nur finde ich eben schade, wenn das Akkordeon darauf beschränkt wird. Es kann so viel mehr.
klar kann das mehr.
Aber man sollte auch mal die "Gegenseite " sehen - also all diejenigen die bisher nichts mit Akkordeon zu tun hatten. Und die müssen "abgeholt" werden., Und das gelingt am besten, wenn die das Akkordeon in kleinen Portionen beigebracht bekommen.
Was nützt es wenn man einen Imagefilm macht und in kurzen Sequenzen alle Facetten des Akkordeons zusammenschneidet... Der wäre wohl stimmig, aber würde vemutlich von keinem mehr wahrgenommen. Da finde ich es tatsächlich besser erstmal die "Gemeinsamkeiten" zu bedienen - also auch tatsächlich das Klischee zu bedienen, um die nicht akkordeonaffinen Mitbürger erstmal abzuholen und auf das Instrument insgesamt aufmerksam zu machen. Und ist dann mal die Aufmerksamkeit geweckt, dann kann man in die Details gehen und aufzeigen, was das Ding noch so alles "kann" , was man sonst noch alles damit machen kann.
Genauso sehe ich das nicht so tragisch wenn die Funktionsweise nicht wirklich richtig erklärt wird... ich kenne sehr viele Akkordeonspieler, die haben 0,0% Ahnung wie ihr Akkordeon funktioniert. Und bei denen ist es auch komplett egal, ob ihre Stimmzungen in einen Kanal eintauchen oder von Herr Bernoulli gemacht wurden, oder ob da sonstwas passiert. Die merken sich eh nur: da sind Stimmzungen am Werk die den Ton machen - irgendwie - und kein Vogel der da zwitschert und dass so ein Gerät viel komplizierte Mechanik drin hat. ... reicht für die vollkommen aus. Alles andere würde die nur informativ überfrachten... Das ist ein Beitrag für die Breite Masse, nicht für Fachpublikum gewesen... also von daher für mich völlig ok.
Einzig das Logo mit dem stilisierten Akkordeon... das wirkt irgendwie komplett altbacken, finde ich. Das assoziiert bei mir klassische "Vereinsarbeit": in Turnhallen , mit eilig aufgebauten resopalbeschichteten Universaltischen ... das wird im Zeitalter von Tic Toc. You tube , Instagramm Co vermutlich keine neue (jüngere) Ineressenten ansprechen ... das finde ich , wäre wirklich besser gegangen.