Instrument des Jahres 2026: Akkordeon

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Was nützt es wenn man einen Imagefilm macht und in kurzen Sequenzen alle Facetten des Akkordeons zusammenschneidet... Der wäre wohl stimmig, aber würde vemutlich von keinem mehr wahrgenommen.
Das sehe ich komplett anders, wenn das ein gut gemachter Imagefilm wäre.
Warum denkst Du, dass der von keinem wahrgenommen würde, ein "traditioneller" aber schon?

Mich haben damals "Accordion Tribe" und Gallianos "French Touch" unglaublich motiviert, gerade weil das für mich andere Facetten des Akkordeons zeigte.
also auch tatsächlich das Klischee zu bedienen, um die nicht akkordeonaffinen Mitbürger erstmal abzuholen
Genau das wird dann nicht passieren. Akkordeon "klassisch volksmusikalisch" hat jeder schon mal gehört, damit will ich das nicht schlechtreden, aber das kennt jeder, damit lockt man keinen hinterm Ofen vor.

Ich finde es einfach schade, wenn diese Chance verpasst wird. Aber meine Meinung ist natürlich da auch nicht relevant, ändern kann ich es auch nicht, und ich tue ohnehin mein Bestes für die Populatität unseres Instruments ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Landes
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Es handelt sich hier um den Landesmusikrat Schleswig-Holstein, also nach eigener Aussage "die Dachorganisation des Musiklebens im Land".

Normalerweise wird bei so etwas eine Pressemitteilung geschrieben, wobei eine Fachabteilung ein paar fachlich korrekte Sätze schreibt und die Presseabteilung/Öffentlichkeitsarbeit den Beitrag dann redaktionell und journalistisch überarbeitet.
Die Entscheidung bis hin zur Verkündung wird ja nicht innerhalb von ein zwei Tagen getroffen worden sein.


Danke für Deine küchenpsychologische Analyse ;) ja, es wäre selbstverständlich schon schön, nicht falsch verstanden und gesehen zu werden.

Bei der anderen Frage ging es tatsächlich um die physikalische Funktionsweise einer Stimmzunge.
Gut, man kann sowas auch ignorieren ...

EDIT: Ich habe meine Frage mal in einen extra Thread ausgelagert, das ist hier sicher fehl am Platz.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eine Pressemitteilung ist seit wenigen Tagen rausgegangen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Keine Sorge! Es wird Einiges passieren zum Jahr des Akkordeons!
 

Anhänge

  • LMR SH PM_Instrument des Jahres 2026 Akkordeon-1.pdf
    186,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und das Bild am Anfang des Artikels ... 100 Jahre alt und gibt eigentlich genau das schmale Verständnis von Akkordeon wieder, gegen das ich immer "ankämpfe" ...
Anhang anzeigen 1009488
Also nicht dass ich was dagegen hätte, auf einem Spreewaldkahn zu spielen ;) aber Akkordeon ist ja nun mal so viel mehr
Aber auch das gehört dazu. Das Foto hat mich an einen wunderbaren Ausflug in Lübbenau in einem Spreewaldkahn mit unserem Orchester erinnert. Ein Spieler hatte sein kleines Instrument dabei und allen eine frohe Stimmung bereitet, auch denen, die nicht zu unserer Gruppe gehörten.
In unserer Nachbarschaft und Bekanntschaft, vor allem aber für unsere Senioren spiele ich immer wieder auf und es wird mir persönlich dafür gedankt. Was mir richtig gut tut.
Demgegenüber spiele ich in einem Orchester, das vornehmlich mit Originalmusik, auch in Innsbruck in der Höchststufe unterwegs ist. Dieses Jahr gab es von allen Orchestern dieser Kategorie ein Video ihres Beitrages, das ich natürlich mit etlichen Freunden, Bekannten, Nachbarn usw geteilt habe und ausnahmslos kamen Kommentare wie z. B. , das hätte ich nie gedacht, dass man so etwas mit dem Akkordeon spielen kann....Meine Kusine konnte unseren Beitrag 2 Wochen später in Mainz beim Deutschen Orchesterwettbewerb live miterleben und sie und ihr Mann, beide Vollblut Klassiker Musiker, waren sprachlos, was man mit unserem Instrument machen kann.
4 Wochen später traf ich sie zur Beisetzung meiner Schwiegermutter. Dort habe ich mit meinem Akkordeon quasi die Orgel ersetzt. Obwohl ich vor diesem Termin richtig Bauchschmerzen hatte.
Unser Instrument ist ein Alleskönner und genau das werden wir alle ganz sicher auch nächstes Jahr so verbreiten.
Passend dazu findet unser Jubiläumskonzert mit unterschiedlichster Musik statt sowie in zwei anderen Vereinen ebenfalls Konzerte. Weiterhin bin ich auch allein unterwegs und vermittele unsere vielseitige Musik immer mit dem Hinweis, es ist das Instrument des Jahres 2026.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Im Titel der Ankündigung steht "Akkordeon". In der Beschreibung sind aber weitere Handzuginstrumente gemeint (Bandoneon zB. explizit genannt).
Also müsste man von "Instrumentengattung des Jahres Handzuginstrument" sprechen. Wär es nicht wert, einen Vorschlag einzureichen die ganze Instrumentengattung zu benennen und somit auch Steirische Harmonika, Bandoneon, Concertina und Melodeon etc. gleichermaßen in den Fokus zu rücken?
 

Ähnliche Themen

Bernnt
Antworten
103
Aufrufe
11K
maxito
maxito
S
Antworten
13
Aufrufe
6K
SomeoneStupid
S
K
Antworten
27
Aufrufe
9K
hokotro
H
Akkordeonengel
Antworten
1
Aufrufe
1K
maxito
maxito

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben