DIe Chinesen bauen auch nicht nur Schrott oder irgendwelche Kopien von Marke X oder Y.
Angemerkt, und das scheinen manche auch net zu wissen:
Die "Harley Benton" Teile werden mit anderem Label versehen für weit mehr Geld verschachert. HB ist ja "nur" der Hausname von Thomann; und sicher gibts da auch Schwankungen in den Chargen, aber im Endeffekt sind sie besser als der Ruf (oder die Vorstellung dass es Billigmist alles wäre).
Den Wunsch, dass irgendwelche Arbeiter dann fair entlohnt würden, und daheim auchnoch die Gitte X der Firma A spielen, kannste getrost vergessen. Ausser Du kaufst bei nem Custom Gitarrenbauer, der dann auch mehr kostet.
"Früher" hiess Punk noch, irgendne Gitarre, hauptsache sie klingt ordentlich. Heute.... naja, wie auch immer.
Also ich weiß nicht für mich is Punk nicht "Scheiß auf die ollen Reisfresser! Irgend ein Schlitzaugen solle mir einfach en billiges Brett aus nem verkackten Bambusrohr
basteln." Dann kann ich nämlich gleich Texte schreiben wie "Ihr dreckigen N...er verpisst euch zurück in euer Land, sonst zünden wir euer Asylantenheim an."

Das Gitarren aus Fernost schlechter sind habe ich niemals behauptet, würde ich auch nicht, finde meine Ibanez super verarbeitet. Es ging um die Frage ob man
guten Gewissens eine Gitarre aus China kaufen kann (Nicht auf die Qualität/Bespielbarkeit/Sound bezogen). Wenn euch solche Themen nicht interessiert dann finde
ich das halt schade aber das is ja meine Problem und nicht eures. Die Marke die da aufm Kopf steht ist mir sowas von Latte, aber wenn ich die Möglichkeit hab,
mir für Beispielsweise 550 ne Gibson von vor nem Jahr zu kaufen (Von der ich immer noch glaube, dass die Arbeiter fair entlohnt werden) oder für 400 ne gebrauchte
Pearl die schon en paar Jahre aufm Buckel hat , von der ich nich weiß oder nachvollziehen kann ob der Wert überhaupt realistisch ist und wo die mal gebaut wurde.
Klar wenn ich die Erfahrung hätte ein Instrument gleich beim ersten anschauen einordnen zu können, dann müsste ich mir keine Gedanken machen, dann würde ich
mir jedes Brett, egal wie alt, einfach angucken und wenn es nichts ist, dann lass ich es liegen oder handel nen passenden Preis aus. Leider fehlt mir diese Erfahrung,
daher versuche ich möglichst viele Infos zu sammeln, wobei mir jeder Beitrag hier bis jetzt geholfen hat (Danke an alle die mir hier helfen

).
Und ihr wisst ja! Punks sind ja bekannter Maßen Leute die am Bahnhof nach Geld betteln.