht - man gönnt sich ja sonst nix.

Mittlerweile ist noch ne BFG hinzugekommen aber die Special bleibt immer noch mein Favorit. Und das "pissgelb" find ich gar nicht mal sooo übel.
 
Danke an alle, ich hab mir jetzt die Special Faded bestellt, da es die Studio Limited ja im Moment nicht mehr gibt. Bin schon sehr gespannt drauf... :)
 
doch beim musik schmiedt für 675 in cherry ;)
 
Ich hatte beide, sowohl die Studio faded als auch die Special, die allerdings in black und hochglänzend. Ich hab dann die Limited Edition wieder verkauft, weil ich die mit ihren Burstbuckern nicht so schön fand wie die Special. Also gräme Dich nicht, wenn Du eigentlich ne Studio wolltest oder bestell Dir beide und probiere es aus. Soweit ich weiß ist die Special auch nicht chambered und klingt von daher einfach fetter.
 
So weit ich das sehe, ist sie NICHT lieferbar. :rolleyes:


nicht nur NICHT lieferbar...
sondern GAR NICHT MEHR lieferbar...

wird nicht mehr produziert, bzw. war nur eine limiiterte auflage. also entweder die LP special Faded oder bei ebay schauen, wo´s noch eine zu ergattern gibt. ich hab meine vom guitarpoint und der hatte wirklich viele. meine cherry war die letzte die er im lager/im laden hatte. wenn also noch irgendwo eine rumdümpelt dann zuschlagen.
ich hab die gestern wirklich auf herz und nieren getestet und sie ist wirklich genial für den preis. kann die bisher geschriebenen reviews nur bestätigen.

falls es nicht unbedingt die LP Studio in Faded sein muss.....
die SG Faded wäre noch in Cherry und WornBrown verfügbar, genauso wie die Flying V für unter 600 euro
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben