innovative bassisten?

Warum sagt hier denn niemand:


Steve Bailey ?!
 
e-R@Z0r schrieb:
Warum sagt hier denn niemand:


Steve Bailey ?!

Weil Steve ein toller Bassist ist, aber nicht innovativ.

Und als innovativ würde ich noch Carles Benavent und Helmut Hattler bezeichnen.
 
Justin Chancellor von Tool.
 
Der Ultra Bassist ist Marcus Miller der Typ zaubert auf dem bass solch perfeket melodien ... DAS REISST EUCH VON DEN SOCKEN!!
 
Soultrane schrieb:
hat nicht LARRY GRAHAM den slap eingeführt?

Wenn man Wikipedia glauben schenken kann, dann gibt es die Slaptechnik schon seit den 1910er Jahren.
 
Guter Witz, hätte dann gerne einen Jazzbass Baujahr 1912 und Original Saiten. Spaß beiseite: die angesprochene Slapbasstechnik bezieht sich auf den Kontrabass, man zieht die Saite vom Griffbrett weg und läßt sie wieder draufknallen.
 
caruso schrieb:
Guter Witz, hätte dann gerne einen Jazzbass Baujahr 1912 und Original Saiten. Spaß beiseite: die angesprochene Slapbasstechnik bezieht sich auf den Kontrabass, man zieht die Saite vom Griffbrett weg und läßt sie wieder draufknallen.

Also gibt es die Slaptechnik nicht seit den 1910ern?
 
BASSisT86 schrieb:
Also gibt es die Slaptechnik nicht seit den 1910ern?
Doch, aber eben nur beim Kontrabass... da gabs halt noch keine elektrischen Instrumente... das war vor dem 1. Weltkrieg:D
 
Jetzt hat's bis Seite 3 gedauert, dass jemand mal Hellmut Hattler nennt. Agree!
 
KingNothing` schrieb:
wenn in den einzigen 3 beiträgen dazu nur metalbassisten genannt werden, läuft doch was falsch oder?


...Vielleicht weil hier genau in jenen 3 Beiträgen nur 3 Metaller gepostet haben... ? nur so ein Denkanstoss...:eek:
 
BASSisT86 schrieb:
Also gibt es die Slaptechnik nicht seit den 1910ern?

Die Slaptechnik beim K-Bass ist eine ganze andere als die heutige.
 
4-String Death schrieb:
Doch, aber eben nur beim Kontrabass... da gabs halt noch keine elektrischen Instrumente... das war vor dem 1. Weltkrieg:D

Das es damals noch keine elektrischen Instrumente gab, ist mir vollkommen bewusst. :rolleyes:
Ich mein ja nur: die ganzen Namen die ihr im Zusammenhang mit dem erfinden der Slaptechnik genannt habt, können dann ja nicht stimmen. Diese Personen haben höchstens irgendwann die Kontrabass-Slaptechnik auf den elektronischen Bass übertragen. So innovativ ist das dann gar nicht, finde ich. Aber naja...

@caruso: warum heißt dann beides Slaptechnik?
 
na gut ;)

und wer hat die slaptechnik jetzt "erfunden"?
 
Können wir versuchen im Ausschlußverfahren 'rauszukriegen.

Also ich war's schon mal nicht.

Gruesse, Pablo
 
Gerüchten zufolge war dies Larry Graham. Aber bsplw. Colin Hodgkinson hat Stanley Clarke das Slappen beigebracht, lt. Stan.

Warum heißt Slap Slap? Weil denen nichts Besseres eingefallen ist.
 
Zitat Wikipedia:
"Die Slap-Technik setzte sich in den 1970er Jahren vornehmlich in der Funk-Musik durch, nachdem Larry Graham, der Bassist der Gruppe Sly & The Family Stone, sie erstmalig eingesetzt hatte."
 
Hmm, bei solchen nicht leicht nachprüfbaren Sachen wäre ich mit Aussagen des Wikipedia etwas vorsichtig. Schliesslich kann da jeder drin 'rumschreiben, und solange es keiner besser weis, steht da u.U. Müll drin.

Gruesse, Pablo
 
Die Technik heißt "slap", da man den Vorgang des harten Saitenanschlags als slap bezeichnet(engl. slap=schlagen). Bei den höheren Saiten bezeichned man es als pop(engl. pop=anreißen), weshalb die Technik eigentlich Slap und Pop heißt, quasi slappen und poppen:rolleyes: , nur ist slappen kürzer.
 
Leute, Back to Topic ...


Ich hab jetzt alle 4 Seiten gelesen und nicht einmal ist der Name "Paul McCartney" gefallen :D
Ich nenne ihn jetzt nicht, weil ich ihn und seine Musik so toll finde, nein, ich habe ihn genannt, weil er mein größtes Bassistenvorbild ist und wohl der innovativste Bassist seiner Zeit gewesen ist ... in 10 Jahren soviele neue, noch nie dagewesene Basslinien gezaubert, dass muss man im erstmal nach machen ... =)

MFG
Justen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben