Infos zur Gibson LP Special Faded

Hi pat.lane & phi,

das kann ich nur bestätigen, ich hatte letzten Freitag meinen ersten Gig mit meiner neuen
Les Paul Studio WB ltd. und es war einfach nur "cremig".
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die Special "fetter" klingt, wahrscheinlich eher dumpfer und nicht ganz so voluminös, auf Grund des dünnen Bodys usw.

Mein Amp Bauer sagt immer so schön, "scheiße rein, scheiße raus" und was da am Freitag
rauskam, war einfach nur ein Hammerbrett, satt und drückend wie man es von einer Paula haben will. Metalparts, treibende Rythmusbeats, schöne clean Passagen alles drinn und es hört sich wirklich großartig an.
Die Burstbucker Pro V sind auch beste Wahl, nicht umsonst finden die erst bei den teueren Les Paul Modellen verwendung!!!

Also ich meine, dass die Special da nicht wirklich in der selben "Sportart" unterwegs ist, mit der Studio ltd. bist Du auf jeden Fall sehr, sehr vielseitig und kannst jede!! Musikrichtung abdecken.

Hier kannst Du Dir auch noch ein paar Reviews durchlesen, wenn Du viel Zeit hast ;)
http://www.musiciansfriend.com/product/Gibson-Les-Paul-Vintage-Mahogany-Electric-Guitar?sku=517536

cheers
Steven
 
wahrscheinlich eher dumpfer und nicht ganz so voluminös, auf Grund des dünnen Bodys usw.
Dünner Body? Der ist nicht dünn.
Und dass sie nicht dumpf klingt, hört man wohl in dem Klangbeispiel welches ich in diesem Thread schon in diesem Beitrag gpostet habe: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...ur-gibson-lp-special-faded-2.html#post3065698
IMG_3205.jpg


Einen anderes Unterscheidungsmerkmal ist wohl das Halsprofil:
Die LTD hat einen: 59 rounded Les Paul mahogany neck

Die Special ein relativ schlankes D-Profil.
 
Dünner Body? Der ist nicht dünn.
Und dass sie nicht dumpf klingt, hört man wohl in dem Klangbeispiel welches ich in diesem Thread schon in diesem Beitrag gpostet habe: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...ur-gibson-lp-special-faded-2.html#post3065698

Einen anderes Unterscheidungsmerkmal ist wohl das Halsprofil:
Die LTD hat einen: 59 rounded Les Paul mahogany neck

Die Special ein relativ schlankes D-Profil.
Dem kann ich nur beipflichten. Rein von der Masse her hat die Special wg. unchambered eher mehr als weniger Holz. Ich finde den Sound der Special auch nicht "dumpfer" sondern irgendwie voller. Wie gesagt: das ist bei mir keine Theorie sondern ich habe ein paar Monate lang beide besessen. Hätte ich die Special nicht als Vergleich gehabt, wär ich von der Studio wahrscheinlich auch restlos begeistert gewesen. Aber so hatte die eben die Nase vorn. In Gitarre&Bass 08.03 ist übrigens ein Review von der Special WY. Damals hat sie regulär 1.450€ gekostet. Ich hab das als pdf falls es jemanden interessiert bitte pm an mich.

Grüße Jack
 

Anhänge

  • DSCF434350.jpg
    DSCF434350.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 86
  • studiowr.jpg
    studiowr.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 96
sorry ich wollte schreiben, wegen dem etwas dünneren Body, sprich keine gewölbte Decke ;)

cheers
Steven
 
ne special ist eigentlich weniger der inbegriff einer "les paul" und klanglich unterscheiden diese gitarren welten..
(nicht von der qualität sondern der klangart)

ich spiele selbst mit dem gedanken mir so ein gutes stück anzuschaffen.. wenn also jmd eine verkauft, ich nehm sie auch in pissgelb ;)

ne special hat attack, kling spritzig und frisch und glockig klar mit p90ern..

ne standart viel schwerer, die ansprache ist langsamer.. sicher unflexibler.. aber für sachen á guns n`roses sicher perfekt..
also slash spielt das gute stück nicht umsonst.. (gut ist keine standart von der stange aber eben gleiche bauweise..)
ich hab selbst ne gibson lp standart und ne gibson lp GT

und ne special wäre auch grade hier ne nette alternative.. einfach weil sie anders klingt ;)
aber jammerschade das die gelben specials keine p90er verbaut hat.. und ka ob die p94er gleich klingen..

grüße Stefan
 
hmm die gibts in gelb aber als douböe cut away sieht halt scho anderst aus^^
 
Sie ist da!

Erster Eindruck nach 20 Minuten:

Optik - Umwerfend. Das "Pissgelb"-Faded-Finish sieht wirklich schön aus.
Verarbeitung ist sehr gut - Fühlt sich sehr wertig an.
Schwer! - Etwa gleich wie die 57 Reissue CS von meinem Bekannten.
Bespielbarkeit - Sehr gut - Nicht wesentlicher schlechter wie bei der CS Les Paul.
Sound kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Nach den ersten 20 Minuten denke ich aber auf jeden Fall, dass sie für das Geld mehr als brauchbar klingt.
Den Vergleich mit der Custom Shop meines Bekannten verliert sie klarerweise, vor allem das Sustain ist deutlich weniger, und beim Clean-Spiel hat sie weit weniger "Seele".

Mehr möcht ich noch gar nicht sagen - Später mehr!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben