Input-Zuordnung ohne ASIO (z.B. für Teamspeak) anpassen?

U
universalhorst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.12.20
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo,

ich verzweifle grade beim Versuch, mein Audio-Interface (Focusrite 8i6 3rd Gen), meine Akustik-Gitarre (via Pickup an Instrument-In (Input 1)) und mein Mikrofon (vom Headset, aber mit separatem XLR-Anschluss an Input 2) mit Teamspeak zu verheiraten.

Problem: Wir proben derzeit über Teamspeak. Allerdings habe ich mein Gitarrensignal nur auf dem linken und mein Mikro nur auf dem rechten Kanal. In TS kann ich nur ein paar Inputs (also 1+2, 3+4 oder 5+6) auswählen. Auch wenn im Mixing-Tool des interface beide Input-Kanäle als Mono konfiguriert sind, ändert das in Teamspeak nichts. Derzeit nutze ich zur Abhilfe Voicemeter (Virtual Audio Cable wird auch immer mal wieder genannt), frage mich allerdings, ob es nicht doch ohne zusätzliche Tools möglich ist? Perspektivisch evtl. sogar mit 3 Kanälen, ich würde gerne die A-Gitarre zusätzlich auch noch mit Mikro abnehmen (ja ich weiß, das 8i6 hat nur 2x Mic/Inst., aber das soll hier mal nebensächlich sein). Einen Mixer oder so vornedran möchte ich vermeiden, weil ich Mikro(s) und Pickup gerne separat in die DAW führen möchte und keine Lust habe, immer umzustecken.

Hat hier jemand Erfahrungen und kennt evtl. eine Lösung?

Ich sag schonmal Danke,
Horst
 
Eigenschaft
 
das liegt daran das die Inputs des Interface Mono sind und Teamspeak ein Stereo Signal von deinem Interface bekommt. Du hast schon das richtige Tool dafür benutzt um das zu umgehen, Voicemeter ist quasi ein Virtuelles Mischpult, und Nein ich kenne ausser einem Hardware Mischpult keine anderen Tools dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm, dann ist es wohl so. Danke dir! :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es heißt Voicemeeter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben