Les Paul evtl. LP-Style für Punk (nur Rhythmus) - 500 bis 700 Euro

"Früher" hiess Punk noch, irgendne Gitarre, hauptsache sie klingt ordentlich.
Naja, den letzten Teilsatz kann man fast streichen :D

Aber ja, da gings definitiv nicht um die Marke.
 
@crazy-iwan
Öhm, das steht ja auch klingt "ORDENTLICH" und nicht "GUT" :D:tongue:
 
DIe Chinesen bauen auch nicht nur Schrott oder irgendwelche Kopien von Marke X oder Y.
Angemerkt, und das scheinen manche auch net zu wissen:
Die "Harley Benton" Teile werden mit anderem Label versehen für weit mehr Geld verschachert. HB ist ja "nur" der Hausname von Thomann; und sicher gibts da auch Schwankungen in den Chargen, aber im Endeffekt sind sie besser als der Ruf (oder die Vorstellung dass es Billigmist alles wäre).
Den Wunsch, dass irgendwelche Arbeiter dann fair entlohnt würden, und daheim auchnoch die Gitte X der Firma A spielen, kannste getrost vergessen. Ausser Du kaufst bei nem Custom Gitarrenbauer, der dann auch mehr kostet.

"Früher" hiess Punk noch, irgendne Gitarre, hauptsache sie klingt ordentlich. Heute.... naja, wie auch immer.

Also ich weiß nicht für mich is Punk nicht "Scheiß auf die ollen Reisfresser! Irgend ein Schlitzaugen solle mir einfach en billiges Brett aus nem verkackten Bambusrohr
basteln." Dann kann ich nämlich gleich Texte schreiben wie "Ihr dreckigen N...er verpisst euch zurück in euer Land, sonst zünden wir euer Asylantenheim an." :bad::bad:
Das Gitarren aus Fernost schlechter sind habe ich niemals behauptet, würde ich auch nicht, finde meine Ibanez super verarbeitet. Es ging um die Frage ob man
guten Gewissens eine Gitarre aus China kaufen kann (Nicht auf die Qualität/Bespielbarkeit/Sound bezogen). Wenn euch solche Themen nicht interessiert dann finde
ich das halt schade aber das is ja meine Problem und nicht eures. Die Marke die da aufm Kopf steht ist mir sowas von Latte, aber wenn ich die Möglichkeit hab,
mir für Beispielsweise 550 ne Gibson von vor nem Jahr zu kaufen (Von der ich immer noch glaube, dass die Arbeiter fair entlohnt werden) oder für 400 ne gebrauchte
Pearl die schon en paar Jahre aufm Buckel hat , von der ich nich weiß oder nachvollziehen kann ob der Wert überhaupt realistisch ist und wo die mal gebaut wurde.
Klar wenn ich die Erfahrung hätte ein Instrument gleich beim ersten anschauen einordnen zu können, dann müsste ich mir keine Gedanken machen, dann würde ich
mir jedes Brett, egal wie alt, einfach angucken und wenn es nichts ist, dann lass ich es liegen oder handel nen passenden Preis aus. Leider fehlt mir diese Erfahrung,
daher versuche ich möglichst viele Infos zu sammeln, wobei mir jeder Beitrag hier bis jetzt geholfen hat (Danke an alle die mir hier helfen:great:).
Und ihr wisst ja! Punks sind ja bekannter Maßen Leute die am Bahnhof nach Geld betteln.
 
Es ging um die Frage ob man guten Gewissens eine Gitarre aus China kaufen kann
Die Leute dort verdienen ihr Geld mit den Waren die wir kaufen.
Kaufste die Waren nicht, verdienen die kein Geld.
Die Rechnung ist ganz einfach. Da wird sich auch nicht magisch was bewegen wenn die nicht günstig Ware produzieren, die müssen sich eben wirtschaftlich langsam hocharbeiten - so funktioniert das hier uffm blauen Planeten.

Wenn Du aber glaubst, mit ner Gibson biste auf der sicheren Seite, überleg mal wo die ganzen Rohstoffe herkommen.
Im Prinzip wirst bei fast jedem Produkt einen guten Teil China mit drin haben, obs nu da zusammengebaut wurd oder nicht.

Überleg mal wo die Geräte gebaut wurden, mit denen wir hier posten, oder auf denen die Musiker-Board Server laufen.
 
Die Leute dort verdienen ihr Geld mit den Waren die wir kaufen.
Kaufste die Waren nicht, verdienen die kein Geld.
Die Rechnung ist ganz einfach. Da wird sich auch nicht magisch was bewegen wenn die nicht günstig Ware produzieren, die müssen sich eben wirtschaftlich langsam hocharbeiten - so funktioniert das hier uffm blauen Planeten.

Wenn Du aber glaubst, mit ner Gibson biste auf der sicheren Seite, überleg mal wo die ganzen Rohstoffe herkommen.
Im Prinzip wirst bei fast jedem Produkt einen guten Teil China mit drin haben, obs nu da zusammengebaut wurd oder nicht.

Überleg mal wo die Geräte gebaut wurden, mit denen wir hier posten, oder auf denen die Musiker-Board Server laufen.

Das is vom Sinn her genauso wie "Wenn der Vegetarier des Fleisch nicht isst, dann isst es jemand anders." Was absolut nicht stimmt.
Ich sehe allerdings ein, dass eine Gitarre die nicht gerade von dem netten Gitarrenbauer nebenan zusammengitarrengebauert wurde, nie so hergestellt werden kann,
dass ich sagen kann ich hab damit dem guten "Beliebiger Name" einen großen gefallen getan.
Deshalb muss es wohl eine Gebrauchte werden.
 
Das is vom Sinn her genauso wie "Wenn der Vegetarier des Fleisch nicht isst, dann isst es jemand anders." Was absolut nicht stimmt.
Dann hast mich nicht verstanden.
Wenn wir aufhören aus China zu importieren, was meinst passiert mit den Menschen die dort leben? Dass es denen auf einmal gut gehen wird?
Nord Korea exportiert nicht, ich würd glaub ich lieber in China leben als da...

Und dein Post wurd wieder mit einem chinesischen Gerät geschrieben ;)
Ich sehe allerdings ein, dass eine Gitarre die nicht gerade von dem netten Gitarrenbauer nebenan zusammengitarrengebauert wurde, nie so hergestellt werden kann
Und wo kriegt der seine Ware her?
Das Holz wird importiert.
Das Werkzeug wird in China gefertigt.
Der gesamte elektronische Anteil wird in China gefertigt oder aus chinesischen Teilen gebaut.

Das ist halt Globalisierung, die kommt einfach so und geht nie wieder weg, und die gesamten Handelswege funktionieren heute nur noch global.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten oder deine guten Absichten schlecht reden, ich möchte nur realistisch bleiben mit Dir klar machen, dass man ganz wo anders greifen muss, um was zu ändern :(
 
Das ist halt Globalisierung, die kommt einfach so und geht nie wieder weg, und die gesamten Handelswege funktionieren heute nur noch global.

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten oder deine guten Absichten schlecht reden, ich möchte nur realistisch bleiben mit Dir klar machen, dass man ganz wo anders greifen muss, um was zu ändern :(

Aber das muss mir ja nicht gefallen :D Und ich weiß wie diese Welt funktioniert, ich bin ein Teil davon. Aber für mich gibt + und - eher + als - und - ´wenn du verstehst was ich meine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber das muss mir ja nicht gefallen :D Und ich weiß wie diese Welt funktioniert, ich bin ein Teil davon. Aber für mich gibt + und - eher + als - und - ´wenn du verstehst was ich meine
Alles gut, ich meins ja nicht doof :great:
 
Weiß ich doch :) Solche Unterhaltung regen bei mir persönlich aber wirklich zum nachdenken an :great:
 
Einen Tipp hab ich noch, Korea-Gitarren.
Das Land ist weit weg vom Dritte-Welt-Land, und wenn man mit dem in der Kultur verankertem sozialen Druck und der Selbstmordrate klar kommt, kriegt man da tolle Gitarren!
 
Wenn euch solche Themen nicht interessiert dann finde ich das halt schade ...
man kann sich auch für solche Themen interessieren und anderer Meinung sein.
Fernost ist nicht nur China, und an Gitarren aus z.B. Korea ist nichts verwerflich.
Dein Rundumschlag ist überzogen.
 
man kann sich auch für solche Themen interessieren und anderer Meinung sein.
Fernost ist nicht nur China, und an Gitarren aus z.B. Korea ist nichts verwerflich.
Dein Rundumschlag ist überzogen.

Wenn man weit genug nach Osten fährt kommt man von mir aus irgendwann in Karlsruhe an.... Sorry dass ich Korea nicht ausgeschlossen habe.
Auch in China werden jeden Tag bestimmt gute Gitarren gebaut. Ich wollte nicht sagen, dass gute Gitarren nur in der Westlichen Welt gebaut werden.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte auch nichts sagen, dass jede Gitarre die z.B. in den USA gebaut wurde ein Meisterstück ist.
Ich habe nur versucht für mich eine Grundsatz Frage zu lösen.
 
Wenn ich Punk höre, kommt mir spontan ne Junior mit P90 in den Sinn, oder eine Special (mit 2 P90) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schmendrick
  • Gelöscht von DieterWelzel
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Oke. Chef is heute eh nicht da. Ich werde mir als Tageziel setzten, zu recherchieren wie die Arbeitsbedingungen in z.B. Korea denn aussehen. Wenn jemand dazu schon Infos hat, gern die Artikel bzw. Quellen verlinken. :great:
 
Ist das jetzt dein Ernst? Dann sag ich dir nochmal: besorge dir eine uralte gebrauchte DDR- oder CSSR-Gitarre. Da gibt es keinerlei Bedenken hinsichtlich Entlohnung und authentisch ist es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Such nach aktuellen Artikeln, Korea ist ein Land welches extrem wächst.
Die Bedingungen vor 10 Jahren sind nicht mehr aktuell.
 
Oke. Chef is heute eh nicht da. Ich werde mir als Tageziel setzten, zu recherchieren wie die Arbeitsbedingungen in z.B. Korea denn aussehen. Wenn jemand dazu schon Infos hat, gern die Artikel bzw. Quellen verlinken. :great:

Dann frag mal den Onkel Google nach

'Gibson glassdoor'
Und nach
'Cort Korea'

aber ob dich das wirklich weiter bringt....:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben